Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


bekomme ich Elterngeld wenn ich aus der Schweiz komme?

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frage lautet: Bekomme ich wenn ich 1 und 1/2 Jahre in der Schweiz gearbeitet und gelebt habe und dann zurück ...

Tatiana11

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ändert sich das Elterngeld nach Heirat

Hallo wir heiraten Anfang August und ich bekomme noch bis Ende September Elterngeld plus Jetzt hab ich aber Angst das ich dann was zurück zahlen mus...

Mema

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigen in Elternzeit

Guten morgen Frau Bader. Ich habe eine Frage zur Kündigung meines Arbeitsplatzes. Und zwar müsste ich am 1.03.18 wieder in meinen alten Job zurück...

Ecki1905

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie viel Urlaubsanspruch steht mir dieses Jahr zu?

Hallo Frau Bader, Ich möchte gerne wissen, wie viel Urlaub mir dieses Jahr zusteht. Mein errechneter ET ist der 25.09.2017 und ich habe 29 Urlaubsta...

Reina87

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


3. Jahr elternzeit dranhängen

Hallo Frau Bader, bin nach meiner 2 jährigen Elternzeit wieder vollzeit in der arbeit, leider funktioniert es mit meinem 2 jährigen Sohnemann überhau...

kinderlein1415

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elternzeit, wieder schwanger

Hallo Frau Bader, meine zwei jährige Elternzeit endet am 7. Mai 2017. Müsste am 8.Mai, wieder Vollzeit anfangen zum arbeiten. Bin nur wieder schwang...

kinderlein1415

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie hoch ist das Gehalt beim Beschäftigungsverbot?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe bis Februar in Teilzeit gearbeitet und dann eine Vollzeitstelle beim selben Arbeitgeber bekommen, bin aber dann ca....

Nani93

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnsteuerbescheinigung in der Elternzeit?

Hallo, ich habe eine Frage zur Lohnsteuerbescheinigung in der Elternzeit. Meine Tochter ist ende Februar 2012 geboren. Ich bin im Dezember 2011 in Mu...

atlantis

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger arbeitgeber droht

Guten Abend, ich hab folgendes Problem. Ich habe 2 beschäftigungen die eine im Steri die andere als reinigungskraft. Nun der 1. Arbeitgeber hat...

mimimetus

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wonach wird das Arbeitslosengeld berechnet

Sehr geehrte Frau Bader, seit 01.01.2013 bin ich in einer Bank mit ca.200 Angestellten und Betriebsrat, in der Abteilung Markt-Service-Center (Bereic...

chris456

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit/Dauer

Hallo Frau Bader, Wie lange darf man aufeinmal maximal Elternzeit nehmen ? Bekommt man sein Gehalt vom Arbeitgeber während der Elternzeit ? Ic...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Anspruch auf Teilzeitstelle

Hallo Frau Bader, Am 4.9.2012 bekam ich einen Sohn. Ich beantragte bei meinem Arbeitgeber 3 Jahre Elternzeit. Nach 1 Jahr arbeitete ich dann bei ...

Maria831

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mitteilungspflicht

Guten Tag, sobald ich meinem AG mitteile, dass ich schwanger bin, spricht er ein Berufsverbot aus. Bin in der 9. Woche, würde gern bis Ende des 3. M...

juschi

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Elternzeit, Geburt danach

Hallo, Ich habe eine Frage. Was ist wenn ich während der Elternzeit wieder schwanger werde das Kind jedoch 3 Monate nach der Elternzeit auf die We...

Steffi258

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachfrage muschugeld zur Berechnung EG

1. Wie begründet man dies bei der EG Stelle? 2. Wird dann a) der AG Anteil und der KK Anteil zusammen zur Berechnung herangezogen oder B) nur der ...

Lovie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




wann Elternzeit beantragen

Hallo, ich werde zum 2 mal Mutter und möchte gerne wissen wann ich nochmal die Elternzeit beantrage?

sandra15

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vertrag läuft aus

Hallo Frau Bader, am 30.11.17 läuft mein Arbeitsvertrag aus. Mein Kind wird voraussichtlich am 24.09.17 geboren. Vor einer Woche habe ich vom Arbe...

Nicoleb84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet