Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Arbeitslos seit 8 Monaten und schwanger geworden

Sehr geehrte Frau Bäder, Ich suche leider vergeblich seit Oktober einen neuen Job. Nun bin ich gewollt schwanger und würde gerne wissen wie es wei...

uniquecat

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekommt mein Mann und ich eine Geburtsbeihilfe ausbezahlt?

Ich und mein Mann arbeiten in nicht öffentlichen Dienst. Mein AG hat mir ein Brief geschickt, dass ich Geburtsbeihilfe nur dann bekomme wenn mein Ma...

Lisova

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch

Sehr geehrte Frau Bader, vor der Geburt unseres Sohnes hatte ich noch 18 Tage Resturlaub die ich aber auf Grund der Geburt, Mutterschutz und Elternze...

Sarah_Adina

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Antrag Elternzeit/Elterngeld Vater richtig gestellt?

Liebe Frau Bader, Unser Sohn ist am 26.9.2016 geboren. Ich habe zwölf Monate Elterngeld beantragt und mein Mann möchte die letzten beiden Monate eb...

Kikimat

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot nach Paragraph 6 Abs. 2

Sehr geehrte Frau Bader, kennen Sie Fälle, in denen ein BV nach Paragraph 6 Abs. 2 des Mutterschutzgesetzes Anwendung fanden? Ich kann zu diesem Ab...

carolin73

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann man gegen Schikane vom Jugendamt angehen?

Letztes Jahr wurde unsere Tochter geboren heute 10 Monate. 2015 wurden wir anonym gemeldet wegen unserem älteren Sohn 6 Jahre. Es wurde nicht richti...

Elfi7900

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigungsgrund in der Elternzeit

Hallo. Ich bin momentan (Anfang Juni) noch bis Ende Juli in Elternzeit und habe die Zusage für eine neue Stelle und möchte meinen alten Job nun künd...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Läuft mein urlaubsanspruch im bv weiter?

Liebe Frau Bader ich war von Anfang an meiner Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot. Von 2015 habe ich noch 5 Tage alten Urlaub der mit 642 Euro ang...

Maritzki848

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Geld steht mir zu

Hallo Frau Bader Unser kleiner ist am 08.08.2016 geboren ich habe ein jahr Elternzeit genommen habe Vollzeit gearbeitet und war vorher von Anfang an...

Maritzki848

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsschutz trotz Probezeit?

Hallo mein Name ich Maria und bin in der 10. Ssw.. Ich bin in ein befristetes Arbeitsverhältnis bis Ende Oktober und mein Mutterschutz beginnt am 22.1...

Marha

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute Schwangerschaft in Elternzeit - Berechnungsgrundlage

Hallo Frau Bader, Unser erstes Kind wird im Juli geboren und ich möchte nun langsam die Dokumente für Elternzeit / Elterngeld vorbereiten und spiel...

bava78

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Meine Elternzeit geht noch bis zum 23.01.2018. Mein Chef möchte mich zum 01.08.2017 kündigen geht das?

Christin1!

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf der AG Gehalt kürzen weil Baby 3 Wochen zu früh?

Hallo Frau Bader, mein Sohn wurde am 17.05.2017 3 Wochen vor Termin geboren. Meine Mutterschutzzeit hat am 24.04. begonnen. Nun hat mein AG den Mutte...

SuSiSanne40

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit jetzt schon unterbrechen?

Hallo Frau Bader will an mein Arbeitgeber schreiben, dass ich wegen einer zweiten Schwangerschaft die Elternzeit zum 01. September 2017 unterbrec...

sonja2020

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitssuchend nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich möchte mich nach meiner Elternzeit, die bis zum 19 Juli läuft Arbeitssuchend melden, allerdings ist meine Tochter erst ab Mi...

Juliaaa83

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet