Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Elterngeld Berechnungszeitraum

Hallo Frau Bader, meine Frau und ich erwarten im Herbst Nachwuchs und ich werde mehrere Monate Elternzeit nehmen. Ich bin sozialversicherungspflich...

939519

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo. Ich habe 3 Kinder im Alter von 8, 3 und 1. Für den kleinen war ich ca 3 Monate in Elternteil aber für die beiden anderen nicht. Gibt es ein...

Jpcml

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld plus für Vater später beantragen ?

Sehr geehrtes Team* ich beziehe im Moment Elterngeld plus bis zum 22. Lebensmonat unsere Tochter. Beim Antrag damals habe wir angegeben das vom Vat...

Ernstlustig

3 Antworten


Elternzeit bei neuem Arbeitgeber?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zum Thema Elternzeit. Ich habe momentan zwei Kinder und habe bei meinem AG1 die Elternzeit regulär für...

Bueze

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute Schwangerschaft - Elterngeld

Hallo Frau Bader, Ich habe es leider noch nicht so ganz verstanden wieviel Elterngeld ich bei einer erneuten Schwangerschaft erhalte. Mein Sohn w...

Cleo83

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während Elternzeit schwanger

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können uns weiterhelfen! Wir haben in Juni unser Sohn bekommen. Aktuell ist meine Frau in Elternzeit für 2 Jahre...

Airkan55

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindkranktage Mann wenn ich in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Frau Bader, Unser Sohn ist krank und ich hab mich angesteckt. Die Erkrankung ist ziemlich heftig und ich kann mich kaum kümmern. ...

Stophie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieder Schwanger in Elternzeit

Hallo, ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt. Wenn ich in der Elternzeit wieder schwanger werde ohne zusätzlich in Elternzeit gearbeitet zu haben, ...

Julia88

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kann mein Chef mich aus der Elternzeit holen?

Hallo! Ich hab eine Frage... Kann mein Chef mich gegen meinen Willen aus meiner Elternzeit holen?

Biechen87

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld-Plus

Hallo Frau Bader, ich habe 2 Fragen zum Thema Elterngeld-Plus. Und zwar bin ich am überlegen nach dem Mutterschutz (während der Elternzeit) bereits...

LeLa258

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt und Unterhalt

Hallo liebe Frau Bader ich bin Mutter eines 14 jährigen Sohnes der durch adhs und Pubertät gerade enorme schulische Probleme hat. Das Kind ist aus ein...

felixlea31

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


KiTa Ausflug mit Reisebus

Hallo! Unsere KiTa macht jedes Jahr mit den Kindern vor den Ferien kleine Ausflüge zu altersgerechten Zielen in der Umgebung. Bisher war mein Sohn ...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung Minijob und Verlängerung Elternzeit

Hallo Frau Bader, Mein Kind wurde im September 2015 geboren. Ich habe bei meinem Arbeitgeber Elternzeit für die Dauer von 2 Jahren beantragt. Im 2...

Patzi2810

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kita-gebühren und OEG/BVG leistungen

guten tag frau bader, die kita gebühren richten sich ja nach dem einkommen der eltern. manches einkommen wird angerechnet, anderes nicht. wie verhä...

Snief

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kita möchte neu diagn. Diabetes Kind nicht mehr betreuen

Sehr geehrte Frau Bader, bei unserem 3 1/2 jährigem Sohn wurde vor 5 Wochen Diabetes Typ 1 diagnostiziert. In einem 14 tägigen KH Aufenthalt wurden ...

Patchwork

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückzahlung Elterngeld

Hallo, habe während meiner Elternzeit einen Monat in März/April 2014 Teilzeit gearbeitet und Elterngeld aufgestockt. Im Juni 2017 wurde seitens des...

schneckse

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet