Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Kann ich gekündigt werden

Hallo  Ich würde gerne etwas in Erfahrung bringen und zwar: wenn ich im letzen Jahr meiner Ausbildung Schwanger werde mein Examen bestehe und schon e...

Bonny08

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ausgleichszahlung in der Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich bin Ärztin und aktuell schwanger. Zum 1.10. wechsel ich meinen Arbeitgeber. Ich erhalte eine monatliche Ausgleichszahlung weil i...

Malou2018

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung von Teilzeit und zurück zur Elternzeit möglich?

Hallo Frau Bader, ich arbeite während meiner Elternzeit in Teilzeit (12 Stunden an 2 Tagen pro Woche). Das Arbeiten während meiner Elternzeit hatte...

ArbeitendeMama

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fragen zum Thema Elterngeld/Krankengeld und Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich werde im Oktober das erste Mal Mutter und bin noch sehr unerfahren im Thema Elterngeld etc. Ich hoffe, dass Sie da ein wenig...

Vithi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


muss ich Unterhalt nach Abschluss der Ausbildung zahlen

Ich bin geschieden und meine Tochter lebt in einem eigenen Haushalt in Duisburg. Sie hat eine zweijährige Lehre als Erzieherin abgeschlossen. In diese...

Loxfahrer

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wieviel kg darf man mit einem Hubwagen befördern ?

Hallo Frau Bäder Eine Frage zum Thema mutterschutz  Wie schwer darf etwas sein ,was man mit einem Hubwagen ,zieht ? Ich arbeite in einen Supermark...

Baby Bum

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Opa

Ich möchte den Kontakt zu meinem Vater abbrechen, da es mit ihm immer zum Streit führt und für mich nur negativ ist. Wenn er mit unserer Vierjahrigen...

Piamia79

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zum Umgangsrecht ?

Hallo , hilfesuchend wende ich mich an dieses Forum, da ich momentan nicht mehr weiß was ich machen soll . Kurz zu der Vorgeschichte : Ich habe das ...

Kathi19861

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeitmonate tauschen / Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich lasse mir das Elterngeld (ca. 800€ im Monat) über einen Zeitraum von 2 Jahren auszahlen, da für uns feststeht, dass wi...

Susanna1988

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bereitschaftsdienst trotz fehlender Kinderbetreuung?

Liebe Frau Bader, um die Frage so kurz und allgemein wie möglich zu halten: Wie verhält es sich juristisch, wenn der Chef verlangt, an einem Woc...

DaniSe.

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieder schwanger während Elternzeit

Hallo, Meine Kleine kam am 6.1.18 und ich habe zwei Jahre Elternzeit (bis 6.1.20) beantragt und das Elterngeld aufgeteilt auf zwei Jahre. Jetzt bi...

Chrissi1985de

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsgrund Kleinkind weint Nachts?

Sehr geehrte Frau Bader, Leider ist unsere Tochter(2Jahre) eine schlechte Schläferin und weint immer wieder Nachts im Schlaf. Die Mietwohnung (EG) ...

Livores

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verkürzen

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitgeber erlaubt eine Änderung der Erziehungszeit. Viele Kolleginnen verlängern sie nach 6 Monaten von ein auf zwe...

Äpfelchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Information Elternzeit beim AG

Sehr geehrte Frau Bader, Es wird immer von den 7-8 Wochen vor dem Entbindungstermin gesprochen bezüglich der Elternzeitinformation beim AG. Ab da sol...

C.Müller

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberwechsel während Elternteilzeit

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist 2 Jahre und einen Monat alt. Ich befinde mich aktuell im dritten Jahr Elternzeit und arbeite in Elternteilzeit. ...

Karin32

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld/Kindergartenzuschlag

Hallo Frau Bader, ich beziehe mich nochmal auf meine Frage von gestern. Wenn der Kigazuschlag in den letzten 3 Monaten gezahlt wurde, erhöht e...

Jstossun

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet