Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Erneute Schwangerschaft während der Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich meiner Lohnfortzahlung. Ich befinde mich noch in meiner Elternzeit, die ich für drei Jahre mit meinerm Arbei...

Stellunia1985

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arbeitszeitenverschiebung

Hallo Frau Bader, Vor meiner Schwangerschaft habe ich von 6.30 Uhr bis abends 19.00 Uhr abwechselnd in Schichten gearbeitet. Jetzt möchte ich in te...

schlumsi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fam.psych Gutachten

Hallo Frau RA Bader, kann ich mich auf ein psych. Gutachten irgendwo vorbereiten, in Kursen, Beratungsstellen? LG Dani

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Probezeit bei Arbeiten während Elternzeit überhaupt rechtens?

Hallo, habe eine Frage, ich würde evtl. wieder anfangen zu arbeiten, bei meinem derzeitigen Arbeitgeber. Elternzeit läuft noch eine Weile, das wäre...

Marie1984

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückwirkende Zahlung MG möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in meiner Elternzeit erneut schwanger geworden und habe inzwischen entbunden. Nun habe ich auf Grund falscher Be...

FeMoLe

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute Schwangerschaft während dem Erziehungsurlaub

Sehr geehrte Frau Bader, der errechnete Geburtstermin meines 2. Kindes ist am 29.06.2014. Meine Schutzfrist beginnt am 18.05.2014. Der Erziehung...

Dine2014

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung der Elternzeit um das 3. Jahr

Hallo! Ich hatte bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit beantragt und wollte nun um das 3. Jahr verlängern. Die 2 Jahre wären am 14.04.2014 abgela...

Kiki73

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzgeld + AG Zuschuss

Habe heute meine Gehaltsabrechnung bekommen. Da der Februar nur 28 Tage hat wurde mein Gehalt auf 28 Tage abgerundet. Ist Gehalt nicht jeden Monat gle...

Sandra160782

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf im Mutterschutz zusätzliches Einkommen erzielt werden?

Liebes Expertenteam, ich, freiberuflich tätig, habe – wie ich gerade erfahren habe – Anspruch auf volles Mutterschaftsgeld von meiner KK. Da meine ...

cat.power

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Amtsgerichtbeschluss trotz Krankheit durchführbar?

Guten Tag, ich war bei meiner Frauenärztin und die hat mich 4 Wochen krank geschrieben und meinte ich soll mich sie viel wie möglich schonen und mi...

verakatia

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit / Elterngeld

Meine Freundin & ich Leben getrennt. Wir erwarten im Juli unser erstes Kind. Es wird bei der Mutter leben welche dann auch in Elternzeit gehen wird. N...

HoffmannX2

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



450 euro job

Guten abend frau bader, I bin im zweiten jahr elternzeit. Bekomme kein elterngeld mehr seit letztem jahr oktober. I muss jetzt was dazu verdienen. ...

claudiaundben

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mit 2.Kind schwanger in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader Bin mit meinem 2. Kind schwanger in der Elternzeit Meine Elternzeit vom 1. Kind endet im Oktober 2014 Mein ET ist am ...

kyra1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ex-Mann wird wieder Vater, muss er weiterhin Unterhalt zahlen?

Hallo Frau Bader! Mein Exmann wird im September wieder Vater. Nun möchte ich gerne wissen, ob er weiterhin für unsere gemeinsamen Kinder (beide fas...

Zwillingsmama2003

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


beschäftigungsverbot und berufsschule

Hallo. Ich habe von meine FA ein Beschaftigungsverbot für alle Tätigkeiten bekommen. Zur Zeit mache ich Ausbildung und muss einmal in die Woche zur sc...

julia901

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kindergartenplatz - Auswahl

Sehr geehrte Frau Bader, ich suche zur Zeit einen Kindergartenplatz für meine Tochter, ab dem nächsten Jahr, sie wird dann 2 Jahre. Nun bin wede...

babylu_13

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet