Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Lohnrechnung

Ich habe am 1.2.15 nach meiner Elternzeit bei meinem altem Ag wieder angefangen. Habe dort aber fristgerecht zum Monatsende gekündigt und bin seit 1.3...

Sandra160782

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslos nach Erziehungszeit / Dauer Erziehungszeit

Mein 2. Kind wurde am 30.01.2012 geboren. Ist es richtig, dass meine Elternzeit bis zum 31.03.2015 geht? Mein Arbeitgeber ist während meiner Elternz...

KatharinaValente

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Rechte von alleinerziehender Mutter zwecks arbeit

Guten tag, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Ich bin nach 6minatiger Krankheit wieder in der Wiedereingliederung. Die 1. Woche 2 stunden dann 3 s...

mia12

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag in einem Unternehmen mit ca. 8 Mitarbeitern. Nun steht der Antrag auf Elternzeit an und...

Theresy

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristeter Arbeitsvertrag, BV und Urlaub

Guten Abend Frau Bader, Ich habe letztes Jahr am 11.08.2014 in meiner Firma angefangen zu arbeiten und habe nur einen 1 Jahres Vertrag. Nach 1 Woch...

SkyMouse

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss mein Freund seiner Ex Freundin Unterhalt zahlen?

Mein Freund hat damals kurzzeitig eine Freundin gehabt. Sie sagte sie nimmt die Pille, hat sie aber nicht. Ein Kind ist entstanden. Als sie dies erfuh...

nici258

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ist das Mobbing

Guten Abend Zu meiner Person: ich Arbeite seid Juli 2013 in einer Zahnarztpraxis und bin ab Januar 2015 schwanger seid meine Chefin es weiss ist sie...

Anluho

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



AG verlangt Mutterpass fürs Gewerbeaufsichtsamt

Hallo Frau Bader, darf mein AG den Mutterpass verlangen, um mich beim Gewebeaufsichtsamt anzumelden, zwecks Beschäftigungsverbot? Liebe Grüsse ...

TanteInge

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jugendamt drängt zum Umzug

Guten Abend! Wir haben eine sehr belastende Situation mit dem Jugendamt! Heute kam ein erneutes Schreiben,in dem dieses uns nach Paragraph blabla zum...

Tatinka801

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


"Bestattungsrecht".. kennt sich eine aus?... achtung nicht RUB

"Bestattungsrecht".. kennt sich eine aus? " Also bei einer knapp 80 jährigen Bekannten ist die Schwester verstorben... Die Sr. hatten seit 24 Jahre...

peekaboo

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


vorzeitige Beendigung der ersten Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich komme heute vom FA und bin wohl ca. 5 SSW... nun bin noch in Elternzeit (unbefristeter AV/Teilzeit) meines 1. Kindes die...

Bauernmaus

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Hilfe nach Elternzeit?

Meine Elternzeit und damit auch das Elterngeld enden mit dem 1. Geburtstag meiner Tochter (20.06.), nun bekommen wir allerdings erst ab 01.09.15 einen...

AnneMii

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Gehalt Bv

Sehr geehrte Frau Bader, ich war nach einer Fehlgeburt mit Partialmole längere Zeit krank geschrieben und habe im Nov.meine Berufstätigkeit mit ein...

ElaBrue

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Umgangsregelung

Hallo, ich lebe getrennt vom Kindsvater (Sohn fast 2 Jahre) ständig haben wir eine Debatte zwecks Umgang...nun die Wochenenden sind mittlerweile ge...

Teufelin0705

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt II

Ich zahle Unterhalt für ein außereheliches Kind und lebe mit Lebensgefährtin und gemeinsamem Kind in meinem Haus. Der Unterhalt für mein 1. Kind s...

kügelchen12

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet