Muß man einen versäumten Arzttermin bezahlen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muß man einen versäumten Arzttermin bezahlen?

Hallo, muß man einen Artztermin bezahlen wenn man ihn versäumt hat? Der Termin wurde im Oktober für meine Tochter gemacht und ich habe ihn falsch in den Kalender eingetragen....muß ich dieses Versäumnis nun dem Arzt bezahlen? Es wäre eine Erstuntersuchung bei einem Psychologen gewesen. MFG

von Gigel am 25.01.2013, 11:30



Antwort auf: Muß man einen versäumten Arzttermin bezahlen?

Hallo, ja, wenn ein Termin für eine zeitaufwändige Behandlung vereinbart war und der Arzt wegen der Reservierung für den Patienten niemand anders behandeln konnt. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.01.2013



Antwort auf: Muß man einen versäumten Arzttermin bezahlen?

Jep, muss man. Psychologen haben ja nicht etliche Patienten und rufen dann einfach den nächsten rein. Sie haben einen Verdienstausfall wenn man einfach nicht erscheint. Wenn er nun eine Rechnung schickt, dann solltest Du so fair sein und das zügig bezahlen. Vielleicht hat er in der Zeit andere Arbeiten verrichtet und Du bekommst auch keine. Aber wenn,... siehe oben.

von Sternenschnuppe am 25.01.2013, 11:33



Antwort auf: Muß man einen versäumten Arzttermin bezahlen?

Hallo, die ganze Geschichte ist zwar etwas komplizierter aber das würde hier zu lang werden. LG

von Gigel am 25.01.2013, 11:52



Antwort auf: Muß man einen versäumten Arzttermin bezahlen?

Ich hab mal eine Therapie gemacht, da waren es 80€ wenn ich es versäumt hätte. Bis 2 Tage vorher konnte ich kostenfrei absagen. Wenn Euer Termin auch nur eine Stunde gehen sollte, dann wird es sich wohl etwa in diesem Rahmen bewegen. Die haben halt keine Ersatzpatienten da sitzen, daher ist das so.

von Sternenschnuppe am 25.01.2013, 12:03



Antwort auf: Muß man einen versäumten Arzttermin bezahlen?

ja viele praxen lassen sich das unterschreiben, grade bei physio, ergo,logo und psycho therapien, aber auch zahnärzt lassen sich die versäumten termine bezahlen! wow würden wir das bei uns in der praxis machen ( kinderarzt) dann würden wir ordentlich geld in der kasse haben!!!

von CKEL0410 am 25.01.2013, 13:26



Antwort auf: Muß man einen versäumten Arzttermin bezahlen?

Beim Kinderpsychiologen meines Sohnes ist das auch so. bis 24 Stunden vorher kann ich problemlos absagen, danach werden 50,00€ fällig. Dafür musste ich aber auch unterschreiben.

von Julisa am 28.01.2013, 13:28