Wann wird das EltergeldPlus gekappt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wann wird das EltergeldPlus gekappt?

Wir erwarten zum 24.07. unser zweites Kind. Bisher arbeiten mein Mann und ich beide in Teilzeit (er 30 Stunden, ich 25 Stunden) und teilen uns schon jetzt die Betreung unseres ersten Kindes. Wir möchten dies auch nach knapp 1 Jahr Auszeit von mir wieder so handhaben. Nun meine Frage: Lohnt sich auch für uns die Beantragung des ElterngeldPlus? Die Anspruchsvoraussetzungen erfüllen wir ja, aber wir haben keinen Differenzbetrag. Nun heißt es ja Elterngeld-Plus ist maximal die halbe Höhe des Basiselterngeldbetrag ohne Zuverdienst. Das wäre in meinem Fall ca. 1.300 EUR, also ca. 650 EUR. Ich verdiene aber vorher genauso viel wie nachher, hab also in dem Sinne nun keinen Einkommensentgang mehr (den haben wir ja schon die ganze Zeit). Gibt es denn einen Mindestbetrag? Können wir von dem Geschwisterbonus profitieren? Das gleiche gilt für die Beantragung der Partnermonate. Auch hier die Frage, ob es sich für uns überhaupt lohnt diese zu beantragen.

von cb2goee am 28.01.2015, 13:07



Antwort auf: Wann wird das EltergeldPlus gekappt?

Hallo, die Argumentation der Regierung für das Elterngeld plus ist, dass man es zwar genauso angerechnet bekommt, es aber innerhalb der Grenzen vier Monate erhält, als über einen längeren Zeitraum und somit mehr bekommt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.01.2015