Kann ich meinen Beschäftigungsumfang erhöhen, ohne diesen wirklich anzutreten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich meinen Beschäftigungsumfang erhöhen, ohne diesen wirklich anzutreten?

Hallo Frau Bader, ich arbeite mit 80% in einer pflegerischen Tätigkeit und weiss, sobald ich die Schwangerschaft (7. Woche ca) bekanntgebe, bekomme ich ein sofortiges Beschäftigungsverbot. Nun versuche ich bereits seit einem halben Jahr aus finanziellen Gründen auf 100% zu kommen. Betriebliche Änderungen machen dies nun ab 1.12. diesen Jahres möglich. Wenn alles gut läuft kann ich diese oder nächste Woche den Änderungsvertrag unterschreiben. Meine Erstuntersuchung habe ich nächste Woche am 6.11. Wenn ich nun vor der offiziellen Feststellung der Schwangerschaft den Änderungsvertrag unterschrieben habe, ist dieser dann ab 1.12 auch gültig, obwohl ich ab nächste Woche ein Beschäftigungsverbot habe? Oder muss ich z.B. mindestens 1 Woche in dem Umfang gearbeitet haben, das der Vertrag greift? Danke und liebe Grüsse

von Sibirien am 31.10.2014, 10:36



Antwort auf: Kann ich meinen Beschäftigungsumfang erhöhen, ohne diesen wirklich anzutreten?

Hallo, sinnvoll ist es, die SchwS erst nach Unterschrift bekanntzugeben Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.11.2014



Antwort auf: Kann ich meinen Beschäftigungsumfang erhöhen, ohne diesen wirklich anzutreten?

Melde die Schwangerschaft erst, nachdem die Verträge unterschrieben sind. Dann bekommst du den BV-Lohn auch für die volle Stelle. Ansonsten könnte es schwer werden, die Unterschrift zu bekommen und eure "Abmachung" zu beweisen. Gruß Sabine

von SumSum076 am 31.10.2014, 12:24