Frage: Pränatale Vorsorge

Hallo Herr Dr. Hackelöer, erstmal vielen Dank für Ihr vieles Verständnis und die Beantwortung dieser Fragen. Manchmal denke ich ich verliere noch den Verstand vor sorge. Blöderweise bin ich bei meiner Stichwortsuche in diese Forum zu einem ganz anderen Thema auf einen Eintrag gestoßen bei den eine Frau ihr Kind in der 33. ssw verlor. Das schockiert mich irgendwie sehr ich dachte immer ab der 13. ssw ist man schon sehr sicher? Wie häufig kommt sowas vor? Gibt es hier eine Möglichkeit der pränatalen Vorsorge um sich davor schützen? Zumindest ein wenig??? Bisher ist alles unauffällig. Die Nackenfaltenmessung inkl. Blut war unauffällig, eine Gerinnungsstörung, Bluthochdruck sowie Diabetes konnte bereits vor der Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Ich bin aktuell in der 19.ssw und gehe alle 4 Wochen zur Ultraschalluntersuchung ist dies ausreichend für eine gute Vorsorge? Ich denke es sind aktuell meine Hormone die mich ständig in Sorge fallen lassen wenn ich sowas lese. Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe

von xixxii am 17.10.2018, 16:43



Antwort auf: Pränatale Vorsorge

Hallo xixxil, Sie machen ausreichend Vorsorgeuntersuchungen.Es ist nicht sehr wahrscheinlich,daß etwas passiert-aber nie ausgeschlossen.Wie ein Unfall,der Ihnen auch täglich beim strasseüberqueren passieren kann.Da schützt Sie auch niemand davor.Denken Sie positiv. Wenn die Ängste weiter zunehmen,brauchen Sie professionelle Hilfe! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.10.2018