Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2020 am 10.07.2023, 8:26 Uhr

Traumjob Mann

Hallo,

ich brauche jemanden zum reden und meine Freundinnen habe ich erfolgreich vergrault ;)

Mein Mann hat die Möglichkeit seinen absoluten Traumjob anzunehmen. Es hat nur den Haken, dass er zur Einarbeitungszeit 2 Wochen ins Ausland muss. Danach muss er alle 2-3 Monate für 2 Tage ebenfalls dorthin. Den Rest der Zeit hat er teilweise Homeoffice.

Ich weiß das es das Richtige für ihn ist. Er wollte es schon immer machen und das er jetzt die Chance hat ist total super!
Das einzige was mich bis jetzt besorgt hat ist die Zeit ohne ihn mit den Kindern (8, 5, 3). Da ich knapp am Burnout vorbei gerasselt bin und schiss habe das es mir zu viel wird….. Aber das habe ich ihm nicht gesagt, weil er das unbedingt machen soll und nicht wegen mir die Chance verpassen soll.

Jetzt war er letzte Woche zum letzten Vorstellungsgespräch für zwei Tage dort und es war mit den Kindern überraschend entspannt.
Aber meine Gefühle für ihn haben mir dennoch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich weiß das es lächerlich ist. Aber ich habe ihn so unglaublich vermisst. Diese Gefühle kenne ich nur aus der ersten Verliebtheitsphase. Es tat so unglaublich weh das er 1000km weit weg von mir ist. Ich habe mit diesem Ansturm der Gefühle nach 10 Jahren Beziehung wirklich nicht gerechnet. Ich dachte mir ich kann dann zwei Tage machen was ich will, was ich sonst nicht mache. Aber es gibt da gar nichts, was ich nicht mache, wenn er da ist.

Wir haben natürlich über diese Gefühle gesprochen. Ihm ging es auch nicht so gut und wollte am liebsten nach Hause.
Ich weiß das wir die zwei Wochen schaffen und das wir uns in Zukunft an die 2 Tage Ausland gewöhnen werden.
Aber im
Moment fühlt es sich total komisch an. Ich könnte nur weinen.
Ich möchte ihm das nicht verbauen und versuche mich wirklich zusammenzureißen.

Letztendlich sagt er aber, dass wir diese Entscheidung zusammen treffen müssen und ich mir heute klar über meine Gefühle werden muss.
Er ist auch glücklich im jetzigen Job.

Ich weiß gar nicht wieso ich euch das erzähle. Es ist klar das er den Job annehmen muss. Aber wie komme ich mit diesen Wirrwarr in mir zurecht? Wie schaffe ich es nicht durchzudrehen? Es waren jetzt nur zwei Tage und beim Gedanken an zwei Wochen bekomme ich Panikattacken (leide unter einer Angststörung).

Kann mich jemand aufbauen?

 
17 Antworten:

Re: Traumjob Mann

Antwort von Astrid am 10.07.2023, 10:08 Uhr

Huhu,

naja, hier geht es ja eigentlich um zwei Dinge: Auf den ersten Blick vermisst du ihn, wenn er nicht da ist. Aber das ist ja, wie du selbst schreibst, nicht die ganze Wahrheit. Denn ich glaube, noch viel mehr ist deine Angst das wirkliche Thema.

Ich hatte früher selbst eine Angststörung. Und mein Therapeut sagte zu recht immer: Man sollte nicht erlauben, dass die Angst die Schlinge zuzieht und die eigene Freiheit immer mehr einschränkt. Sondern es ist umgekehrt: Es ist besser, sich bei einer Angst etwas zu überfordern als sich zu unterfordern. Denn wenn man etwas trotz Angst wagt, weitet sich der eigene Aktionsradius wieder, anstatt dass er sich immer weiter verengt.

Wenn dein Mann deiner Angst nachgibt, dann engt das nicht nur dich ein, sondern auch ihn. Er ist dann in der Rolle des Co-Abhängigen. Denn er tut etwas wegen deiner Angststörung, das er sonst nicht getan hätte. Das ist langfristig schädlich für eure Beziehung, auch wenn dein Mann gutmütig ist und das für dich tun würde. Es fühlt sich vielleicht im ersten Moment für dich entlastend an, aber auf lange Sicht ist es nicht gut, weil du dir selbst wieder bewiesen hättest, dass du es allein nicht schaffst.

Die ersten Male wird es natürlich eine Herausforderung sein für dich. Du wirst schlechte Gefühle haben. Aber ganz ehrlich? Das macht nichts. Schlechte Gefühle gehören auch zum Leben dazu, man muss sie nicht um jeden Preis meiden. Man kann sie auch mal aushalten. Um dann festzustellen, dass man diese Zeit natürlich sehr wohl schafft. Und bei den weiteren Malen wird die Angst schon schwächer, und im Laufe der Zeit wird sie aufhören.

Das ist ja das Paradox bei jeder Angststörung: Je mehr Rücksicht man darauf nimmt, je mehr man sich also „schont“, desto größer und mächtiger wird die Angst. Deshalb gibt es ja die sog. Konfrontationstherapie, bei der man genau das durchsteht, was Angst macht. Das ist der einzige (!) Weg, die Angst loszuwerden, einen anderen gibt es nicht.

Ich würde mir ggf. eine Zeitlang therapeutisch helfen lassen. Bei leichten Problemen (gelegentliche Abwesenheit deines Mannes) reicht es oft, wenn man nicht wöchentlich, sondern z. B. alle 14 Tage oder einmal im Monat hingeht.

Langfristig solltest du zusehen, dass du die Angst loswirst. Und ja, das geht. Ich selbst habe die Angststörung inzwischen seit 25 Jahren hinter mir gelassen, und sie ist nie wiedergekommen. Die erste Zeit war es nicht leicht, weil ich (mit Therapie) immer genau das getan habe, was mir Angst macht. Irgendwann hat die Seele dann keine Lust mehr auf die ständige Angst gehabt und sie losgelassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traumjob Mann

Antwort von 3wildehühner am 10.07.2023, 11:53 Uhr

Wichtig ist IMHO , dass du deine psychische(n) Erkrankung(en) in den Griff bekommst!
Sprich mit deinem Hausarzt darüber und bitte um eine Überweisung zum Psychiater bzw. Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) und um eine Überweisung zum Psychotherapeuten.
Es ist schon mal sehr gut, dass du dir darüber bewusst bist, dass deine momentanen Gefühle nicht in Relation zu der eigentlichen Sache stehen.
Ich wünsche dir dabei viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traumjob Mann

Antwort von Muffin2020 am 10.07.2023, 13:30 Uhr

Danke, dass ist sehr aufbauend was du schreibst und ich denke ich weiß jetzt was ich meinem Mann nachher sagen werde.
Das es eher die Angst ist war mir vorher nicht so bewusst, ergibt aber total Sinn!
Ich stehe seit einem halben Jahr auf sämtlichen Wartelisten und war zweimal bei der Psychotherapie. Bin dort aber momentan nur als Ausfallpatient. Wenn ein anderer absagt kann ich kommen….. es tut mir auch sehr gut, und ich hoffe es wird bald ein fester Platz frei für mich.

Die Konfrontation ist schwer, denn die eigentliche Angst kann ich meist nicht differenzieren. Es überkommt mich und ich weiß oft nicht wieso. Meistens abends im Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traumjob Mann

Antwort von Muffin2020 am 10.07.2023, 13:36 Uhr

Danke, stehe schon auf sämtlichen Wartelisten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traumjob Mann

Antwort von desireekk am 10.07.2023, 13:55 Uhr

Ich möchte da jetzt mal nur einen kleinen Aspekt aus deinem Post rausziehen:

„ Wenn er dann nicht da ist, kann ich machen, was ich will.“
… Und dann hast du das Gefühl, dass du es doch gar nicht tust…

Als meine Kinder noch kleiner waren und der Papa der Kinder ab und zu über ein langes Wochenende mit seinen Kumpels ab gesaust ist,… Habe ich genauso weiter gelebt wie vorher :-)
Der einzige unterschied war wirklich, dass ich mich dann eben mal ein paar Tage nicht abstimmen musste, und von vorne rein wusste, dass ich zuständig bin.
Ich möchte diese Tage sehr, manchmal habe ich die Kinder genau auch an diesen Tagen abgegeben, und war komplett alleine zu Hause.
… Und habe nichts getan… Aber einfach mal zu wissen: da ist niemand, nur ich, war auch mal interessant und ein neuer Aspekt: Ich bin meistens nicht mal weggegangen, sondern habe im Haus rumgewurschtelt, gelesen, fernsehe geschaut, aufgeräumt. Wie gesagt: nicht unbedingt etwas außergewöhnliches, aber einfach mal eine andere Art zu Hause zu sein.

Hey, und noch eine andere Sicht:
Angst darf man haben, aber auch Mut: damit nicht die Angst, das Leben bestimmt, sondern der Mut, der die Angst in Schach hält.

Alles Gute

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traumjob Mann

Antwort von Pamo am 10.07.2023, 15:57 Uhr

Ich würde meinen Mann bei der Chance Traumjob total unterstützen. Ich will, dass er glücklich ist.

Und dann wäre ich dran: Gas geben, Dinge tun, die mich erfüllen, voran bringen, Geld einbringen. Ich würde seine volle Unterstützung erwarten. Das Mindeste dabei wäre, dass er eine Hilfskraft engagiert und bezahlt, die während seiner Abwesenheit für mich eine Entlastung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traumjob Mann

Antwort von Muffin2020 am 10.07.2023, 19:51 Uhr

Danke, besonders der letzte Absatz

Wahrscheinlich ist es genau das was mir Angst macht- dass da nur ich bin. Er kann nicht mal eben kommen, wenn was ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traumjob Mann

Antwort von lejaki am 10.07.2023, 20:39 Uhr

Wenn er durch den neuen Job aber viel Homeoffice hat, ist er doch auf Dauer mehr Zuhause als vorher, weil er sich an diesen Tagen den Arbeitsweg spart, oder nicht?

Alle 2-3 Monate 2 Tage weg schaffst du locker. Und wenn du vor diesen 2 Wochen so eine Angst hast, organisiere dur Hilfe für diese Zeit, dann bekommst du die auch rum.

Unterstütze deinen Mann unbedingt darin!
Und wenn du kurz vor dem Burn Out bist,wäre dann eine Kur oder Reha evtl was für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traumjob Mann

Antwort von Zwergenalarm am 10.07.2023, 20:39 Uhr

Das erinnert mich an die erste Zeit nach der Trennung. Da hatte ich das Gefühl in der Zeit ohne Kinder ganz dringend „was für mich“ zu tun zu müssen. Hat eine ganze Zeit gedauert, bis ich drauf gekommen bin, dass „nichts für mich oder sonst irgendjemanden tun“ genau der richtige Ansatz für mich war.

Von daher hier auch…..Kinder abgeben, wenn er nicht da ist, und ausgiebig abhängen und nichts tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traumjob Mann

Antwort von Muffin2020 am 10.07.2023, 20:54 Uhr

Ja genau, theoretisch ist er insgesamt öfter zu Hause und kann mir mehr mit den Kindern helfen. Das gibt mir dann auch mehr Freiraum.

Ich fahre im November auf Mutter-Kind-Kur :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traumjob Mann

Antwort von Muffin2020 am 10.07.2023, 20:56 Uhr

Danke, ich werde mir was überlegen. Erstmal ist ja der Alltag mit Schule und Hobbys da. Das Wochenende wird die Herausforderung und das abends alleine im Bett liegen. Wobei ich dann ja auch endlich mal richtig viel Platz zum schlafen habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traumjob Mann

Antwort von Cika am 11.07.2023, 7:50 Uhr

Prinzipiell kann ich dich sehr gut verstehen . Mein Mann und ich sind 13 Jahre zusammen . 9 Jahre davon war er sehr viel unterwegs . 6-8 Wochen Amerika/ China , dann mal 3 Wochen zu Hause und wieder mehrere Wochen weg .
Eigentlich war ich ein halbes Jahr mit unseren 5 Kindern immer allein. Es war für mich emotional eine sehr harte Zeit . Den Haushalt / Kinder schafft man schon , aber das Vermissen war extrem und ich kam schwer damit klar . In den ersten Jahren , war das Wiedersehen nach der Trennung ein wahrer Höhenflug unserer Liebe.

Unserer Familie wegen , wechselte er den Job .
Jetzt ist er auch viel unterwegs , aber nur noch im Inland. Das heißt am Wochenende ist er zu Hause .

Mittlerweile haben wir 7 Kinder und ich fühle mich oftmals mit allem allein gelassen . Ich gehe auch 30h arbeiten und manage dann alles allein .

Er zieht dann abends auf Baustelle noch mit seinen Arbeitskollegen rum und ich sitze hier …
Ich bin da manchmal schon auch sauer / traurig .

Wenn er nun nach so einer Woche weg wieder heim kommt , ist auch kein loderndes Feuer mehr . Für ihn ist es normal . Er ist ja auch nicht hier der wartende , sondern geht seinem Traumjob nach und hat danach Freizeit .

Warum schreibe ich dir das …. ?!

Vielleicht damit du sieht … schlimmer geht immer .

Gönne deinem Mann diesen Job und 2 Tage mal weg , bedeutet mehr Stress für ihn , wie für dich . Denn unterschätze nicht den Flug …
Dafür hast du ihn dann mehr zu Hause …, welche Bereicherung .

Sieh das positive darin .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traumjob Mann

Antwort von Zwergenalarm am 11.07.2023, 7:52 Uhr

Ich sehe wir verstehen uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffin: falls du einen Hausarzt hast zu dem du guten Draht hast: frag nach

Antwort von kleinefee69 am 11.07.2023, 14:10 Uhr

ob er nicht selbst bei einem oder anderen Psychologen für dich anrufen kann. Manchmal bewirken solche Anrufe wahre Wunder.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffin: falls du einen Hausarzt hast zu dem du guten Draht hast: frag nach

Antwort von Zwergenalarm am 11.07.2023, 16:43 Uhr

Dir muß so fad sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traumjob Mann

Antwort von kirshinka am 16.07.2023, 9:33 Uhr

Such dir für die Zeit in der er im Ausland ist eine Haushaltshilfe und kümmere dich nur um die Kinder (und deinen Job so du einen hast)!

Damit ist die Überforderung gelöst.

Und nimm das als Chance wahr, dich mit dir selbst zu beschäftigen. Vor was hast du Angst, was kommt da hoch?
Offensichtlich bist du ja erwachsen und körperlich gefühltes Vermissen hat meiner Meinung nach andere Ursachen, die kn einem selbst liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traumjob Mann

Antwort von Muffin2020 am 20.07.2023, 16:24 Uhr

Ich wüsste nicht wie ich eine Haushaltshilfe finden soll. Hatte schon mal gesucht, aber mit Abfahrtsweg ist mir das viel zu teuer (Dorf halt)

Ich habe jetzt ja schon ein wenig nachgrübeln können und weiß wieso ich Angst habe. Es ist einfach die Angst, dass mir etwas passiert und die Kinder alleine sind.
Was wenn mein Gallenstein plötzlich Probleme macht? Ich nen mega Migräneanfall bekomme (hab mit Aura- teilweise Sprachaussetzer, Bewegungsprobleme etc.).
Ich habe morgen einen Termin beim Psychologen und werde es ansprechen.

Danke euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.