kostenlos anmeldenLog in

   
Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Infobereich Kindergesundheit
 
 
 
  Annina Dessauer

Annina Dessauer
Mutter-Kind-Kurberatung

  Zurück

Chance auf Mutter-kind-kur in Elternzeit?

Hallo, habe ich in meiner momentanen Situation eine Chance auf eine Mutter-kind-kur? Ich bin derzeit in Elternzeit.

Mein Mann hat sich nach 10 Jahren Beziehung 3 Wochen vor der Geburt unseres 2. Kindes von mir getrennt und zieht aktuell mit seiner neuen Freundin zusammen. Mir hat das buchstäblich den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Habe mir jetzt auch Hilfe über die Diakonie geholt um diesen fur mich schweren Schlag zu verarbeiten.

Auch schon wahrend der Schwangerschaft hat er mich spüren lassen, dass er mich nicht mehr liebt, was mich sehr verletzt hat. Unser 1. Sohn ist 4 Jahre alt.

Habe ich die Chance auf eine Kur, bei der ich mich erholen kann? Ich denke ein kurzfristiger Ortswechsel um die Trennung zu verarbeiten, würde mir und damit auch meinen Kindern sehr gut tun.

Was muss ich dafür machen?


von Rosi060 am 01.07.2014

Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: Chance auf Mutter-kind-kur in Elternzeit?

Natürlich, auch in der Elternzeit ist das möglich. Rufen Sie die Krankenkasse an und fordern Sie die Unterlagen an oder wenden Sie sich an eine Beratungsstelle. Gerne können Sie mich auch unter kontakt@kurberatung-deutschland.de kontaktieren - Das was sie erlebt haben klingt sehr schlimm und es ist gut, dass Sie sich schon mal Hilfe bei der Diakonie genommen haben. Ich wünsche Ihnen alles Liebe und Gute, es kommen sicher auch wieder bessere Zeiten!

Antwort von Annina Dessauer am 01.07.2014
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Expertenforum "Mutter-Kind-Kuren":

Ablehnung bei Widerspruch sollte ich eine Mutter Kind Kur beantragen?

Ich bin sehr frustriert. nach meinem Widerspruch erfolgte wieder die Ablehnung der Begleitperson durch die DRV Bund. Ich verstehe nicht,dass ein 11 jähriger Junge ohne Bezugsperson 6 Wochen allein zur Kur soll,obwohl der Kinderarzt eine enge Mutter-Kind-Beziehung attestierte und ...

otti   20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur
 

Besteht die Chance bei Migräne und Erschöpfung eine mutter Kind Kur in Anspruch...

Hallo, unser kleiner größter Schatz ist jetzt 15 Monate alt. Ich leide an Migräne und leider wohnen unsere Familien und Freunde weit entfernt. Ich hab eine ganz liebe Nachbarin die mir in Notsituationen wenn möglich unter die Arme greift. Auch mein Mann hilft wo er nur kann, ...
Loreley   19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter Kind Kur, Chance
 

Wie läuft eine Mutter Kind Kur ab?

Guten Tag, heute war ich bei einer Psychotherapeutin und die empfiehl mir eine Mutter Kind Kur weil ich unter starken Erschöpfungen leide, ich bin bei der AOK Bayern versichert, wie läuft so eine Kur ab? Darf ich meine beiden Kinder 2 und 4 mitnehmen? gibt es dort auch eine ...

emre09   18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur
 

Schwanger zur Mutter Kind Kur

Huhu, ich würde gerne nächstes Jahr wieder zur Kur fahren, war 2010 schon einmal. Nun bin ich aber in der 8.Woche schwanger, das heisst, ich würde gerne im Januar, allerspätestens im Februar fahren. Wann kann ich das denn beantragen? Schon dieses Jahr? Und, wie ist das mit den ...

ebbydos   09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur
 

Wie läuft das ab mit einer Mutter Kind Kur

Hallo Frau Dessauer, ich habe ein paar Fragen wegen einer Mutter Kind Kur. Mein Mann und ich haben uns vor 2 Monaten getrennt, davor lief es aber auch schon ein halbes Jahr schlecht. So nun gab es aber in den letzten zwei Monaten soviel Ärger mit ihm( Anwalt, rauswerfen, ...

Ziehraupe   03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur
 

Beihilfe Mutter Kind Kur Begleitkind

Wir sind beihilfe und privat versichert, Meine kurbedürftigkeit wurde vom Amtsarzt befürwortet Für meine Kinder 2 und 4 Jahre alt wurde sie für nicht notwendig eingestuft sprich abgelehnt Meine Frage: Zahlt die Beihilfe für Begleitkinder? Wieviel zahlt sie? Bitte ...

dabeto   10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur
 

Beantragung Mutter Kind Kur

Hallo Frau Dessauer Ich würde gern eine Mutter Kind Kur beantragen und möchte fragen ob ich eine Chance habe sie gewährt zu bekommen. Bin seit 2011 von meinem Mann getrennt lebend,demnächst folgt die Scheidung.Es nimmt mich alles psychisch sehr stark mit.Mein kleiner Sohn ist ...

Michela   13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur
 

Kosten Mutter Kind Kur

Liebe Frau Dessauer Ich und habe heute eine Mutter Kind Kur beantragt für mich (25J) und meine 2 Kids 8Monate und 4Jahre. Ich habe da ein paar wichtige Fragen ich habe nun heute meine Kur Unterlagen bei der Caritas abgeben die schicken es nun zu meiner Krankenkasse ...

Mama_2013   04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur
 

fragen zur mutter kind kur

Hallo Und zwar wurde mir mein kur genehmigt nach zigst (rügen). Nun meine fragen Muss mein jüngster in der krippe mittagsschlaf da machen?er ist ein jahr alt und wird noch gestillt.kann er denn nicht aufem zimmer schlafen wenn ich dabei bin? Dann mein kleiner ist ...

nadineandi   22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur
 

fragen zur mutter kind kur

Hallo Und zwar wurde mir mein kur genehmigt nach zigst (rügen). Nun meine fragen Muss mein jüngster in der krippe mittagsschlaf da machen?er ist ein jahr alt und wird noch gestillt.kann er denn nicht aufem zimmer schlafen wenn ich dabei bin? Dann mein kleiner ist ...

nadineandi   22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur
    Die letzten 10 Fragen  
Mobile Ansicht
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2018 USMedia