Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Wie hoch sind die Chancen bei Widerspruch?

Thema: Wie hoch sind die Chancen bei Widerspruch?

Hallo ihr Lieben. Ich habe leider eine Absage von meiner Kk zu einem MutterKindKur Antrag bekommen. Werde jetzt auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Sind hier welche dabei die bei einem Widerspruch mehr Glück hatten? Ich bin einfach maßlos enttäuscht

von Alerom215 am 28.10.2017, 11:32



Antwort auf Beitrag von Alerom215

Na ja, dass kann man so nicht sagen. Es hängt von vielen Faktoren ab. Frag mal im Rechtsforum nach, Fr. B. kann dir dabei sicherlich helfen. Die Krankenkassen lehnen immer einen Teil ab in der Hoffnung, das die Pat. keinen Widerspruch einlegen und sie somit Kosten sparen.

von sara31 am 28.10.2017, 11:46



Antwort auf Beitrag von Alerom215

Leg´auf jeden Fall Widerspruch ein . Ich habe kürzlich auch eine Ablehnung für eine Muki Kur bekommen + jetzt kam nach meinem Widerspruch die Zusage . Versuche deinen Widerspruch zu begründen und auch dein Arzt/Ärzte müssen noch mal was dazu schreiben .Allerdings fahre ich jetzt nach 2 Jahren wieder zur Kur , war im Feb./März 16 zur Muki Kur .Ich bin so happy .

von Pimboli am 28.10.2017, 22:17



Antwort auf Beitrag von Alerom215

Hallo, wie hoch die Chancen beim Widerspruch stehen kann natürlich niemand sagen. Die Begründung für die Ablehnung spielt sicherlich auch eine Rolle. "Mein" Widerspruch war erfolgreich, aber ich habe mir auch gleich Hilfe dafür gesucht (den Widerspruch also nicht allein geschrieben!) Überlege Dir ob Du allein in Widerspruch gehst oder dich extern beraten lässt. Auf jeden Fall nicht einfach aufgeben! Alles Gute und LG Katja & Co

von Katja + Fabio (Berlin) am 29.10.2017, 12:03



Antwort auf Beitrag von Katja + Fabio (Berlin)

Also ich hab den Antrag über die Diakonie gemacht und bei dem Widerspruch helfen sie mir auch. Hattest du beim Widerspruch wieder was vom Arzt dazu gelegt. Ich bin einfach sehr enttäuscht,da ich Mütter kenne die weniger Probleme haben und dazu gesunde Kinder haben und haben die Kur direkt zugesagt bekommen weil ihr Hausarzt sich einfach die Zeit genommen hat und den Attest ausführlich ausgefüllt hat und viele Dinge reingeschrieben hat die nicht zutreffen. Mein Hausarzt hat das nicht ordentlich gemacht und statt mit mir das ausführlich zu machen,überweist er mich an einen Psychiater

von Alerom215 am 29.10.2017, 12:35



Antwort auf Beitrag von Alerom215

Hallo, mein Arzt hat jeweils auch nur eine relativ kurze Stellungnahme geschrieben. Beim Widerspruch habe ich diesen "Selbsteinschätzungsbogen" dann noch ausgefüllt, den hatte ich beim ersten Antrag nicht mit eingereicht. Den Ausschlag hat aber denke ich das sehr ausführliche Schreiben des Anwaltes gebracht, der ... das muss man schon sagen ... einige Sachen sehr "überdramatisiert" hat. Zudem ging es bei mir darum, dass die KK die Kosten gern an die Rentenversicherung abgeben wollte und die Begründung dann darauf abzielte, dass es sehr wohl auf Grund der Diagnosen und Problemstellungen um eine Mutter-Kind-Kur und nicht eine Reha ging. Lass doch den Psychiater das Attest für den Widerspruch schreiben. Wenn ein (oder mehrere) Grund für die Kur ein psychischer oder psychosomatischer ist, ist er als Fachmann doch bestens geeignet dafür - viel besser als dein Hausarzt! Viel Erfolg ud LG Katja & Co

von Katja + Fabio (Berlin) am 30.10.2017, 12:11



Antwort auf Beitrag von Katja + Fabio (Berlin)

Das Problem ist das ich beim Psychiater nicht so schnell einen Termin bekomme und die Frist für den Widerspruch ist leider nur ein Monat. Also der Widerspruch wurde richtig gut geschrieben und argumentiert,nur weiß ich nicht ob das jetzt so durch geht. Ich muss am Donnerstag noch mal in die Diakonie und dann besprechen wir das noch einmal und vielleicht haben die noch einen Ass im Ärmel.

von Alerom215 am 30.10.2017, 13:51



Antwort auf Beitrag von Alerom215

musste damals in den Widerspruch gehen. Ich habe nur per Brief die Ablehnungsgründe entkräftet. Bekam dann eine Einladung zum Medizinischen Dienst. Mein Aussehen (Frühschwangerschaft) reichte der Ärztin bereits für die Befürwortung. Trini

von Trini am 02.11.2017, 10:49



Antwort auf Beitrag von Katja + Fabio (Berlin)

Ich habe heute die Bewilligung für die Kur bekonmen!

von Alerom215 am 18.11.2017, 21:14



Antwort auf Beitrag von Alerom215

Der gesetzlichen KK.

von Jerrymaus am 31.10.2017, 14:12



Antwort auf Beitrag von Alerom215

Ja. Absage, Widerspruch Erneute Absage, widerspruchaufrechterhelten 2 schwierige Telefonate Und dann die Zusage. Es lohnt sich auf jedem Fall

von lubasha am 23.11.2017, 17:58