Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind Kuren und Kostenträger

Thema: Mutter-Kind Kuren und Kostenträger

Ist bei den klassischen Mutter-Kind-Kuren immer die Krankenkasse der Kostenträger oder geht das auch über die Rentenversicherung? Weiß das jemand? Bei mir schieben sich beide zur Zeit gegenseitig den schwarzen Peter zu und niemand will die Kosten übernehmen (damit haben wir ja gerechnet, Kuren werden ja nun fast immer erstmal abgelehnt), KK sagt, da ich arbeite, muss die Rentenversicherung zahlen, Rentenversicherung sagt, Mutter-Kind-Kur bezahlen sie nicht, wenn, dann kann ich nur alleine fahren, wohin mit den Kindern, wissen die aber auch nicht. Wer kennt sich da aus? Danke für alle Tipps.

von efuma am 22.12.2012, 21:35



Antwort auf Beitrag von efuma

Hallo, soweit ich weiß, werden Mutter-Kind-Kuren von der Krankenkasse übernommen und Reha-Kuren vom Rententräger. Es gibt die Reha-Kuren für Erwachsene, aber auch für Kinder. Gerdade wenn man arbeitet, zahlt die Reha doch der Rententräger. Wir fahren im Januar zur Kinder-Reha, ich fahre als Begleitperson mit und der Rententräger übernimmt die Kosten für mein Kind und für mich. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. LG

von Schätzelein am 23.12.2012, 09:38



Antwort auf Beitrag von Schätzelein

so weiß ich das auch. Mutter-Kind-Kur ist Vorsorge und wird von der KK bezahlt, eine Reha wird von der Rentenversicherung bezahlt und ist dafür da eine bestehende Krankheit zu heilen. ABER auch bei einer Reha kannst du dein Kind als Begleitkind mitnehmen, bei mir im Kurgang war eine mutter mit Ihrer Tochter als Begleitkind und bei ihr war es eine Reha.

von Luni2701 am 23.12.2012, 14:30



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Danke für die Antworten. Das ist bei uns genau das Problem, ich benötige eine Reha, die Kinder nicht, können aber nicht zuhause alleine bleiben, weil die Versorgung nicht gewaehrleistet ist. DRV weigert sich, auch für die Kinder zu bezahlen, sagen, ich soll Mutter-Kind -Kur beantragen, KK sagt, Krankeit ist schon da, DRV soll bezahlen und Begleitkinder auch. Weiss halt nicht, wie ich argumentieren soll, habe jetzt bei der DRV erstmal Widerspruch gegen Ablehnung eingelegt und werde zeitgleich nochmals eine Mutter-Kind-Kur beantragen, mal sehen, ob ich Glück habe. beimeiner letzten Kur vor 4 Jahren habe ich 1,5 Jahre auf die Zusage gewartet, musste 3 x Widerspruch einlegen, aber da war ich auch noch nicht berufsttaetig und noch nicht alleinerziehend. Warten wirs mal ab...

von efuma am 23.12.2012, 21:20