Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kur mit psychologischer Betreuung der Kinder?

Thema: Kur mit psychologischer Betreuung der Kinder?

Hallo, meine Mann und ich sind seit Kurzem getrennt. Jetzt war ich in den Weihnachtsferien mit den Kindern in Süddeutschland bei meinen Schwestern. Sie haben mir gesagt, dass sie sich Sorgen um meine Mädchen (2. und 5. Klasse) machen. Erstens sind sie seit der Trennung noch moppeliger geworden. Zweitens sind sie extrem auf mich fixiert (mein Mann kommt nicht richtig in die Pötte mit den Kindern). Sie sind fast schon feindselig anderen Erwachsenen gegenüber. Beide leiden an Verlustängten. Meine Große hat Zwänge entwickelt (überprüft z.B. fünfmal, ob das Kellerlicht auch wirklich aus ist). Meine Große war schon immer anders als andere Kinder. Sie ist am liebsten für sich, erträgt es nicht, in der Gruppe an einem Tisch zu sitzen, bewegt sich nicht gerne, hat wenig Freunde, aber liest viel und ist sehr intelligent. Ich merke: Nicht nur ich bräuchte eine Kur mit psychologischer Betreuung, sondern auch meine Kinder. Ich werde jetzt auch bei uns zu Hause mit ihnen zu einer Kinderpsychologin gehen. Aber es wäre natürlich toll, wenn wir mal für eine Weile eine Auszeit zusammen hätten, also eine Kur, in der wir alle psychologisch betreut würden. Gibt es so was?

von Mama-mit-pfiff am 07.01.2020, 11:37



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Hallo, vielleicht solltest du dann eher eine Kinder-Reha und eine Reha für dich beantragen mit psychologischem Aspekt ? Auch das Thema Ernährung/Sport/Abnehmen ist in den Kliniken oft mit Thema und wird beides behandelt. In einer Mutter-Kind-Kur bekommen deine Kinder kaum Behandlungen - die ist wirklich nur für die Mutter. Spreche aus Erfahrung, unsere Kur war "für die Katz", während Reha immer super und total abgestimmt aufs Kind waren (allerdings war da nichts für mich dabei, da ich Begleitperson war - da du auch Bedarf hast, müsstet ihr eine Klinik aussuchen, die Mutter und Kinder behandelt - und für die Kinder beantragst du es mit dem Kinderarzt, für dich mit deinem Hausarzt. Kannst es vorher auch schon so in den Kliniken anfragen, kannst dir die Klinik selbst aussuchen). Lg, Lore

von Loretta1 am 07.01.2020, 14:54



Antwort auf Beitrag von Loretta1

Vielen Dank! Das ist eine gute Idee, der ich nachgehen werde!

von Mama-mit-pfiff am 08.01.2020, 15:38



Antwort auf Beitrag von Loretta1

Kinder-Rehas laufen aber über die DRV. Und da kann man sich die Kliniken nicht einfach so aussuchen!

von ohno am 14.01.2020, 14:55



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Wenn Ihr die befürchtung habt sucht Euch einen Psychologen vor Ort, unabhängig von der Kur ansich dagmar

von Ellert am 11.01.2020, 09:14



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Für Kinder gibt es keine Kur. Für Kinder gibt es nur eine Reha. Und dazu brauchst Du eine Diagnose. Die es noch nicht gibt . Im Ernst, die Reha wird den Kindern den Trennungsverlust nicht nehmen. Ganz im Gegenteil. Sie werden dort in Einzelpsychotherapien damit konfrontiert. Glaube mir, wenn ich Dir sage, dass ist so kurz nach der Trennung viel zu früh und Du tust Ihnen nichts Gutes!!! Reha ist KEINE Erholung für die Kinder! Außerdem die Höchststrafe für Dein ruhigeres Kind. Voller Speisesaal (Geräuschpegel), Gruppentherapien mit anderen Kindern, die alle andere Baustellen haben. Gruppensport. Alles festgelegt im Therapieplan. Bitte überleg Dir das gut. Ich habe mit meiner Tochter eine psychosomatische Kinderreha hinter mir (Herbst 2019) und würde Dir das wirklich nicht empfehlen. Du musst Deinen Kindern helfen, die Trennung zu verarbeiten. Es ist noch frisch, vllt sind sie etwas lethargisch, die Feiertage waren erst kürzlich, da ist zunehmen doch auch normal! Geht raus, unternehmt was, seit aktiv. Das macht den Kopf frei und vllt fällt das ein oder andere Gramm. Und vor allem : miteinander sprechen. Auch über den Papa. Die Trennung. Ganz wichtig. Damit meine ich nicht aufdrängen, aber ansprechen, bei jedem Kind unter 4 Augen. Und dem Papa die Möglichkeiten geben, sich auch erst in der neuen Situation zurechtzufinden.

von ohno am 14.01.2020, 14:51