Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kuren

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cora13 am 23.05.2012, 8:35 Uhr

Kur für das Kind??!!

Hallo!

Meine große Tochter ist 7 Jahre alt.
Sie hat ein durch Allergien bedingtes Asthma.
Ich habe schon einmal vor längerer Zeit versucht eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen.
Diese wurde aber abgelehnt.
Jetzt überlege ich eine Kur nur für meine Tochter zu beantragen.
Darf ich dann als Begleitperson mit?
Was ist mit meiner kleinen Tochter (3 Jahre)?
Wer übernimmt die Kosten?
Kann mit jemand helfen?

Gruß Cora

 
2 Antworten:

Re: Kur für das Kind??!!

Antwort von josefinchen am 23.05.2012, 13:23 Uhr

Hallo

Wenn nur Deine Tochter behandelt werden soll,wird ein Reha-Antrag gestellt.Du bekommst die Unterlagen von Deiner Krankenkasse.Die müssen vom Versichterten(Du oder Dein Mann?)ausgefüllt werden und vom Kinderarzt.So weit ich weiß,darfst Du das Kind bis zum 8.Lebensjahr begleiten und Du kannst auch Deine andere Tochter mitnehmen.Alles wird,wenn es denn genehmigt wird,vom Rentenversicherungsträger bezahlt.Und Du brauchst vieeeeeel Geduld.Wir warten gerade auf Antwort,aber ich denke,wir werden noch weiter warten müssen .Sollte die Reha abgelehnt werden,unbedingt dran bleiben und Wiederspruch einlegen.Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur für das Kind??!!

Antwort von FelisMam am 25.05.2012, 21:55 Uhr

Gebe josefinchen Recht!
Aber beantrage doch direkt beim RV Träger!
Bei uns ging es schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum "Mutter-Kind-Kuren":

Jemand Erfahrung: Kur wg. Übergewicht Kind

Hallo, mein Sohn wiegt zuviel...deshalb wird er eine Kur machen. Wahrscheinlich werde ich mit dabei sein, er ist Asperger Autist und eine so lange Trennung würde er nicht schaffen (er ist 10). Hat jemand von euch Erfahrung, wie die Kur dann abläuft? Und wie lange sie ...

von wolfsfrau 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Kur

Bitte Daumen Drücken, 2. MUtter KInd kur

Hallo, gestern ahbe ich meinen Antrag abgeschickt, ich probiere ob ich ein 2. mal zur Kur gehen darf. Ich war vor 2,5 Jahren, meine klein e Tochter ist ein extrem frühchen . Es tat uns sehr gut damals, nujn steht der Schulantritt an und mich graust es und ich hoffe, ich ...

von littlefamily 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Kur

FRAGE zur Kur auf einer Insel - Anreise mit 2 kleinen Kindern

Hi, war jemand zur Kur auf einer Autofreien Insel? Ich würde gern nach Wangerooge in die Villa Kunterbunt fahren. Anreise ist dort dienstags. Mein Mann kann auf keinen Fall Urlaub nehmen. Ich würde mich zum Anleger bringen und abholen lassen. ABER wie mache ich das mit Gepäck ...

von Manu0707 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Kur

andauernd bronchitis (beim kind)...grund für eine kur?

hallo, wir waren im letzten jahr (mai) bei einer muki-kur. nun hat mein sohn seit etwa einem jahr immerzu brochitis, haben zwischendurch wenns hoch kommt mal vier wochen ruhe, dann gehts wieder los. ist das ein grund für eine neue kur? was dann für eine kur? eine ...

von lara-mari 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Kur

war auch schonmal jemand OHNE Kind in Kur? ALso in Mütterkur?

War heute bei der Caritas und wurde gefragt wegen der Kinder. Ich habe 3, möchte aber wenn dann nur mit der kleinen fahren. Denn ich denke, wenn ich mit allen 3 fahre, hab ich NULL erholung. Nun meinte sie zu mir, dass ich auch ganz alleine fahren könnte und das in meinem Fall ...

von Luni2701 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Kur

Kurhäuser für autistische Kinder

war schon mal jemand in einem und kann mir davon berichten? Meine Freundin möchte gern mit ihrem Sohn (8) ne Muki-Kur machen. Er ist autistisch, aber jetzt nicht so "klassisch" - hat ein sehr gutes Sozialverhalten, ist aber ständig krank. Eine "normale" Einrichtung wird ihn ...

von Holzkohle 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Kur

Wie lange wurden eure Kinder bei der Kur betreut?

Ich lasse mir gerade einen Kurantrag zuschicken. Ich möchte wieder zur Mutter-Kind Kur. Ich war vor 5 Jahren. Ich war damals in Wustrow in der Fischlandklinik, dort hat es mir auch sehr gefallen. Die Betreuung der Kinder war bis mittags. Manchmal hätte ich mir gewünscht, ...

von lilliblue 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Kur

wie läuft es auf der Kur, wenn die Kinder jede Nacht ins Ehebett kommen....?

Hallo, ich habe mal ne Frage. Ich habe 2 Kinder, 2 + 3 und bin alleinerziehend. Meine Kinder kommen jede Nacht zu mir rüber ins Ehebett. Wie läuft so etwas auf der Kur? Dort habe ich nur ein einzelnes Bett und im Nebenraum 1 Kinderbett + 1 ...

von Lotte08 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Kur

Kur in den Ferien - hat Kind trotzdem Unterricht?

Frage steht oben. Wenn wir in den Ferien fahren, muß mein Sohn dann in den Unterricht in der Kur? Wenn nein, wird er anderweitig betreut? Ich kenne es nur so: Die Kleinen gehen in den Kindergarten, Schulkinder in den Unterricht, aber in den Ferien? Kur ist in ...

von Heidschnucke 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Kur

Kur oder stationäres Verhaltenstraining für ADHS Kind

Da mir meine 12jährige (ADHS) immer mehr entgleitet, nicht einsieht wenn sie Fehler macht, megafrech mir gegenüber ist, überlegen wir sie alleine zur Kur zu schicken, bzw in ein stationäres Verhaltenstraining. Weiss jemand, ob es so etwas gibt oder wie man es ...

von huevelfrau 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Kur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mutter-Kind-Kuren
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.