Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kuren

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lukiluc am 13.02.2012, 15:54 Uhr

ein paar fragen zur mutter-kind-kur

ab wann steht einem eine mutter-kind-kur zu!
ich bin nervlich ziemlich ausgelaugt wegen meinem großen sohn! und der nutzt es auch voll aus! ich hab aber auch noch zwei baby´s im alter von 10monaten die meine aufmerksamkeit brauchen!

wie lange geht eine mutter-kind-kur?
und kommen die beiden kleinen dann auch mit wenn ich wegen dem großen los müsste?(brauche ein bißchen erziehungsunterstützung,komme nicht alleine weiter)
wieviel geld muss man mithaben zur kur?
was muss man noch so bedenken?

2 Antworten:

Re: ein paar fragen zur mutter-kind-kur

Antwort von nonna am 13.02.2012, 16:19 Uhr

Lass Dir von deiner Krankenkasse einfach mal einen Antrag zukommen.
Den füllst Du zusammen imit Arzt und Kinderarzt aus, legst evt Befunde dazu.
(ich weiss ja nicht, ob köperliche / psychische Beschwerden vorliegen, mit denen Ihr in Behandlung seit?)
Diesen antrag schickst Du zurück zur Krankenkasse, die leiten ihn evt noch zum Medizinischen Dienst der Krankenkasse (MDK) zur Überprüfung.
Das kann einige Zeit dauern, manchmal geht die Bewilligung (oder aber eben die Ablehnung) aber auch schnell.
Bei einer Bewilligung kann es sein, dass dir die KK eine Liste von Vertragshäusern zukommen lässt/ vllt kannst Du Dir aber auch ein Kurhaus und den termin (meist innerhalb 4-6 monate)frei wählen. Es muss natürlich zu deinem Krankheitsbild passen.

Eine MuKikur dauert 3 oder 4 Wochen, daher sind die Ferien vllt ein geeigneter Zeitraum, um Schulkinder nicht zu lange aus der Schule nehmen zu müssen.
Sollte Dein Grosser auch Behandlungsbedarf haben, gibt es für die Zeit während der Anwendungen von Dir oder/und deinem Grossen eine Kinderbetreuung für Deine Kleinen, und für schulpflichtige Kinder sogar Unterricht oder zumindest Hausaufgabenbetreuung.

Meist musst Du 220,- Eigenleistung zahlen (10,-/tag), und ansonsten vllt noch Geld für Ausflüge, kleine Einkäufe oder so. Kleingeld für die Waschmaschine vor Ort, oder den Fahhradverleih, Strandkorbvermietung, etc.
So im Durchschnitt kommen in den drei Wochen ca +- 200,- dazu.

Hats Du denn schon andere Unterstützungsorganisationen in Anspruch genommen? Das kannnst Du dann alles im Antrag mitaufführen. Hat dein Sohn ADHS/ADS ? Da gibt es spezielle Häuser für.
Bist Du Alleinerziehende der 3 Kinder?

lg erstmal, nonna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar fragen zur mutter-kind-kur

Antwort von Lukiluc am 13.02.2012, 18:42 Uhr

ich bin nicht alleinerziehend aber mein arbeitet viel und meist wenn der große aus dem kiga ist!also spätschicht!

körperlich ist bei mir nix weiter, bin nur kräftemäßig ausgelaugt!ich mach hier fast alles alleine!

es ist auch noch nicht so lange das es so ist! eigentlcih war mein großer immer ein pflegeleichtes kind!mal mit ein bockphase aber das was er jetzt abzieht geht jetzt seit 2monaten so! und die letzten tage(seitdem die zwillinge krank sind) ist es sehr extrem geworden und da komm ich nicht weiter!
bekomme leider keine weitere unterstützung von der familienseite!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten