Monatsforum September Mamis 2013

zuckerbelastungstest

September Mamis
zuckerbelastungstest

1009cel

Beitrag melden

Hallo ihr lieben, Hier mal meine Werte Nüchtern 70 Nach 1h 74 Nach 2h 110 Es liegen alle Werte unter der Grenze nur komisch dass der letzte wert über dem 2ten liegt . Hatte dass auch jemand von euch? Wenn ja was haben eure Ärzte gesagt? Meine meinte nur normal müsste der letzte wert wieder unter dem 2ten liegen. Ich soll nicht viel süßes essen das war alles was sie sagte. Im prinzip weiß ich jetzt garnicht was meine Werte bedeuten. LG


Christine_ibz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 1009cel

Das ist echt seltsam!! Musstest du 3 Tage vorher auch eine Diät mit zu vielen kalorien machen??


1009cel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 1009cel

nein ich habe vorher keine diät machen müssen. ich sollte nur ab abends 22 uhr nüchtern sein und das war alles.


weigel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 1009cel

Hallo, irgendwie ist das anscheinend überall anders. Ich musste vorher rein gar nix beachten. Mir wurde der Becher mit diesem Zeug überreicht, getrunken, eine Stunde gewartet, Blut abgenommen und weg war ich wieder. Sollte der Wert nicht in Ordnung sein, bekomme ich morgen Bescheid, ansonsten alles in Ordnung.


San17

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von weigel

du hattest den kleinen Test und nicht den großen, bei dem kleinen nichts beachten und einmal blutabnehmen, bei dem großen nüchtern sein und 3 mal blutabnehmen ;)


zamperl78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 1009cel

So hatte ich es nicht. aber ich denke, solang die Werte unter der Grenze liegen ist alles gut. Mach Dir nicht so viel Gedanken, dass ist es nicht wert. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (angeblich SS-Diabetes) - ich mußte Monatelang meinen Blutzucker messen und alle zwei Wochen zur Zuckerschule. Im Endeffekt war nix, rein gar nix. Hab weder an der Ernährung sonst noch was geändert und die Werte passten.


herzle82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 1009cel

Hallo, mach dir keine Gedanken, die Werte - und zwar alle drei - sind absolut top und überhaupt nicht Besorgnis erregend! Ich kämpfe da mit anderen Werten und hab schon die ganz harten Grenzen bekommen - du liegst bei allen darunter. Dass der dritte Wert höher ist als der zweite ist vielleicht nicht normal, kann aber verschiedene Ursachen haben. Denn nicht nur das Essen, sondern auch die Hormone beeinflussen den Blutzuckerspiegel. Sollten es in dieser Zeit nicht die Hormone gewesen sein, so kann es auch ein Messfehler sein. Denn der Wert eine Stunde nach dem Essen halte ich für den unwahrscheinlicheren ... aber das ist nur meine persönliche Meinung und die Erfahrung, die ich in den vergangenen Wochen zu diesem Thema gesammelt habe bzw. aus meiner Familie kenne. Noch eine Möglichkeit: Dein Körper geht mit dem Zucker anders um und wandelt den - obwohl eher ungewöhnlich - erst später um. Sowas kann laut meiner Diabetes-Ernährungsberatung vor allem wohl auch bei Pizza der Fall sein. Dann steigt der zweite Messwert nach dem Essen - das liegt dann an der Verwertung. Nichtsdestotrotz: Deine Werte sind alle normal und liegen absolut in der Norm! Mach dir keinen Kopf und genieß die Sonne! :-) LG


Christine_ibz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 1009cel

Ich würde auch von einem GROSSEN Messfehler beim 2. Wert ausgehen... Das kann nicht sein... Aber das wichtigste: alle Werte sind ok Muss den Belastungstest in 1,5 Wochen machen. Mein 2. Wert beim ersten Test war 145. Aber unter uns: ich hab im Wartezimmer nur Ca 50-55 min gesessen, bis mir der 2.Wert abgenommen wurde. Ich WETTE dass das mein grosser Fehler war. Und ausserdem muss ich vorm Belastungstest 3 Tage lang zu viele kalorien Essen, hab nen ernährungsPlan bekommen. Das ist Schikane, sag ich euch


clear

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 1009cel

ich hatte auch nach 2h einen höheren wert als nach einer stunde! hatte das in meiner ersten ss auch schon so und deshalb gehe ich davon aus das es kein messfehler ist sondern mein körper das einfach anders abbaut! meine werte waren nüchtern 81 nach 1h 109 nach 2h 124 bei meiner ersten ss waren die werte noch höher 83/118/131 mein arzt hat aber gemeint das das absolut ok ist und ich den zuckertest gut bestanden hätte und weiter naschen darf ;-) deine werte sind noch niedriger also mach dir keine sorgen und geniese die restliche ss!