Monatsforum Oktober Mamis 2024

Stark verdickte Nackenfalte und einzelne Arterie..

Stark verdickte Nackenfalte und einzelne Arterie..

Na.na

Beitrag melden

Hey ihr Lieben, Ich war gerade für den Harmony-Test beim FA. Während des Ultraschalls hatte ich schon das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, er war ziemlich ruhig und nicht so "heiter" wie sonst. Tja und letztendlich hat er eine stark verdickte Nackenfalte (6 mm!) gemessen. Zudem ist nur eine Nabelschnurarterie sichtbar gewesen - ebenfalls ein Softmarker für Trisomien.. Ich bekomme jetzt schnellstmöglich einen Termin in einer Klinik für weitere Untersuchungen - heute war dort niemand mehr erreichbar, aber am Montag wollen sie sich melden. Jetzt habe ich natürlich übers Wochenende schön viel Zeit, um mich verrückt zu machen. Er hat auch ein paar Sachen erwähnt, die harmlos wären und die verdickte Nackenfalte erklären könnten (Anämie, Turner-Syndrom), aber dennoch habe ich jetzt Angst und auch meinen Mann nimmt es ziemlich mit. Letztendlich können wir ja nur die Ergebnisse des Bluttests und die weiteren Untersuchungen abwarten. Ich schwanke aber gerade total zwischen Hoffnung komplett aufgeben, dass alles gut ist, und mir "zu viele" Hoffnungen machen. Ich hoffe, bei euch allen fallen die Testergebnisse besser aus!


Dietanzhasis

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Na.na

Ohje du arme! Horror Vorstellung. Haltet durch und ich drücke mega die Daumen das alles gut wird! Ist es dein erstes Kind? Bei mir ist es unser erstes und ich habe nur ein Ersttrimester Screening gemacht. Meine FÄ sagt alles ist bestens, absolut keine Auffälligkeiten deswegen keine Harmony Tests etc. Ich schäme mich, meine einziger Gedanke ist das ich das Geschlecht erst irgendwann erfahre…. Dabei sollte ich mich glücklich schätzen.


Na.na

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dietanzhasis

Danke dir für deine Worte. Ja, bei mir ist es auch das erste. Ich wusste, dass das Risiko etwas höher ist, da ich schon 32 bin, darum hatte ich mich auch für den NiPT entschieden, aber natürlich ist es trotzdem ein Schock. Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir alles gut geht!


Dietanzhasis

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Na.na

Ich bin 34 ;)


JazzyO

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Na.na

Oh nein, das ist wirklich ein Horror. Das tut mir sooo leid. Es ist schade. Jedoch gut, dass es jetzt festgestellt wurde. Jetzt könnt ihr andere Tests machen. Ich drücke euch die Daumen, dass es nichts Schlimmeres ist. Das warten über das Wochenende ist auch heftig. Am besten, wenn möglich, viel raus gehen, spazieren im Wald, reden. Alles Liebe, und Daumen sind gedrückt.


Na.na

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JazzyO

Vielen lieben Dank!


aomame84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Na.na

Och nö! Was für ein Horror! Ich drücke euch die Daumen. Versucht euch übers Wochenende so gut es geht abzulenken.


12Mami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Na.na

Wie sieht es bei den anderen gemessenen Sachen aus? Nasenbein? Femur? Herz? Welche wahrscheinlich kam bei dir zum Schluss raus? Wir hatten eine Nackenfalte von 2,8 bzw 3mm das ist zwar nur leicht verdickt und in Graubereich aber wir hatten uns auch sorgen gemacht.zum Glück war der NIPT dann unauffällig. Ich hatte natürlich auch schon viel geschaut im Internet. Hatte ganz viele positive Berichte auch bei dickeren Nackenfalten gelesen. Die meisten wo es nicht gut ausging hatten mehrere Softmarker als nur die Nackenfalte und Singular Nabelschnuraterie muss auch erstmal nichts schlimmes bedeuten. Ich drück dir die Daumen


Na.na

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 12Mami

Vielen lieben Dank für deine Worte und den Zuspruch! Es freut mich wirklich so für euch, dass der NIPT dann doch unauffällig war! Die Warterei war sicher schrecklich. Die anderen Faktoren beim Ultraschall waren wohl alle gut, aber 6 mm ist halt doch ganz schön viel und der Arzt klang so, als denke er, dass sehr sicher irgendetwas mit dem Baby ist. Eine direkte Wahrscheinlichkeit hat er mir nicht genannt und das Ergebnis vom Harmony-Test steht noch aus. Ich wünsche mir auch soo sehr, dass doch alles gut geht. Gleichzeitig mag ich mir nicht zu viele Hoffnungen machen... Hoffentlich hat die Klinik ganz schnell einen Termin für mich. Auch, wenn ich vor einem invasiven Test Schiss habe


LadyOfDaring

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Na.na

Guten Morgen, fühl dich Mal fest gedrückt. Zum Thema Singuläre Nabelschurarterie, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen daß es nicht auf einen "Defekt" hindeuten muss. Hatte das in meiner ersten SS, da war ich 24 und habe bei 37+1 eine kerngesunde Tochter zur Welt gebracht. Es wurde nur engmaschiger das Wachstum kontrolliert. Also eine Woche Fa und eine Woche Spezialist.


Na.na

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LadyOfDaring

Danke für deine Worte und dass du deine Erfahrung teilst! Es freut mich ehrlich, dass bei euch dann alles gut ausging und deine Tochter gesund und munter ist! :) Ich hoffe, dass es nur ein "dummer Zufall" ist, dass beide Faktoren, dicke Nackenfalte und einzelne Arterie, bei uns gleichzeitig auftreten, und letztendlich nichts zu bedeuten haben..


Acidalia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Na.na

Drücke euch die Daumen das die andern Tests unauffällig sein werden. Leider ist das einzige was hilft das Reden mit dem Partner oder Freunden. Seine Sorgen und Ängste zu teilen und nicht in sich hineinzufressen. Eventuell auch mit dem Partner das Worst Case Szenario erörtern. Was ist wenn...etc. Alles gute euch


Na.na

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Acidalia

Vielen vielen Dank! Ja, wir reden immer wieder darüber und sind uns zum Glück bzgl. des weiteren Vorgehens in allen Punkten und für alle möglicherweise eintretenden Fälle einig, darüber bin ich sehr froh. Ich dachte eigentlich auch, dass ich das erstaunlich gut wegstecke, habe aber heute mit meinen Eltern darüber gesprochen (sie bringen uns/mich zum Termin im KH, ist etwas weiter weg) und habe die Situation dann erst richtig realisiert, bin seitdem immer wieder am Heulen - was aber auch ein bisschen gut tut. Ich bin sehr dankbar für die emotionale Unterstützung, die ich von meiner Familie und der meines Mannes habe. Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle für euren Zuspruch!


Öffne Privacy-Manager