Annie22
Hi ihr, macht ihr alle die Messung? Irgendwie bin ich deswegen verwirrt. Meine FÄ meinte ich wäre mir beim ersten Gespräch nicht sicher gewesen… ich hab das so stehen lassen und nicht weiter nachgefragt. Scheinbar habe ich was missverstanden. Es ist doch auch eine IGEL Leistung oder? Wie viel habt ihr bezahlt? Nächste Woche hab ich Termin beim Pränataldiagnostiker zum NiPT. Der kann das doch theoretisch mitmachen oder? Allerdings bin ich da schon 13+3 und es geht ja scheinbar nur bis 13+6? Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich in meiner 1. Schwangerschaft was dafür gezahlt hätte. Die ganzen Tests verwirren mich irgendwie diesmal.
Hallo Annie, Ich hatte heute bei 13+3 das Ersttrimesterscreening. Habe es als IGEL Leistung selbst bezahlt. Der Feinultraschall hat 50€ gekostet die Blutuntersuchung im Labor auf diese 2 Werte (weiß nicht mehr welche) kosten nochmal ca. 60€. Da die Nackenfalte super mini und auch sonst alles super war, verzichten wir auf den Nipt und da ich unter 30 bin sollte hoffentlich alles gut sein. LG, Mima
Das Ersttrimesterscreening ist eine Igel Leistung, der nipt wird für Frauen ab 35 übernommen. Ich habe den Termin erst bei 14+4, mir geht es aber eher darum, dass alle Organe angeschaut werden, als dass die Nackenfalte gemessen wird. Den nipt machen wir eh. Der Ultraschall kostet knapp 100 Euro bei meiner Ärztin. In meiner ersten Schwangerschaft wurde der Nipt noch nicht übernommen.
Hey, jetzt muss ich nochmal nachfragen. Ich hatte bereits mein Ersttrimesterscreening und meines Wissens nach sind die 3 „großen“ US in den Schwangerschaft von der KK übernommen. Ich musste auch nichts zusätzlich zahlen. Wird dann noch etwas extra gemacht? sorry bin grade verwirrt. Nackenfalte wurde auch nachgeguckt und Harmony Test (haben wir gemacht) wird auch von den KK bezahlt. Vielleicht kannst du mich ja etwas aufklären
Ich bin auch noch mehr verwirrt. Meine Frage ging um die Nackenfaltenmessung, ob die gemacht wurde und ob man die selbst bezahlen muss. Ich bin Ü35. Für das Ersttrimesterscreening musste ich nichts bezahlen ( da es einer der 3 US ist.) aber es wurde keine Nackenfaltenmessung gemacht.
Genau diese Feinscreening (inkl. Nackenfalte) was in einer Pränatalpraxis gemacht wird, ist eine IGEL Leistung, also man muss es theoretisch selber bezahlen, außer der normale Frauenarzt stellt eine Überweisung aus, dann wird es übernommen. In meiner ersten SS habe ich die nicht bekommen, bei meiner zweiten aufgrund von Alter und anderen Faktoren hat der Arzt diese ausgestellt. Ich hatte dies 13+0 und laut Arzt der perfekte Zeitpunkt weil man schon viel besser was sieht und messen kann als zwei Wochen vorher oder so. Meistens bieten die Ärzte NIPT und Screening nur im Kombi an. Wenn du nur NIPT machst und auch eigenständig wird es sicherlich ebenfalls was kosten. Diese Tests sind eigentlich auch Selbstzahler außer der Arzt sieht es als notwendig an. Es gibt eigentlich nur die 3 Screenings in der SS die der normale Frauenarzt macht und welche die KK übernimmt. Alles andere ist eigentlich Selbstzahler.
Genau wie 12Mami sagt. Es gibt die 3 Ultraschalls die von der Kasse übernommen werden. Das Ersttrimesterscreening ist ein weitergehender Ultraschall mit einer Risikoberechnung für Chromosomenabweichungen. Die Organe werden detaillierter angeschaut. Meist wohl selbst zu zahlen. Es wird nach Markern geschaut. (zB Nackentransparenzmessung, Nasenbeinverknöcherung ...) Bei mir wird der Nipt übernommen, der Ultraschall nicht und bei mir macht es die Ärztin selber, muss dafür nicht in eine andere Praxis
Ahhh…. Ok also wie 12Mami sagt, macht es Sinn. Der Feinultraschall - damit ist nicht das Ersttrimesterscreening gemeint. Das sind zwei verschiedene. Den Fein-Us + NiPT macht bei mir auch nächste Woche der Pränataldiagnostiker. Den US muss ich dann auch bezahlen, den NiPT nicht. Und jetzt gehe ich davon aus dass die Nackenfalte da mitgegessen wird (wie bei 12Mami). Vielen Dank für die Aufklärung.
Also meines angelesenen Wissens (bspw. Familienministerium) und Auskunft meines FAs nach ist das Erstttimesterscreening nicht der normale 1. Ultraschall den die KK bezahlt. Beim Ersttrimesterscreening geht's um die Ermittlung der statistischen Wahrscheinlichkeit von Trisomien durch die Nackenfaltenmessung, Alter und 2 Laborwerte aus dem Blut der Mutter. Mich hat das am Anfang auch verwirrt... aber ist ja auch egal. Begriffsdefinition hin oder her, Hauptsache alles ist gut :)
Hm ok, vielleicht benutzen die den Begriff selbst falsch oder ich hab’s wieder falsch verstanden. Dann hat der erste US evtl keinen Namen Und Erstteimesterscreening ist das beim Pränataldiagnostiker. Zumindest konnten wir differenzieren, dass die Nackenfaltenmesung vermutlich im Rahmen des Termins noch gemacht wird, das hat schon mal geholfen. Danke
Die letzten 10 Beiträge
- Die Wochen danach :)
- Positive Geburtsberichte
- Sie ist da🍀🌸👶🏼🍼❤️
- Ausgekugelt in BEL
- Wann kommt endlich unser Baby?
- Einleitung wegen iGDM und zu großem Kind... da haben sich wohl einige vertan 🤯
- Ausgekugelt und erschöpft
- 39+6, Schleimpfropf u Kopfschmerzen ☹️
- Ebenfalls ausgekuggelt 🥰
- Noch jemand ungeduldig?