Sonnenstern79
Ich habe angefangen jeden Abend ein paar Minuten vorzulesen. Im Moment lese ich ein Buch mit kurzen Geschichten vor. Habt ihr Tipps für ein Buch mit netten kurzen Geschichten.
Meinst du ein Kinderbuch oder etwas für dich? In dem Alter sind ja Bilderbücher am besten, zu denen man mit eigenen Worten erzählt. Richtigen Geschichten können die Kleinen ja nicht folgen. Oder du liest etwas vor, was dich interessiert, und dein Baby hört dann einfach deine Stimme. Ich finde die Bücher von Erik Carle prima für meinen Kleinen gerade. Sehr einfach, mit vielen Wiederholungen und schönen Bildern.
Den Tipp mit Eric Carle kann ich nur zustimmen. Zudem finde ich persönlich die Leo Lausemaus Geschichten super. Kurz und mit schönen Bildern und Gegenständen die sich wiederholen. Und Geräusche Bücher sind bei uns aktuell der Hit. Es gibt ein Buch Furzipups der Knatterdrache, da lacht sich unser immer weg. Ansonsten würde ich dir raten einfach mal durch ne Buchhandlung zu gehen und zu schauen, was dir gefällt. Es gibt sooooo viele schöne und gute Kinderbücher.
Wir haben den Vorteil daß wir in der Nähe vom Ausverkauft der Spieleburg(Coppenrath) leben, Ende des Monats startet wieder der ausverkauf mit sehr vielen Büchern von Baby, Kleinkind bis Erwachsener ich finde die haben sehr schöne Bücher , aus fester Pappe und mit großen Bildern, glaub auch Fühlbücher könnten bald interessant werden
kann ja später Mal ein Foto posten
Das klingt toll! Und ich bin ein bisschen neidisch auf dich.i
Ich lese ihm aktuell noch meine Bücher vor
Wenn ich stille lese ich laut meine Bücher.
Vorm zu Bett gehen oder unter Tags schauen wir Kinderbücher aller Art an. Meiner liebt es meine Stimme zu hören.
Hallo aus dem Dezember - habe meinem kleinen Männchen eben diese Geschichte vorgelesen - zuckersüß https://www.zitronenbande.de/kater-leo-arzt/
Huhu,
In dem Alter ist der Inhalt gar nicht wichtig, da die Babys die Sprache nicht verstehen. Ich lese meinem Großen Bücher für Kleinkinder vor und sie hört gespannt zu und macht ganz große Augen.
Für die Baby Zeit kann man also alles mögliche vorlesen. Wenn man dann übergeht zum Buch angucken, gibt es alle möglichen schönen Bilderbücher. Dabei schau nur darauf, dass sie nicht übertrieben illustriert sind. Zu viele Details wie in Wimmelbüchern sind nichts zum Vorlesen. Raupe Nimmersatt ist bei uns selbst mit 4 noch immer beliebt ansonsten haben wir anfangs rauf und runter "meine ersten Gute Nacht Geschichten" von Rosemarie Kanzler Behncke gelesen. Auf einer Doppelseite ist immer eine kleine Geschichte mit einem liebevoll gestalteten Bild.
Für später habe ich noch andere Empfehlungen aber das wäre zu weit in der Zukunft.
Dann lese ich wohl vorerst meinen Roman weiter vor.