Monatsforum Oktober Mamis 2021

Ideen Abendessen

Ideen Abendessen

Nessa1992

Beitrag melden

Hallo ihr Mamis Unsere Zwillinge sind jetzt 15 Monate alt und essen schon seit einiger Zeit Abends Schnitte. Zur Zeit klappt es aber nicht so gut und wir haben überlegt was wir ihnen noch so anbieten können. Gemüse mögen sie noch nicht so sehr. Es gab jetzt oft Brot mit Schmierwurst/Käse... Wiener mögen sie auch. Ich wollte Abends nicht extra kochen. Was gibt ihr so zum Abendessen?


LaLeLu0112

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nessa1992

Huhu, bei uns gibt es auch Brot, Würstchen, Gurke, Tomate oder Reste vom Mittag. Abends koche ich auch nicht mehr extra. Manchmal dünste ich noch Gemüse dazu, das ist ja schnell gemacht :) Die Kleine ist zum Glück noch nicht so wählerisch beim Essen wie die Großen ;)


Liwen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LaLeLu0112

Huhu, Also bei uns gibt es noch hauptsächlich Milch am Abend, aber seit ein paar Tagen kommt abends vor der Milch ein bisschen Milchreis gut an. Mache ihm immer ein halbes Gläschen Milchreis von Hipp in der Mikrowelle warm. Ein ganzes Glas schafft er abends noch nicht, da ist er einfach noch zu faul oder zu müde für, werde es aber versuchen nach und nach zu steigern. Milch bekommt er hinterher aber immernoch bissl zum satt trinken und einschlafen. LG L.


Chelli1406

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nessa1992

Bei uns gibt es abends Schnittchen. Brot oder Toast. Am liebsten mit dem Auberinen Bio Aufstrich von Lidl, Scheiben Käse, Avocado oder Buko Aufstrich (Gartenkräuter). Dazu dann immer Gurke, Paprika (ohne Schale), Würstchen (ohne Haut), Mozzarella Würfelchen, Gurke oder Maiskölbchen aus dem Glas. Benni ist da sehr einfach Er mag alles, außer Tomaten.


Applegreen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nessa1992

Bei uns gibt es eine Schnitte Brot mit Margarine und Leberwurst, Teewurst, Kochwurstscheibe, Frischkäse, Kräuterquark, Schmelzkäse. Meistens möchte er dies essen, was ich gerade habe. Ich mache Tomatensalat mit Mozzarella und wenig gewürzt. Gurken, Weintrauben, Himbeeren, Blaubeeren. Und als Nachtisch einen Fruchtzwerg. Brot oder Toast wird manchmal verweigert und nur die Wurst abgeleckt, aber etwas anderes mache ich dann nicht. Meistens hat er dann nicht genug Hunger.


Kiwi0107

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Applegreen

Hallo, Bei uns gibt es in der Regel auch Brot. Im Supermarkt "Tegut" aber sicher auch in anderen Läden gibt es ganz tolle Brotaufstriche mit Gemüse und alles Bio. Tomate Basilikum, Spinat Walnuss etc. Mit 1,79€ pro Glas nicht teuer. Rohkost Gemüse wird meistens nur angeknabert und dann weggeworfen. Manchmal gibt es Reste vom Mittagessen oder kürzlich habe ich ihr abends Omlette mit Gemüse gemacht. Das kam gut an. Milchprodukte gibt es bei uns abends nicht, da mein high need Baby noch viel zu viel gestillt werden will...... Bitte gebt euren Kindern noch nicht Tee- und Leberwurst. Das sind Rohfleischprodukte, die erst ab einem Alter von 5 Jahren geeignet sind. Die Bakterienlast ist zu hoch. Abgesehen davon enthalten diese Streichwürste zu viel Salz und bestehen auch sonst nur aus Fett. Wenn Wurst dann nichts rohes. Salami gehört übrigens auch dazu.


Applegreen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kiwi0107

Huhu, Ich weiß sehr wohl, dass Salami ein Rohprodukt ist. Und dass Leber und Teewurst nicht optimal für die Kinder sind. Genauso der Fruchtzwerg…viel zu zuckerhaltig. Wir essen auch nicht jeden Tag das gleiche auf dem Brot, immer mit viel Abwechslung, da ich nicht jeden Tag das gleiche essen kann. Ich finde man muss zwischen all diesen Produkten die Waage halten. (Zucker- und salzhaltige Lebensmittel) Bei mir steht auch viel Obst und Gemüse auf den Speiseplan. Aber du kannst deine Kinder nicht davor retten. Sie entwickeln alle ihren eigenen Geschmack. Im Teenageralter essen viele sowieso gerne Fertiggerichte (Döner, Burger, Pommes, Pizza usw.) Ich bin momentan froh, dass der Kleine irgendetwas isst. In der Vergangenheit hatten wir auch Wochen, wo er nicht ordentlich getrunken hatte, weder etwas gegessen hatte. Beim Stillen bin ich komplett raus, weil ich wieder arbeite und dies nicht vereinbaren kann. Meine Große (3 Jahre) zum Beispiel isst jetzt gar kein gekochtes Gemüse mehr, nur noch Erbsen. Als Baby habe ich ihr fast alles angeboten und sie hat wirklich alles gegessen. Jetzt nicht mehr. Würde ich darauf bestehen, würde es Nötigung und Körperverletzung sein. Rohes Gemüse ist sie und dies lege ich für das gekochte Gemüse auf den Teller. Sie isst sehr gerne Pizza, die wir sehr gerne alleine belegen und den Teig selbst machen, auch hier mit weniger Salz . Aber soviel kommt bei ihrer Pizza nicht drauf. - Ich finde Kindheit soll auch Spaß machen. Also essen wir einmal im Monat selbstgemachte Pizza.


aomame84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nessa1992

Brotaufstrich aus Gemüse, das übrig ist, zB Kürbis. Käse, Frischkäse und Tomaten sind hier auch beliebt. Wurst bieten wir nur in Ausnahmefällen, genau wie Zuckerhaltiges. Klar isst er die gerne, aber gesund ist es nicht Zuletzt habe ich ihm mal Grießbrei mit gedünsteten Äpfeln angeboten, hat er auch gegessen, obwohl er zur Breizeit nie Brei gegessen hat.


Nessa1992

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von aomame84

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten Da können wir jetzt noch ein wenig austesten was sie noch so mögen