Monatsforum Oktober Mamis 2021

Feindiagnostik?

Feindiagnostik?

Feli089

Beitrag melden

Hallo zusammen ! wollte kurz fragen ob ihr das zweite grosse Screening also die Feindiagnostik machen lassen werdet (18-22 ssw). Und wenn ja warum, und wenn nein warum Bin unentschlossen...hat jemand schon Erfahrungen? lg


miss_spicy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Feli089

Ich persönlich finde das Organscreening fast noch wichtiger als das ETS, da in dem Stadium halt wirklich alles schon entwickelt ist und genau betrachtet werden kann, etwaige Herzfehler oder anderes erkannt werden können und man vielleicht auch schon behandeln kann. Wenn ich sowieso zum Schallen muss dann doch gleich ein Organscreening bei jemandem mit gutem Gerät und Erfahrung, fühle ich mich da einfach sicherer.


miss_melli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Feli089

Dadurch, dass halt viele Krankheiten oder Einschränkungen festgestellt werden können, kann man sich schon vor der Geburt darauf einstellen und zb planen in einer speziellen Klinik zu entbinden, so kann man dem Kind die bestmögliche Versorgung gewährleisten. Deshalb mache ich es. Allerdings hat mir meine erst einen Termin bei 23 + gegeben, sie wollte das so :)


miss_spicy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von miss_melli

22-23. Woche sind laut meinem Pränataldiagnostiker ideal für das Organscreening also bist du da sicher gut aufgehoben.


miss_melli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von miss_spicy

Ja, stimmt. Nur in den Richtlinien steht 18-22. Aber ich denke das ist hier nicht ausschlaggebend


wintermild

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Feli089

Hallo Feli, es wurde uns wegen der Vorgeschichte ein frühes Organscreening empfohlen. Das wird in der 18. Woche sein, bei einer Degum II Ärztin. Sie wird dann entscheiden ob wir nach einem bestimmten Zeitraum einen erneuten Termin brauchen oder das so reicht. Mein normaler FA hat dennoch auch Termine bei ihm gemacht, ich glaube nochmal 2 Wochen später. Ich hoffe es wird alles gut sein... Ich bin auch generell für das Screening. Habe Bekannte bei denen das nicht gemacht wurde und wo das Baby dann mit einem schweren Herzfehler auf die Welt kam. Es musste dann direkt in ein anderes Krankenhaus und die Mutter konnte nicht sofort mit. So etwas kann man sich dadurch sparen und sich vorbereiten. Natürlich muss es jeder selbst wissen am Ende und eine Garantie gibt es trotzdem nie. Liebe Grüße


Larissi29

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wintermild

Organscreening ist für mich das wichtigste. Meine Tochter hatte einen schweren Herzfehler der dadurch gesehen wurde. So konnten wir die Klinik etc alles soweit es geht planen, und die Geburt. Leider hat sie es nicht geschafft da der Herzfehler massiv war , aber ohne Organscreening wären wir im falschen KH gewesen, und sie wäre bei der natürlichen Geburt gleich verstorben ohne eine Chance. Mein damaliger Frauenarzt meinte noch Organscreening müsste nicht sein da alles toll aussieht!!! Ach ja und alle vorherigen Tests wie Nackenfaltemessung waren in Ordnung. Lg Larissa


IsaMarie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Feli089

Das Organscreening ist eigentlich die einzige untersuchung, die ich machen lassen werde. Mein Arzt mir dringend angeraten und offenbar haben es auch die Geburtskliniken gerne, wenn man ihnen das Ergebnis vom Organscreening vorlegen kann. Falls etwas mit den Organen nicht in Ordnung ist und man weiß es im Vorhinein, kann es sein, dass man für die Geburt in eine Spezialklinik muss, die darauf besser eingestellt sind, als "normale " Geburtskliniken. Also macht das schon einen Sinn.