mamamaldrei
Hallo, ich bin neu hier im Forum, in der 11.SSW und mit meinem 3. Kind schwanger. Heute habe ich von meiner Hebamme vom Zytomegaliebluttest erfahren. Den kannte ich bis dato nicht und es wurde auch in meinen beiden Schwangerschaften nie getestet. Bin jetzt völlig verunsichert, da meine Ärztin erst am 1.4. wieder aus dem Urlaub zurück ist und den Test machen könnte. Seid ihr getestet? Ich überlege jetzt, ob ich zum Allgemeinarzt gehe und dort testen lasse oder die Panik geht grad mit mir durch. Arbeite aber auch beruflich mit Kindern zwischen 6 - 10 Jahren und meinen beiden sind 3 und 7.
Die allermeisten Menschen haben bis zum Erwachsenenalter eine CMV-Infektion durchgemacht und sind dadurch auch in der SS nicht gefährdet. Meine FÄ hat mich bei allen SS getestet und ich bin nach wie vor negativ, obwohl ich einen kleinen Sohn habe und in der Praxis auch immer wieder mal mit CMV-Infizierten zu tun habe. Ich lasse mich jetzt zur Sicherheit alle 6 Wochen testen und könnte mich im Fall einer Erstinfektion einer Therapie mit Immunglobulinen unterziehen. Darunter ist es bisher noch nie zu einer Übertragung der Erkrankung auf´s Kind gekommen.
Ich habe das auch testen lassen weil ich je 3 jährige Tochter hab.ich scheine es schon mal gehabt zu haben ohne es zu wissen eventuell schon als Kind. Ich kann es zwar wieder kriegen aber das baby bleibt geschützt. Mach dir keine zu großen Sorgen. Wenn du mit Kindern arbeitest ist ja die wahrscheinlickeit groß dass du es auch schon mal hattest. Lass Dich testen sicher ist sicher aber verfall nicht in Panik!
Also u3 Kinder und Menschen jedes Alters mit Behinderung sind meist die Hauptüberträger. Über Körperausscheidungen wird es übertragen. Ich arbeite seit gut 14 jahren mit menschen mit einer behinderung oder u3 kindern, ich habs nicht bekommen. Hab auch ein u3 Kind, welches nicht im Kiga ist und zu 90% mit ü3 Kindern kontakt hat, also ist die gefahr recht gering das sie es hat oder hatte. Ich lass mich nicht nochmal testen. FA hat auch nicht gefragt, getestet wurde ich auch nur, weil der AG es verlangt hat und das beim Amtsarzt. Ich wickel etc ganz normal wie auch sonst auch
Könnt ihr mich mal aufklären was das nun wieder ist...? Stehe etwas auf dem Schlauch...
Ich kram mal im gedächtnis ;)! Es ist ein Herpes-Virus, welches aber nicht mit som ollen lippenherpes vergleichbar ist und leider nützt es einem bzgl der immunität nix, wenn man last mit lippenherpes hat. Ich meine, grundsätzlich ist eine erkrankung mit einer erkältung gleichzusetzten, also nix dramatisches. Aber bekommt man es in der Schwangerschaft, kann es zu behinderungen beim kind kommen. Ich bin mir grade nicht ganz sicher aber meine, dass grade augen und ohren betroffen sein können.