nirin
Unsere kleine Dame wird so langsam trocken. Sie verlangt immer häufiger eine Unterhose anzuziehen. Dann sagt sie auch zuverlässig Bescheid. Dummerweise will sie weder aufs Töpfchen noch auf die Toilette mit Verkleinerungssitz. Sie will dann eine Windel anziehen, macht rein und dann wieder eine Unterhose anziehen. Bisher lassen wir es so laufen, ist auch nur zu Hause, im Kiga hat sie noch immer eine Windel an. Wie ist es bei euch?
Huhu Bubi könnte den ganzen Tag aufm Klo hocken . Aber nur komplett angezpgen. Ohne kam bisher kein Tropfen. Wir haben so ne doppel nrille, für groß und klein nutzbar. Töpfchrn und aufsatz, fand die große doof, damit gings dann. Ich lass mich überraschen, wann die windel weg ist
Unsere ist schon seit April tagsüber trocken. Nachts seit ca Ende Juni Vor paar Wochen hatte sie mal paar Tage wo sie nachts ins Bett gemacht hat. Acer keine Ahnung woran das lag. Jetzt im Moments gehts wieder. Ihr ist ziemlich egal ob mit oder ohne Aufsatz. Wir haben uns für daheim auch eine Doppelbrille geholt. Bei Oma den Aufsatz von dm. Töpfchen fand sie immer blöd. Nur paar mal benutzt.
wow - das ist ja krass. wie habt ihr das gemacht?
Das interessante ist, dass wir gar nicht so viel gemacht haben. Wir haben zwar ein Töpfchen gekauft und sie grad morgens nach dem aufstehen ohne Windel bisschen laufen lassen und aufs Töpfchen gesetzt wo drei vier mal was drin gelandet ist aber dann wollte sie iwann nichg mehr und hat eher damit gespielt. Sie ist immer mit mir aufs Klo gegangen und iwann wollte sie morgens auf Lette pipi macht. Und ab da haben wir ihr nur unterwegs pampers abgezogen und daheim ohne und immer gefragt ob die Pipi oder kacka muss.wenn es unterwegs ein Klo gab im Laden oder bei bekannten haben wir uns nach einiger Zeit auch getraut mal ohne Windel aus dem Haus zu gehen. Iwann waren die Windeln nach der Nacht auch trocken und sie hat nachts gesagt dass sie mal muss. Es gab zwar auch Unfälle aber wenig. Ich hab mir das schlimmer vorgestellt :D Jetzt mal schauen wie die kleine das macht. Aber wir werden es genauso ungezwungen angehen wie auch mit der großen. Ist für uns der richtige Weg.
naja sie weiß definitiv wenn sie groß muss, weil sie sich dann verstecken geht.... sie weiß auch, dass sies sagen soll, macht sie aber nicht! wenn ich sie beim verstecken erwische und aufs töpfchen oder klo setze, kommt nichts, letztens haben wir geschlagene 40 min gesessen. kaum runter und pampi an, kam dann der stinker doch.... sie hat auch schon aufs klo und töpfchen gemacht, aber wir bekommen da keine regelmäßigkeit hin... wenn wir im bad sind und sie nackig ist, sagt sie zuverlässig ich muss pipi und das klappt dann, sonst nie. können ja nicht ständig nackig im bad sein.... auch bestechung klappt nicht.... ich hab echt keine idee wie das klappen wird... über tipps bin ich dankbar!
Ich würde einfach abwarten. Mein Wunsch wäre es, dass sie bis zum dritten Geburtstag trocken ist tagsüber und wenn es wärmer wird, werde ich sie mal öfter animieren. Das große Geschäft kündigt sie zuverlässig an, aufs Töpfchen oder Toilette will sie dann aber nicht. Sie setzt sich so ab und zu drauf, kommt aber nichts. 40 Minuten würde ich sie Aug jeden Fall nicht da drauf setzen, da kriegt sie ja ein Töpfchen-Trauma!
nein, das kam wohl falsch rüber. sie setzt sich gerne drauf! und sie sagt dann immer „gleich kommts“ und will nicht runter. wir lesen dabei buch oder kneten oder so.... ich zwing sie nicht dazu so ewig drauf zu sitzen....
Minilaus sitzt manchmal auf dem Klo. So drei-fünf mal hat sie auch angekündigt und es kam was (sowohl pipi als auch stinker). Aber ich gehöre da echt zur entspannen Fraktion. Wenn sie sagt, sie will aufs Klo, setze ich sie drauf und wir warten 2-3 Minuten. Ne Stinkewindel sagt sie mir nach Vollendung eigentlich immer an, hat aber nicht immer Lust auf direktes wickeln. Man kann das alles übrigens nicht forcieren, beschleunigen oder erzwingen, auch wenn viele meinen, man müsse das Kind nur oft genug aufs Klo setzen... es braucht dafür eine gewisse Hirnreife, die das Zusammenspiel von Blase/Hirn erkennen und steuern muss - daher bleibt auch den Ungeduldigen wohl eher abwarten....
Bei uns ist noch kein trocken werden in Sicht. Sie möchte zwar hin und wieder auf Toilette oder Töpfchen, aber es ist noch nie ein Tropfen rein gegangen. Vielleicht klappt es ja im Sommer, wenn man sie einfacher auch mal ohne Windel rum laufen lassen kann.
Unsere ist auch schon trocken, tagsüber und nachts. Aber auch ohne großes Zutun unsererseits. Sie geht auch ganz normal auf jede große Toilette, ohne Hilfe. Mittlerweile schickt Madame einem auch raus wenn man gerade im Bad ist. Möchte wohl ungestört sein
Bei uns tut sich da gar nichts. Manchmal, wenn die Windel zum Beispiel morgens fast leer ist und ich mir sicher sein kann, dass sie was in der Blase hat, setze ich sie auf´s Töpfchen. Sie drückt dann auch herum und versucht´s, aber es kommt nicht... Vor dem Baden setze ich sie auch immer einmal drauf, wenn sie sowieso nackig ist. Aber es ist noch nie was gekommen. Sobald ich sie dann in die Wanne stelle, macht sie als erstes Pippi rein...
Ich habe unsere Tochter noch nie ohne Windel laufen lassen. Sie sitzt ab und zu auf der Toilette (und hat immerhin schon 1x reingepinkelt, eher ein Zufallstreffer) und manchmal noch auf dem Töpfchen (in das sie auch so 1-2x reingepinkelt hat), aber es kommt mir nicht so vor, als ob es eine gute Idee wäre, sie ohne Windel herumlaufen zu lassen. Proaktiver würde ich es ab Sommer versuchen, wenn sie draußen ohne Windel herumlaufen kann. Ich habe von dem Workflow "Windel anziehen, um zu pinkeln" aber häufiger gehört, Kinder von Freunden sind auch diesen Weg gegangen. Ich denke, das andere kommt dann mit der Zeit.
Also,bei uns ist an Klo oder Töpfchen noch nicht zu denken. Zwei,drei Mal haben wir ihn mal auf die Toilette gesetzt,wollte selbst drauf,hatte aber Angst und wollte gleich wieder runter. Aufgrund meiner Schwangerschaft und die Geburt und jetzt die kleine und einige andere Projekte ,muss ich gestehen das ich das bisher *schleifen habe lassen* ich werde es erst wenn es bald wieder wärmer wird anstreben und versuchen umzusetzen,bisher ist es eher so das er es sagt,wenn er einen Stinki gemacht hat,er versteckt sich allerdings bzw läuft weg wenn er danach gewindelt werden soll.