Monatsforum Oktober Mamis 2015

Wie lange habt ihr vor zu stillen?

Wie lange habt ihr vor zu stillen?

Carolina85

Beitrag melden

Manche von euch stillen ja noch voll oder zumindest fast. Ich selbst stille auch noch sehr viel, aber so langsam steigern sich die Breimengen auf etwa halbe Portionen. Das heißt, er isst mittags ca 100g Gemüse, wenn's gut läuft. Manchmal pur, manchmal mit Kartoffeln, manchmal auch mit Fleisch oder Mandelmus. Nachmittags isst er ca 100g Obst-Getreide und abends ca 100g Getreidebrei mit Wasser angerührt, mit Milch wird komplett abgelehnt, egal ob Vollmilch, Halbmilch oder Pre. Zum Einschlafen wird er gestillt, kriegt ein Fläschchen Pre wenn ich ins Bett gehe und wird nachts und morgens insgesamt 2-4 mal gestillt. Das Fläschchen gebe ich ihm auch mit dem Hintergedanken, dass er es dann schon kennt, falls ich irgendwann nicht mehr (so viel) stillen möchte oder kann. Den Großen habe ich ab zehn Monaten langsam abgestillt, bis er 13 Monate war, weil er gut gegessen hat und ich nicht mehr stillen wollte. (Er kam nachts aber teilweise auch stündlich und ist nur mit Brust wieder eingeschlafen.) Bis jetzt denke ich noch lange nicht ans Abstillen, irgendwie genieße ich es diesmal noch mehr. (Das Hintertürchen möchte ich mir trotzdem offen halten, da es beim Großen so schwierig war, ihn an ein Fläschchen zu gewöhnen, damit er noch auf seine Milchmenge kommt.) Wisst ihr schon ungefähr, wie lange ihr gerne stillen möchtet? Bis zum ersten Geburtstag? Bis zum zweiten Geburtstag? Oder länger? Ich denke, diesmal würde ich auch nach dem ersten Geburtstag das nächtliche und/oder morgendliche Stillen beibehalten, aber nicht mehr tagsüber oder in der Öffentlichkeit. Festlegen kann ich mich aber noch nicht. Und wer weiß, ob der Kleine sich nicht irgendwann selbst abstillt, dann geht mein Vorhaben auch nicht auf. Ist halt auch nicht alles planbar (zum Glück). Wie habt ihr es vor? Erzählt mal!


HSVMarie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Carolina85

Meine persönliche Grenze liegt bei 2 Jahren. DienGroße hat sich selbst mit 18 Monaten abgestillt. Unsere Mittlere habe ich mit 20 Monaten abgestillt. Dieses Mal würde ich eigentlich gerne so lange stillen wie es ihr gefällt, aber ich muss mich ja auch wohl dabei fühlen. Momentan denke ich, wenn wir bis zum 2. Geburtstag nicht abgestillt haben, setze ich das dann durch. Aller spätestens mit 2 1/2. mal sehen. Die Großen haben mit 12 Monaten nur noch zum einschlafen und nachts gestillt. Und einmal am Tag.


Cojote

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Carolina85

Mein großer kam nachts stündlich,hat aber tagsüber gut gegessen,das ich beschlossen hatte das ich nicht mehr mag. Ich hab dann nach und nach das stillen verweigert und es gab dann halt nur noch Wasser bei durst. Irgendwann hat er durchgeschlafen und mit 14 monaten war alles vorbei. Jetzt werde ich es genauso machen. So lange wie es für beide passt mehr wie 100 g brei mittags sind bei uns auch nicht drin.


DasBabY85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Carolina85

Puuuh ich weiß gar nicht. Mit 12 monaten waren wir bei morgens, mittags, abends. Dann irgendwann bei morgens und abends. Dann nur noch abends und auch das schlich sich mit 18mon aus. Ich hätte da auch noch weiter gestillt. Morgens und abends war ich ja eh daheim. Denke bei linus wird es ähnlich laufen. Solange wie er mag.


Mirjanawalli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Carolina85

Ich würde gerne über den ersten (Kita-)Winter noch stillen. Vielleicht hilft es ja die Infektwelle ein bisschen einzudämmen. Und wir wollen Anfang nächsten Jahres evtl nach Bali fliegen, da fänd ich es auch gut ihn ab und zu anlegen zu können. Und ich stille auch einfach gerne (obwohl hier gerne mal beim anlegen gebrüllt wird - bis der milchspendereflex ausgelöst wird). Stimmt, vielleicht mag er einfach von selbst irgendwann nicht mehr, daher denke ich man kann das schlecht planen.


nirin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Carolina85

Die Größe habe ich 2 Jahre und 8 Monate gestillt. Sie hätte sich sich nur mit schwerem Kampf abstillen lassen, das wollte und konnte ich nicht. Jetzt würde ich gerne ungefähr an Weihnachten abgestillt haben. Im Moment sieht es aber noch lange nicht nach abstillen aus. Gewaltsamen werde ich nicht vorgehen, wenn das abstillen sanft klappt dann werde ich es ab dem ersten Geburtstag forcieren.


Biba85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Carolina85

Ich lass es mal kommen. Prinzipiell wäre ich schon froh, in 2-3 Monaten die Maus ein bisschen problemloser mal für 2-3 h abzugeben untertags oder mal mit gutem gewissen ein gläschen zu trinken..Aber da sie schon fleißig beim essen ist, wird das eh von selbst passieren, ohne es zu forcieren.. Und 1-2 mal tgl können wir ja weiterstillen.. Eigentlich hätte ich gern, dass sie sich natürlich abstillt, wann da meine 'Schmerzgrenze' wäre, weiß ich noch nicht..


NerdyLady1978

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Carolina85

Hi, ich hoffe, dass unsere Tochter das entscheiden wird. Ich denke, dass wir Anfang 2017 wieder die Verhütung weglassen wollen und falls ich bis dahin meine Periode noch nicht wieder habe, würde ich wohl abstillen. Ansonsten kann sie das entscheiden und ich würde auch noch länger weiterstillen.


Simmy86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Carolina85

Ich hatte eigentlich immer so an ein Jahr gedacht, aber so gern wie mein Kind an der Brust hängt und es als EinschlafHilfe benutzt, wird das wohl noch lange gehen. Hatte mir halt vorher auch vorgestellt, dass die Kinder dann schon gerne Brei essen, wenn es losgeht, da war ich wohl etwas naiv Wir sind hier auch noch bei fast Vollstillen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Carolina85

Wow, hier sind ja viele stillbegeisterte Mamas &512; Dann schieße ich mich mal ins Abseits...ich kann es ehrlicherweise kaum abwarten, meinen Körper bald wieder für mich zu haben und nicht auf so vieles Verzichten zu müssen. Klingt das egoistisch? Also länger als ein Jahr will ich wirklich nicht stillen. Am liebsten wäre es mir, so in zwei, drei Monaten abzustillen - wenn Madame denn mitspielt. Mal sehen. Ich wollte unbedingt sechs Monate voll stillen. Das hab ich genau gestern erreicht und auch gestern das erste Mal Brei gegeben, der auch akzeptiert wurde :)


blattlaus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Carolina85

Ich werde mal sehen, wie es so läuft. Die Große habe ich 13 Monate gestillt, dann hatte ich mehr und mehr den Eindruck, dass sie nicht mehr wollte. Sie ging nicht mehr oft an die Brust, immer nur sehr kurz und nuckelte auch eher nur noch. Zu der Zeit haben wir auch nur noch morgens gestillt, also war das ok. Ich denke, bei der Minilaus werde ich auch erstmal warten, wie es sich entwickelt, wie sie isst und wie wir beide noch Lust haben. Also: Ende offen, aber Kindergartenkind (sprich: knapp 3) sollte sie mir darüber nicht werden ;-)


Wegwarte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Carolina85

Also, über die Frage,wie lange ich stillen möchte habe ich ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht. Bisher stille ich voll, sprich an abstillen ist noch nicht zu denken bei uns. Vielleicht mit 1,5 Jahren...mal sehen ;)