Biba85
Mausi hatte von Sonntag bis Mittwoch vormittag Fieber, zum Teil knapp unter 40. Der 6. Zahn kommt gerade, ansonsten hatte sie keine Symptome. Sie war mehr müde und ein bissl fertig, aber gar nicht sumsig.. Nachdem das Fieber gestern in der Früh immer noch da war, sind wir zum Arzt. Lunge und Ohren waren komplett frei, er meinte das Fieber kommt sehr wahrscheinlich von den Zähnen. Seit wir vom Arzt daheim waren, war das Fieber dann weg. Seit dem Abend ist sie total sumsig und schreit viel, die Nacht war ziemlich anstrengend. Seit heute hat sie einen Ausschlag, viele kleine rote Punkte, großflächig, nicht erhaben. Hab gerade nach Bildern vom Ausschlag des Dreitagesfieber gegoogelt, sieht für mich ähnlich aus. Würdet ihr nochmal zum Arzt? Also wegen dem Ausschlag und dem Schreien? Oder kennt ihr das auch so, dass sie das krank sein erst verarbeiten, wenn das Fieber eigentlich schon vorbei ist? Zwischendrin ist sie auch wieder gut gelaunt und spielt. Wenns nach meinem Bauchgefühl geht müssen wir nicht zum Arzt, aber man will ja nix versäumen.. Danke schonmal :)
Ich vermute mal, das Kind hatte Dreitagefieber oder Mundhandfuß. Beides sind Krankheiten, die nach ein paar Tagen wieder verschwunden sind. Nicht weiter schlimm. Das Schreien ist ja bei Babys der Weg um Frust, Ärger und Unwohlsein zu artikulieren. Muss also nicht immer Schmerz sein. Ich würde wahrscheinlich gucken, wie der Tag heute und die Nacht werden. Sollte es morgen früh noch so schlimm sein, würde ich morgen zum Arzt, weil ja dann das Wochenende da ist.
Ich würd auch 3TageFieber tippen. Wenn die Nacht wieder doof ist und der Ausschlag mehr wird, würde ich morgen wohl doch nochmal schauen lassen. Hätte keine Lust am WE bei Hitze den Notdienst zu besuchen.
Ich würde auch morgen nochmal gehen. Gute Besserung
Die Diskussion hatte ich ja erst vor ein paar Tagen hier mit einer anderen Mutter... Also bei uns war es ähnlich und wir sind gegangen, als der Ausschlag an Tag zwei nicht besser geworden ist, sondern sogar noch ein wenig doller. In unserem Fall war es übrigens tatsächlich das 3Tage-Fieber. Aber die sichere Diagnose kann dir eben nur ein Arzt geben und darauf kommt es ja an.
Ich würde nach deinem Bauchgefühl gehen. Das hört sich alles normal an, erst das Fieber und dann der Ausschlag. Damit würde ich persönlich nicht mehr zum Arzt gehen. Ich frag mich persönlich immer: wie geht meinem Kind, ist es ruhiger, anders als sonst? Gibt es Symptome die sich verschlimmert haben? Was kann der Arzt machen? Wie hoch und wie lange fiebert das Kind? Ich kenne meine Kinder und wenn etwas nicht okay ist merke ich das, und wir sind beim Arzt/auch beim Notdienst am Wochenende.