Monatsforum Oktober Mamis 2015

Verstopfung?!?

Verstopfung?!?

Michilein358

Beitrag melden

bin etwas ratlos. seit zwei wochen versuchen wir brei, zuerst kürbis und seit montag pastinake. mehr als 8 minilöffel waren es noch nie. stuhlgang war normal und am montag das letzte mal. sie macht immer so alle 3-4 tage. heute war sie ungewöhnlich quengelig und hat 4 mal so ein mini knödelchen in der pampers. also es war echt so ne klebrige masse.... hatte nicht das Gefühl, dass sie den ganzen tag drückt aber irgendwie kommt es mir vor, wie wenn da noch was raus wollte. manchmal ist sie supi drauf und in der nächsten minute lässt sie sich noch nichtmal die Beine beugen sondern macht sich dann so strak. wollte heut abend dann mal ein halbes carum carvi geben und sie hat danach total geweint, als hatte ihr das weh getan. hatte ihr aber in den ersten monaten wegen blähungen auch so Zäpfchen gegeben, ohne probleme... wollte dann noch fieber messen und auch da, noch während das Thermometer drin war hat sie sich strak gemacht und angefangen zu weinen, wie wenn ihr das eben weh tun würde.... auch sonst ist fieber messen nie nie nie irgendwie schlimm für sie. gekommen ist bis jetzt nix. was meint ihr? sind das verstopfungen? wenn ja was kann ich tun? warum tut ihr das weh? was könnte es noch sein?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Michilein358

Meine Nichte hatte, als sie klein war, mit Verstopfung zu kämpfen wie kein anderes Baby. Ich erinnere mich noch, dass das ein Kampf war mit ihr. Ob dein Baby Verstopfung hat, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. In jedem Fall solltest du viel Flüssigkeit anbieten. Das ist das A und O bei Verstopfung. Vielleicht wäre es auch ratsam, mal eine Zeit lang keine Pastinake zu geben, sondern stattdessen auf etwas anderes umzusteigen. Vielleicht verträgt sie die nicht ganz so gut? Ein Tipp vom KiArzt damals bei meiner Schwester war noch eine Trockenplaume über Nacht in Wasser zu legen und dem Kind am nächsten Tag das Wasser trinken lassen. Das hat tatsächlich ein wenig geholfen. Aber meine Nichte war damals schon ein wenig älter glaube ich. Ob man das auch bei einem kleinen Baby machen kann bzw. soll?! Wenn es nicht besser wird, würde ich die Tage mal den KiArzt fragen.


Biba85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Michilein358

Ich würd erstmal Bauch massieren und Fahrrad fahren mit den Beinen.. Bei meiner Maus hat sich die Verdauung auch von einem Tag auf den anderen umgestellt von Currysauce zu geformten Stuhl. Sie hatte zwar keine großen Probleme damit, aber hat schon mehr gedrückt. Die Verdauung stellt sich eben um, dass da mal was zwickt kann gut sein.


Cojote

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Michilein358

Mein sohn hatte nach beikosteinführung Verstopfung. Habe dann birnenmuß als Nachtisch gegeben. Damit wurde es besser bis problemlos.


Maja12!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Michilein358

Wir haben auch immer mal wieder festeren Stuhl. Ich geb auch immer bisschen Obst als Nachtisch. Wenn es mal wieder fester war achte ich drauf das er mehr Obst isst was auflockern ist: Z.b. Birne oder Pflaume.


ZoSa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Michilein358

Ordentlich Öl zum Brei geben und unsere Kinderärztin meinte man kann 50-100 ml zu trinken geben beim essen. Ben hat auch Probleme. Ich massiere ihn dann und gebe auch mal ein Kümmel Zäpfchen dann löst sich das gut. Oder auch etwas Obstbrei hilft. Er ist dann auch sehr quengelig und weint viel.ansonsten Stille ich noch.


Michilein358

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Michilein358

naja, so viel hat sie ja nie gegessen um davon Verstopfung zu bekommen?!? ausserdem trinkt sie seit drei tagen mich komplett leer. ich kanns gar nicht glauben wie viel die trinkt. essen will sie ja gar nix mehr. hab eben birnenmuß versucht, die Lippen werden so fest zugepresst wies nur geht.... und sie lässt mich nicht an den popo. also so der ganz normale griff wenn man popo sauber machen will. da macht sie sich ganz steif und Beine durchgestreckt, keine chance. verstehe nicht warum.! kann sie sich erinnern dass sie gestern Abend Fieber messen und Zäpfchen doof fand?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Michilein358

Gut möglich, dass sie sich das gemerkt jat. Gerade wenn man Verstopfung hat und dann kommt jemand mit Thermometer und Zäpfchen ist ja doppelt blöd. Ich glaube eh, dass die Kleinen schon viel mehr realisieren, als wir ihnen zutrauen.


Carolina85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Michilein358

Baden ist gut bei Verstopfung und danach schön mit bisschen Öl (ich hab Fenchelöl) den Bauch im Uhrzeigersinn massieren (also doll streicheln ;-)). Damit kam bei meinem Kleinen bisher immer alles gut raus. Und die anderen Tipps sind auch gut, Öl an den Brei, lieber erstmal stuhlauflockernde Sorten geben (Zucchini, Kürbis, Birne, Pflaume...), Trinken anbieten. Wenn du sagst sie trinkt dich leer hat sie vielleicht auch einfach ne Wachstumsphase und verbraucht alles, was sie bekommt? Stillkinder dürfen ja auch mal ne Woche nicht kackern. Beobachten und im Zweifel KiA fragen :-)