Monatsforum Oktober Mamis 2015

Ultraschall Kurz vor Geburt

Ultraschall Kurz vor Geburt

VickyCaro

Beitrag melden

Ich frage mich, da man ja offiziell nur 3ultraschalls bekommt, im Kreissaal, also wenn man Wehen hat nochmal geschallt wird ? Einerseits weil ich dann gerne wüsste ob auch die Nabelschnur nicht um Den Hals liegt, anderseits auch evtl noch mal um Kopfgrösse zu messen? Oder soll ich nochmal in der 36-38woche beim FA einen Ultraschall machen ?könnte ja aber auch sein dass ich dazu nimmer komme ..


Cojote

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von VickyCaro

Die nabelschnurr liegt bei den meisten babys um den hals. Oft hat das keine auswirkungen unter der Geburt. Ein Ultraschall wird eigentlich immer vor der Geburt gemacht im kh. Da brauchst du keine Angst haben. Das Gewicht wird auch nochmal geschätzt und nach der lage geguckt.


Locken-Rocken

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von VickyCaro

Im Kreißsaal wird eigentlich nicht mehr geschallt. Wenn du aber mit Wehen im KH eincheckst wird auf jeden Fall untersucht und auch nochmal geschallt um das Gewicht etc. einzuschätzen...


VickyCaro

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von VickyCaro

Danke! Das beruhigt mich


blattlaus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von VickyCaro

Soweit ich weiß, wird bei uns im kh routinemäßig geschallt, wenn man zur Geburt eintrifft. Meine Ärztin schallt allerdings auch immer. Dass die Nabelschnur um den Hals liegt, ist gar nicht so ungewöhnlich und meistens auch nicht dramatisch....


Kicherl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von VickyCaro

Was würde es Dir denn bringen das alles zu wissen? Außer eventuell Unbehagen oder sogar Angst? Die Nabelschnur ist ja oft um den Hals, was aber wirklich total egal ist, weil die am Hals ja Platz hat. Kritisch ist die Versorgung nur, wenn die Schnur zwischen Kopf und Becken eingequetscht wird und dieser Zustand länger als 10 Minuten andauert (was auch nur bei geburtsstillstand so wäre). Also kein Grund zur Panik...alleine schon die Beschaffenheit und Dehnbarkeit der Nabelschnur macht alles sehr ungefährlich. Das mit dem Kopfumfang messen im Bauch ist sowieso der allergrößte Quatsch! Erstens dröhnt sich bei der Geburt das Becken der Frau noch al, wenn das Kind eintritt und kein Mensch kann Vorhersagen wie sehr... Und zweitens verformt sich der Kopf des Babys in der Art und Weise, dass sich die Schädelplatten übereinander schieben. Meine Tochter sah in den ersten paar Minuten aus wie einer von diesen Cornheads (oder wie die heißen). Und da weiß auch nur ein Hellseher, wie weit sich das Köpfchen nun letztendlich zusammenschiebt. Vertrau einfach drauf, dass alles schon so passt wie es ist und mach Dir keine Panik. Dein Körper und das Baby machen das schon alles und Du bist ja nicht alleine, sondern hast professionelle Hilfe.


Emilia_Sophie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von VickyCaro

Bei mir wurde im KKH nie Ultraschall gemacht. Vor keiner Geburt bisher und auch sonst nicht. Nur beim Gyn