Maja12!
Wie weit sind eure Zwerge? Wir sind im Moment noch meilenweit entfernt. Ich mache da auch gar kein Druck. Allerdings war er jetzt paar mal heftig wund, weil man draußen einen Stinker gemacht hat und man das nicht mitbekommt. Er sagt einfach nicht Bescheid. Da bin ich ein bisschen genervt, weil den Lerneffekt könnte er haben. Das es einfach weh tut, wenn man nix sagt und er lange drin ist.
Huhu, Da sind wir auch noch ewig weit von entfernt. Wenn sie im Garten mal ohne Windel herum läuft ist es ihr ganz egal, wo sie gerade steht oder sitzt, sie lässt einfach laufen. Dann kommt sie zu mir und sagt, dass sie neue Kleider brauch. Hoffe sie kommt irgendwann von alleine darauf, dass die Toilette viel toller ist. Lg
Ich dachte, wir sind meilenweit davon weg.
Naja nu rennt er ohne hier rum.
Zog den "Zauberschlüpper" grade aus und sagte ich muss pipi.
Naja mal sehen wie das wird.
Ein hoch aif moltonauflagen
Wir hatten vor 2 Monaten von jetzt auf gleich: Mama, keine Windel mehr anziehen! Und was soll ich sagen, bis auf ein paar kleinere Unfälle alles prima unter Tags. Nachts brauchen wir noch eine Windel und die ist oft auch gut voll, gerade wenn er viel trinkt. Aber ab und zu kommt er auch nachts und sagt er muss Bisi. Die Motivation war ein Fahrrad ;-)
Hier läuft es so langsam an, glaube ich. Bei diesem Wetter läuft die Minilaus meistens unten ohne, kündigt bisher auch wirklich oft an, wenn sie mal Pipi muss und hockt sich (mit freundlicher Genehmigung) auf den Rasen... ;-)
Was soll ich sagen. Wir sind seit Mittwoch tagsüber komplett ohne Windel unterwegs. Und es klappt bis auf 3oder 4 Ausnahmen, bei denen er es nicht mehr ganz zum Töpfchen geschafft hat. Das kam wie angeflogen. Ich bin total baff. Sogar der Stinker geht ins Töpfchen. Er hat morgens sagt er will keine Windel mehr und dann hat es geklappt.
So volle Kanne untrocken :-) Also in der Kita geht sie wohl öfters mal mit und da kommt auch was. Ihre beste Kita-Freundin ist halt schon trocken. Mit der geht sie dann mit. Zu Hause will sie eigentlich fast nur auf's Klo, wenn dann nichts kommt. Ab und zu auf's Klo geht sie seit letztem Sommer, aber sehr wenig zielsicher. Wenn sie draußen mal ohne Windel läuft, pinkelt sie fast immer ein. Also, sie hat das einfach noch nicht auf dem Schirm. Pippi gar nicht und das große Geschäft oft viel zu früh oder wenn es eben gerade passiert ist. Und wenn zuviel los ist, sagt sie da auch nicht Bescheid, was natürlich auch nicht so angenehm ist... Also ich hatte gedacht wir kriegen sie diesen Sommer trocken. Bisher sieht's nicht danach aus.
Bis vor 10 Tagen hätte ich gesagt: meilenweit entfernt. Aber jetzt: seit 1 Wo ohne Windel, seit 5 Tagen unfallfrei. Nachts ziehe ich noch eine Windel an, aber die ist seit einer Wo morgens immer leer.
Hallo. Wieso macht ihr das alles so kompliziert? Ich habe bei meiner nie Toilettentraining oder so gemacht. Ich habe auch nie gefragt ob wir mal die Windel weg lassen. Als sie 2 Jahre war,habe ich einfach von einem Tag auf den anderen die Windel nicht rangemacht. Klar hat sie sich immer eingemacht. Aber so hat sie ein Gefühl dafür bekommen. Außerdem stört die nasse Kleidung natürlich,so hat sie es schneller gelernt. 2 Wochen ging das so. Nach 2 Wochen hat sie gemerkt das sie muss und ging auf die Toilette. 4 Monate hat das Trocken werden in der Nacht gedauert. 3-4 mal musste ich jede Nacht das Bett neu beziehen und sie sauber machen und neu einkleiden aber das war mir egal. Mit 2,5j war sie komplett trocken. Traut es euch doch einfach und vertraut euren Kids