HSVMarie
Seid ihr nüchtern zum kleinen Zuckertest gegangen? Also man muss ja nicht, aber bei meiner Kleinen hieß es vor 2 Jahren noch, besser sei es nüchtern zu kommen. Ich hab damit zum Glück keine Probleme und bin jetzt wieder nüchtern geblieben. Was haben eure Ärzte euch geraten? Ich hatte nämlich gar nicht nachgefragt beim letzten Termin. Ansonsten freue ich mich aufs Baby gucken :) nächstes Mal gibt es glaub ich nämlich nur CTG. Bzw. Macht er ab ca. 30. Woche immer abwechselnd einmal nur CTG und dann CTG und Ultraschall.
Ich habe ganz normal gefrühstückt.sollte ich auch und war vormittag beim zuckertest. War alles in ordnung. Wichtig ist eigentlich nichts anderes zu machen,sonst verfälscht man die werte was niemanden etwas bringt.
Ich war das letzte mal am wehenschreiber ohne herztöne. Das erste ctg wird in 2 Wochen gemacht.
Seltsam, dass es bei jedem anders ist
Also ich sollte drei Stunden vorher nichts essen und trinken, aber ganz normal frühstücken.
Bei euch wird ja schon so früh CTG geschrieben, meine Ärztin macht das erst viel später. Selbst beim nächsten Termin in 4 Wochen ist noch ohne CTG. Sie meinte, das macht noch nicht so viel Sinn.
Ich hatte am Dienstag den Zuckertest.. ich sollte Frühstücken. Das war ja schon soof, weil ich morgens niiiie hunger habe und es mir reinzwingen musste. An schöimmsten fande ich aber dieses Getränk. Aaahhh das war so süß, ich musste richtig würgen
. Danach wurde Ctg und Ultraschall gemacht. Eine Stunde später wurde mir Blut abgenommen. Nun muss ich morgen wieder hin, weil ich eine Spritze in den Popo bekomme, da meine Blutgruppe A negativ ist... mal gucken was die morgen sagen und ob die Blutergebnisse schon da sind.
Lg
Hey, ich bin mal aus dem November-Forum rübergekommen..
Es kommt darauf an ob man den kleinen oder großen Test hast. Bei dem kleinen kann man vorher essen, muss weniger Zuckerwasser trinken & der wird von der Kasse übernommen.
Bei dem großen, darf ich zumindest, ab dem Vorabend ab 22uhr nichts mehr essen, nur noch Wasser trinken, die Menge des Zuckerwassers ist größer & man muss ihn selber zahlen.
Der große wird meistens bei denen gemacht, die Diabetes in der Familie haben oder schnell viel zunehmen in der Schwangerschaft.
So ist es zumindest bei meinem Arzt.
Ich schleich mich mal aus dem september ein... Ich musste weder den kleinen noch den grossen bezahlen...meine ärztin meinte wird jetz generell von den kassen übernommen. Zum grossen musste ich da der kleine nich gut war...hatte gefrühstückt was ich ja durfte. Konnte mir dann denken das es vom frühstück war esse immer süss und hatte keinerlei symptome die aus ss diabetes schliessen.Beim grossen war ich dann nüchtern und viel super aus...is alles ok.
Der große Zuckertest wird nur gezahlt wenn der kleine auffällig war. Wenn man anstatt dem kleinen gleich einen großen machen möchte, muss man diesen zahlen....
Ich denke, dass es vielleicht auf die verschiednen Regionen ankommt.
Und wenn der kleine nicht ok ist, ist es ja auch was anderes den großen zumachen. Ich könnte mir vorstellen, dass es deswegen auch ein Grund ist, dass man den dann nicht bezahlen muss.
Aber mein Arzt hält generell nichts von dem kleinen, weil er ihm zu ungenau ist. Und naja die 30€ tun ja nicht weh.
Mein Arzt findet den kleinen Zuckertest auch ziemlich dämlich, weil er ungenau ist. Aber da es keine Indikation gibt für mich gleich den Großen zu machen, macht er eben den Kleinen. Das Ergebnis kann ich morgen schon erfragen. Ultraschall hat er nur ganz kurz gemacht. Eigentlich nur um nach dem Herzschlag zu gucken. Haben das Baby mit dem Ultraschall geweckt. Blutdruck war niedrig, aber ok. Hab bis jetzt 6 kg zugenommen.
Bei uns hier gibt es gar keinen kleinen Zuckertest,nur den großen und ich bekomme mein 3. Kind! Diesen Test hat meine Krankenkasse bezahlt,gabs auch keine Diskussion und ich hab auch gleich ein Ergebnis gehabt... Ist schon eigenartig,wie unterschiedlich das ist!