HSVMarie
Wir fahren in 14 Tagen am Wochenende Freunde in Berlin besuchen. Jetzt wollte ich mich mal erkundigen, in welches KH wir am besten fahren sollten, falls es nötig wird. Es würde ein KS werden und wir bräuchten in dem Fall ein KH mit Neugeborenenintensiv/Frühchenstation.
Charité Berlin.
Es kommt ein bisschen darauf an, in welchem Bezirk in Berlin ihr üntergebracht seid bzw. euch aufhaltet. Berlin ist ja groß :-) Bei uns in der Nähe ist das StJoseph-Krankenhaus, die haben einen sehr sehr guten Ruf (und auch Frühchen-Station), sind allerdings deswegen auch etwas überlaufen. Möchte da zwar nicht entbinden, würde da aber im Falle einer Frühgeburt sofort hinfahren. Die haben einen sehr kompetenten Eindruck beim Info-Abend gemacht.
Hey Simmy86, Ich wohne auch in der Nähe vom St Joseph :) ich war da mal ne woche stationär, war prima, sehr sehr nette Ärzte. Und bin in der 30. ssw und ich vermute mal du bist 86 geboren? Ich 88 :) Manchmal ist die Welt doch klein. Vllt hast du ja während der Elternzeit mal Lust auf einen Spaziergang oder so... Wo willst du denn entbinden? Bin in der Havelhöhe angemeldet, aber noch unsicher.
Und Samstag werden wir sicher auch auf Sightseeingtour sein. Bis jetzt kenne ich Berlin nur im Winter
Oh, na da ist das StJoseph eine ganz andere Ecke. Guck einfach mal im Internet, welches Krankenhaus mit Frühchenstation das nächste ist. Auf jeden Fall bist du in Berlin git versorgt, hier gibt es ja jede Menge Krankenhäuser.
Ein Anruf im Ernstfall bei der 112,kann dir auch Auskunft geben wo du hin musst. Passiert bestimmt nichts.
Natürlich gehen wir davon aus, dass nichts passiert, aber wir sind beruhigter, wenn wir wissen wo wir im Notfall am Besten hin fahren können :)
Ich bin ja im Westend und kann es bis jetzt nur empfehlen. Dort sind alle super nett. Ich war letzte Woche dort bei einem Infoabend und der Oberarzt hat erzählt, dass sie die Auszeichnung "babyfreundliches Krankenhaus" haben und für Frühchen die maximale Versorgungsstufe "Level Eins". Aber sie haben sich selbst eine Grenze auferlegt und entbinden und pflegen Frühchen ab der 28. SSW, davor würden sie in die Charité einweisen, die bzgl Frühchen die selbe Versorgungsstufe haben. ABER im Notfall rufst du sowieso die 112 und die bringen dich ins NÄCHSTMÖGLICHE mit Früchenintensiv.
Ach und übrigens ist das Westend ja in Charlottenburg am Spandauer Damm, also gaaaaaanz nah an Spandau dran ;)
Und ich hab gerade gelesen, dass das Evangelische Waldkrankenhaus Spandau auch Frühchenintensiv Perinatalzentrum Level Eins hat. Also wäre wohl entweder das Westend oder das EWK am nächsten dran (je nachdem wo in Spandau du bist).
Ich werde dann mal die genannten Krankenhäuser übers Internet anschauen und die Adressen raus suchen. Klar bei richtig Fruchtblase geplatzt, würde man 112 anrufen, aber z. B. Bei Wehen oder leichten Blutungen, würden wir wohl selbst zur Klinik fahren. Aber passiert ja sowieso nichts. Ich suche mir aber auch bei Besuchen woanders mit den Kindern, ein Krankenhaus mit Kinderstation raus...dann wissen wir gleich, wo wir hinfahren müssten, wenn was wär. Als unsere Große 9 Monate alt war, waren wir im alten Land und sie hatte einen Pseudokruppanfall...zum Glück war meine Mama auch da und konnte uns alle beruhigen, aber seit dem haben wir beschlossen uns immer vorher nach Arzt und nächstem guten Krankenhaus zu erkundigen und nicht erst im kleinen Notfall (wo Krankenhaus gut wär, aber Krankenwagen nicht nötig) im Internet zu suchen.