Simmy86
Klappt das bei euch schon?
Hier wird leider immer noch viel mit den Händen gegessen (von Anfang an gewöhnt, da es Blw gab), Besteck gibt es zwar auch immer dazu, aber das klappt nur wirklich wenn ich es rauftue oder fütter.
Bei flüssigen Sachen geht es mit dem Löffel schon ganz gut, allerdings darf man in letzter Zeit auf keinen Fall helfen, selbst wenn alles sonst wohin tropft
Wie macht ihr das so?
Alles was er mit einer Gabel aufgepiekt werden kann ist super und klappt auch klasse. Beim alleine essen mit einem Löffel verliert unser kleiner Mann schnell die Geduld und es wird mir der Hand weiter gegessen oder wir sollen ihn füttern. :-)
Mit der Gabel essen klappt schon ganz gut. Mit dem Löffel nicht so sehr, die matscherei ist immer riesig. Deshalb lasse ich sie nicht so gerne alleine mit dem Löffel essen. Aber sie fordert es immer wieder ein (sie wollte sich von Anfang an nicht füttern lassen). Wenn ich das alleine-essen mit dem Löffel öfter zulassen würde, dann würde sie es bestimmt auch bald können.
... wir arbeiten dran..... ;-) Also - es klappt noch nicht.... Manchmal "löffelt" sie einen Joghurt alleine. Aber nicht in korrekter Haltung, sondern einfach irgendwie in den Joghurt stecken und wieder raus ziehen und das, was am löffel bleibt, wird abgeschleckt. Ich gebe aber auch zu, dass es zu einem Großteil an mir liegt..... ich hasse Schweinerei und muss mich quasi dazu zwingen, sie einfach machen zu lassen und die Augen zuzudrücken ;-)
Also bei uns sieht es auch so aus, dass es mit der Gabel recht gut klappt. Beim Löffel kommt eben nur das im Mund an, was am Löffel klebt. Der Löffel wird halt nicht wirklich gerade gehalten. Meistens ist ihr das dann zu blöde und sie nimmt dann ihre Hand zur Hilfe. Aber ich finde es total toll zu sehen, wie schnell die kleinen das lernen.
Gabel und aufpieken klappt hier auch schon gut, am liebsten nimmt sie aber einen Löffel. Es wird von Woche zu Woche besser hab ich das Gefühl, trotzdem sieht es hinterher aus wie sie selbst und untendrunter. Das liegt aber daran, das sie derzeit keine Hilfe zulässt und alles alleine versucht zu essen, egal welche Konsistenz. füttern verweigert sie, da gibt es richtige Wuranfälle wenn man ihr den Löffel abnimmt, auch mit einem zweiten immer mal "Mitfüttern" wird verweigert. Im Kiga darf sie aber mittlerweile auch schon alleine essen, daher wohl das Selbstbewusstsein.
Hier klappt es manchmal super und dann auch wieder gar nicht. Neulich wollte sie unbedingt ihr Brot selber schmieren. Das ging total daneben, aber helfen durfte niemand. Sie hat dann Brot ohne alles gegessen und den Frischkäse hat sie mit den Fingern vom Messer abgepult.
So ähnlich ist das hier auch. Manchmal nimmt sie auch nichts mehr von mir, sondern will nur noch selber löffeln oder gabeln. Löffeln wird fast immer eine Schweinerei, Joghurt ist ja zum Glück nicht ganz so flüssig. :-)
Linus ist auch von der Sorte,ich bin groß das kann ich schon alleine
Bei uns wird am meisten Dreck gemacht wenn er schon satt ist,ansonsten isst er schon recht gut mit Gabel sowie auch Löffel,leider benutzen wir kein lätzchen(hat sich von Anfang an dagegen gewährt)
Was ich allerdings mache damit sich die schweinerei in Grenzen hält :
Ich dicke den Joghurt mit Haferflocken an und ich sitze oft daneben mit einem Zweitlöffel da lässt er sich dann doch etwas Füttern neben seinem *selbst ist der Mann*