Monatsforum Oktober Mamis 2015

Kommentar zu Schlafen und Schreien - und Vorhang zu

Kommentar zu Schlafen und Schreien - und Vorhang zu

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, ich habe eine Weile still mitgelesen und überlegt, ob ich mich überhaupt nochmal zu Wort melden soll. Mittlerweile habe ich eingesehen, dass ich einen Fehler gemacht habe. Der liegt darin, dass ich diese Thematik in einem Internetforum angesprochen habe. Ich hätte nicht gedacht, dass er in einem so kleinen und sonst wirklich nettem Umfeld eine zum Teil so eine hitzige Debatte auslösen würde...vielleicht ein wenig naiv von mir. Man kann Kritik oder Missfallen auch so äußern, das es nicht verletzt...ja, das kann man. Aber ich habe jetzt mehrfach, öffentlich und nicht öffentlich, Dinge gelesen wie "so etwas seinem Kind antun" und "Misshandlung". Nur weil man hinzufügt, es sei seine Meinung, heißt es nicht, das die Wortwahl in Ordnung war. Meine Meinung *Ironie off* Es spielt auch keine Rolle, ob ein Thema eine Mutter in besonderem Maße emotional bewegt oder nicht. Was hier, zugegeben von wenigen, Müttern an Wortwahl vom Stapel gelesen wurde, finde ich hochgradig respektlos. Auch bin ich es müde, hier meine Haltung zu alternativer Medizin verteidigen zu müssen. Auch dazu werde ich mich künftig einfach nicht weiter äußern. Ich werde hier auch nicht weiter öffentlich berichten, ob ich die Methodik angewandt habe oder nicht. Das ist meine Entscheidung - und die gebe ich nicht weiter zur Diskussion frei. Zumal einige Mütter unser Fallbeispiel als Bühne genommen haben, um zu demonstrieren, wie viele entsetzte Ausrufezeichen sie in ihre Posts einbauen können!!!!111!!!!11!!!!! So viel sei gesagt: Ich habe vollste Unterstützung durch meine Hebamme und Kinderärztin. Den Müttern, die mich hier nicht verurteilt haben, so wie Carolina oder Blattlaus und die vielen anderen, möchte ich für ihre Zeit und Anteilnahme danken. Falls bei euch Interesse besteht, zu erfahren, wie die Sache ausgegangen ist, könnt ihr mich gerne per PM anschreiben. Schließlich habe ich das Gefühl, dass einigen tatsächlich daran gelegen ist, dass alles einfach nur gut ausgeht. Damit ziehe ich mich jetzt offiziell aus dieser Diskussion zurück. LG


Mirjanawalli

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Bitte nimm dir das doch nicht zu Herzen, was irgendjemand in einem Internetforum postet! Ich finde die Diskussion spannend und interessant und meiner Meinung nach sind Foren für genau sowas gut! Eine gewisse - wie heißt das gleich - Netiquette? sollte man sicherlich wahren. Beleidigende PNs gehen sicherlich zu weit. Aber gerade weil es eine anonyme Plattform ist, finde ich es völlig legitim seine Meinung unverblümt bzw teilweise ungefragt zum besten zu geben.


HSVMarie

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde nicht, dass es respektlos ist, wenn ich sage, dass es meiner Meinung nach seelische Misshandlung ist, ein Baby alleine schreien zu lassen. Und ich habe mit meiner Mittleren ein sehr sehr schwieriges ständig brüllendes sehr schlecht schlafendes Baby (fast 16 Monate) gehabt und kann also sehr gut nachvollziehen, wie es einem da geht und ich weiß, dass jeder Mensch anders belastbar ist. Aber ich finde, dass es andere Wege gibt. Dass man dich persönlich beschimpft und angegriffen hat, finde ich nicht in Ordnung. Ich dachte, du wolltest das Buch erstmal lesen und dann entscheiden, ob du das anwenden möchtest oder nicht. Und klar darf jeder seine Meinung äußern und versuchen, dir ins Gewissen zu reden, diese Methode nicht anzuwenden. Aber Beschimpfungen müssen natürlich nicht sein.


NerdyLady1978

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Oh mann du arme. Ich lasse mich auch immer darauf ein was Leute in Internet Foren posten, wider besseren Wissens. Ich hoffe, du und dein baby kriegt bald mehr Schlaf, das muss ja Nervenzehrend sein. Und es ist ja auch gut wenn das Baby genügend Schlaf bekommt. Egal wie du es letztendlich anstellst, viel Erfolg! ich habe wie gesagt auch gutes von dem Buch gehört und Freunde haben es erfolgreich angewendet.


Guluar

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NerdyLady1978

wenn Babys schreien, wirken Melodien wunder! Melodien, oder solche mobile, die die kleinen ablenken. Also unterwegs kriegt man die kleinem mäuse schnell ruhig, wenn man etwas wippt, das lieben sie :) ich hab das gesehen bei manchen kinderwagen kombinationen http://kombikinderwagen-test.org und es hat sich gelohnt. Sanfte Wippbewegungen bringen enorm viel. Natürlich in kombination mit der Zuneigung :)


ZoSa

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Seelische Grausamkeit ist echt zu hart.man lässt sein Kind doch nicht ewig schreien. Ich bin am Anfang bei jedem quieken los gerannt und siehe da nichts war los. Durch diese Methode hat mein Kind vertrauen gelernt. Sie hat gemerkt auch wenn ich Mama und Papa nicht sehen kann sind sie trotzdem da und wenn was ist kommen sie. Wir waren beim osteophaten,wir waren beim Arzt und nichts hat geholfen. Wenn man Monate lang nicht ordentlich schläft kann man sich auch irgendwann nicht mehr gut um sein Kind kümmern. Ich finde man muss mit seinen urteilen vorsichtig sein. Niemand kennt hier den anderen oder das Kind. Ich kenne Leute die jede Menge Menschen haben die ihnen helfen und trotzdem noch jammern wie erschöpft sie sind. Andere wiederum managen drei Kindern und gehen noch Vollzeit arbeiten. Respekt für diejenigen die das können. In meiner Kindheit wurden Schläge noch für gut befunden und sowas hinterlässt Spuren körperlich wie seelisch (und ich weiß wovon ich spreche). Aber nicht wenn ich mein Kind etwas quaken lasse und es sofort aufhört zu weinen wenn ich wieder da bin. Das Verhältnis zu meiner Tochter ist gut. Wir kuscheln viel und sie weiß egal was passiert Mama ist da.