Lili89
Hallo, So, unsere Maus ist jetzt auch in der Krippe. Eingewöhnung hat super geklappt und da ich ja ehh zu Hause bin geht sie aktuell nur von halb 9 bis 12. Sie geht super gerne hin und fällt den Erzieherinnen morgens direkt in die Arme. Aber es ist immer noch seltsam morgens so alleine zu Hause. Aber ist ja zum Glück nicht lange. Ab Oktober hält mich dann ja Krümel Nummer 2 auf Trapp. Wie klappt es bei den anderen "großen" Kindergartenkinder so? Lg Lili
Es klappt soweit ganz gut.öfters mal tränen früh.momentan ist sie wieder krank und zu Hause. Man merkt aber das sie fertig immer ist wenn ich sie nach der Arbeit hole.
Schön dass die Eingewöhnung so einfach war. Wir starten im September, ich fürchte aber dass es schwierig wird... Zur Krippe hab ich mal ne Frage. Bei uns in NRW startet die Kita grundsätzlich zum 1. August. Nur dann werden Plätze frei wenn die Großen dann in die Schule gehen. Wir müssen auch ab 1. August bezahlen, auch wenn wir auf eigenen Wunsch erst Mitte September anfangen. Wie ist das bei euch wenn ihr im Juni oder zu einem anderen Zeitpunkt die Kita startet? Wo kommen da die freien Plätze her?
Also bei uns wechseln die Kinder direkt, wenn sie 3 werden in die Regelgruppe und nicht erst zum Sommer. So werden halt das ganze Jahr über Plätze frei. Und es ist auch mit der Eingewöhnung einfacher, da nie so viele Kinder auf einmal kommen. Wir haben jetzt im Juni gestartet.
Ok, dann verstehe ich wo die Plätze für die kleinen herkommen. Aber jetzt ist ja die Frage, wo die Plätze für die 3-jährige herkommen? Hier geben viele ihre Kinder erst mit drei in die Kita und deshalb sind auch da die Plätze immer zum Schuljahrsanfang komplett weg. Unsere wird auch im Jahr nachdem sie drei wird die Gruppe wechseln, auch wieder im August.
Wie das mit den Kids ist, die erst mit drei in den Kiga kommen weiß ich nicht. Aber wie viele Plätze sie für die Krippenkinder in dem Jahr im Regelbereich brauchen, wissen sie ja am Jahresanfang, vielleicht werden die dann einfach frei gehalten.