Monatsforum Oktober Mamis 2015

Fragen zu eurer Entbindung :-)

Fragen zu eurer Entbindung :-)

nkurtz37

Beitrag melden

FRAGEN: 1. Wo wollt ihr Entbinden? 2. Stationär oder doch Ambulant? 3. Kaiserschnitt oder Normal? 4. Badewanne, Liege, Stuhl, Ball? 5. Wer soll bei euch dabei sein? 6. Wann möchtet ihr euren ersten Besuch haben? ---------------------------- MEINE ANTWORTEN: 1. In einem Krankenhaus bei Uns in der nähe, da ein Geburtshaus zu weit entfernt wäre. 2. Mir wäre es lieber ambulant, solange wie mit mir & dem kleinen als okay ist. Zuhause ist es dann doch immer am schönsten. 3. Aufjedenfall eine Normale Geburt. Bin der meinung das es jede Frau mal miterlebt haben sollte. Nur im dringendsten Notfall ein Kaiserschnitt. 4. Ich denke je nachdem was bequemer ist. Ich denke die normale liege. Zwischendurch würde ich bestimmt auch mal in die Wanne wollen, ich liebe Baden :-D 5. Mein Freund - werdender Papa. In der Hoffnung er kann sich das mit anschauen & fällt nicht um :-D 6. Wenn ich eine ambulante geburt machen kann, dann aufjedenfall erst einige Stunden danach, wenn überhaupt, vielleicht auch erst den Tag Darauf, zwecks kennenlernen, erholen & einleben. Wenn es doch stationär wird dann 2-3 Stunden später. Wie sieht es bei euch aus? :-)


Mine1525

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nkurtz37

Hey ;) also 1. Im Kh xD 2. Stationär geht leider nicht anders 3. Ich sage mal "leider" ein Kaiserschnitt habe auch mega bammel davor Hätte soooo gerne normale Entbunden :( aber am Ende ist die Hauptsache das es dem Kleinen und Mir gut geht. 4.Hätte gerne in der Badewanne aber da meine letzte SW ist wird das nix mehr 5. Mein Lebensgefährte steht mir zur Seite ;) alleine würde ich Kirre werden der beruhigt ein immer so gut xD bei denn anderen beiden war es so ,wie es beim Kaiserschnitt sein wird noch ka xD 6. Also bei meinen andere Jungs haben wir ein Tag nach Entbindung gemacht und dieses mal liegt es daran ob der kleine schon in 6 Wochen geholt wird oder ich bis Oktober komm und wenn ich bis Oktober komme dann erst am Nächsten Tag damit seine Brüder und Papi und ich erstmal kuscheln können


HSVMarie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mine1525

Vielleicht ist es bei euch auch möglich, dass dein Mann mit in den OP kommt und die anderen Kinder währenddessen von Oma, Tante oder so im Kreißsaal warten können? Bei uns im KH wird das so gemacht. Nach dem KS kommt man dann eh für eine Stunde ungefähr in den Kreißsaal bis man aufs Zimmer auf Station verlegt wird. sieh mal den Vorteil gegenüber einer Spontangeburt...deine anderen Kinder können das Baby sofort nach der Geburt schon kennen lernen! Bei einer Spontangeburt kann die Wartezeit ja echt lang werden, aber der KS ist ja ruckzuck erledigt, so dass die Geschwisterkinder super vor Ort warten können.


Mine1525

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mine1525

Hey bei uns im kh in denn op darf mein Männe mit das weis ich und die großen sind bei oma ;) haben ne recht große und hilfsbereite Familie von beiden Seiten daher geht das ;) Habe generell echt Angst vor dem Kaiserschnitt selber das es weh tut oder sonstiges. Es sagen zwar alle ist es nicht aber die liegen ja nicht da xD mach mich jetzt schon echt kirre deswegen Aber es haben schon so viele Frauen geschafft sage ich mal da klappt das schon;) Dank dir :))))


DasBabY85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nkurtz37

1. Also ich geh wieder zu uns in KH, das war bei der 1. Entbindung super. 2. Wenn alles tutti ist, möchte ich gerne wieder heim gehn, meine Hebamme würde eh jeden Tag schaun kommen und unser Kia kommt heim. 3. Wenn der bub in sl bleibt normal 4. denke mal wieder im/aufm Bett 5. meinen mann, hätte ich schon gern wieder dabei 6. bei der großen war am tag der entbindung mein papa abends kurz da und wohl auch mein schwiegerpapa, aber an ihn kann ich mich nicht erinnern^^, muss wohl geschlafen haben. Da meine große wohl zu meiner schwägerin kommt, werden die gewiss am selben tag kommen, wenn wir heim dürfen möcht ich mein kind schon wieder bei mir haben^^! Ansonsten waren wirklich alle am tag danach da, fand ich eig gut, so hatten wir daheim ruhe :)


cantaloupe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nkurtz37

1) in dem KH wo auch der erste KS war, bin da jetzt schon alle 14 Tage 2) stationär 3) KS wegen der Vorgeschichte. Habe mich erst nach der Geburt von Linus überhaupt mit dem Gebären auseinandergesetzt und bin zu dem Schluss gekommen dass der KS in jedem Fall der richtige Weg für mich ist, finde den natürlichen Weg einfach echt abartig xD und auch diese ganzen Dinge die da mit mir oder dem Baby passieren können D: 4) fällt ja alles weg^^ 5) mein Freund, letztes mal durfte er nicht :( 6) frühestens den Tag drauf. Ein Mal weil ich ja erst noch darauf warten muss meine Beine wieder zu fühlen, außerdem wohnen meine Leute alle sehr weit weg. Und die Leute von meinem Freund find ich anstrengend und kann ich gerne drauf verzichten. Werde die dann auch so einladen dass sie nicht so super lange bleiben können, das ist mir einfach zu stressig und ich hab keine Lust deshalb dann Probleme zu kriegen (Wochenflussstau oder Milch oder so)


Nadine92

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cantaloupe

Eine normale Geburt als Abartig bezeichnen und deswegen einen Kaiserschnitt vorziehen? Sorry kann und will ich nicht verstehen. Da kann man nur mit den Kopf schütteln. !


cantaloupe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nadine92

Du bist wohl nicht so ganz helle. Sowas sollte man sich vielleicht verkneifen wenn man meine Vorgeschichte nicht kennt. Ich ziehe keineswegs den KS vor, habe nur gesagt dass ich mir für mich keine natürliche Geburt vorstellen kann, gerade wegen dem was mir oder meinem Baby dabei passieren kann. Das hat absolut nichts damit zu tun wie andere Leute ihr Kind zur Welt bringen. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die F... halten anstatt hier so unnötig zu kommentieren...


Nadine92

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cantaloupe

Da fühlt sich aber jemand angegriffen . Da brauche ich keine Vorgeschichte zu kennen. Eine normale Geburt als abartig zu bezeichnen , ja DAS ist abartig was du von dir gibt's. ;)


Nadine92

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cantaloupe

Da fühlt sich aber jemand angegriffen . Da brauche ich keine Vorgeschichte zu kennen. Eine normale Geburt als abartig zu bezeichnen , ja DAS ist abartig was du von dir gibt's. ;)


Mäusekind2015

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nadine92

Das sehe ich auch so. Eine normale Geburt als "abartig" zu bezeichnen ist dummes Zeug. Und ein Kaiserschnitt hat bei aller Routine auch Risiken. Und kann auch mal ganz blöd ausgehen für die Frau. Aber seelig sind die Unwissenden ...


cantaloupe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mäusekind2015

Ihr dreht mir einfach nur jedes Wort im Mund um xD Ich habe alles was ich geschrieben habe nur auf mich bezogen. Ich hatte einen ungewollten KS mit T-Schnitt. Ihr habt keine Ahnung was ich durchgemacht habe und wisst scheinbar nichts über die Risiken die eine natürliche Geburt für mich und mein Baby mit sich bringen und eure Kommentare dazu sind unter aller Würde. Anstrengend dass hier immer so Hormonschleudern ihren Senf zu Dingen abgeben müssen von denen sie keine Ahnung haben...


nirin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nkurtz37

1. Im Geburtshaus 2. Deshalb ambulant, auch im KKH würde ich nicht bleiben wollen 3. Spontan ohne alles :-) 4. Mal sehen, beim letzten Mal hab ich auf den Beinen des werdenden Vaters gesessen und er hat mich beim Pressen festgehalten. Ich würde mich über eine Wassergeburt freuen, mache aber keine konkreten Pläne weil ich noch gar nicht weiss was mir im Moment der Presswehen am besten tut. Ein Bett wie im Kreißsaal gibt es da nicht. 5. Mein Mann 6. Ich würde mich am liebsten eine ganze Woche verstecken. Wird aber nicht gehen, wir werden den ersten Besuch frühestens am 2. Lebenstag des Babys empfangen. Meine grossr Tochter wird sie natürlich nach ein paar Stunden begrüssen.


Zaubermausmama5

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nkurtz37

1) Wenn nicht bei der nächsten Feindiagnostik in 2 Wochen etwas ernsthaftes festgestellt wird dann im Krankenhaus bei uns in der Nähe (sonst Uni Münster) da auch Frühgeborenenintensiv vorhanden. 2) Ambulant wenn alles gut geht und wir es über den August hinweg schaffen. 3) Normal (wie die anderen auch alle) es sei denn es muss im Notfall eingegriffen werden 4) Im vorbei gehen wenn es sich beeilt wie unsere Letzte (da war es eine Sturzgeburt innerhalb von 5 Minuten) kann ich froh sein wenn ich noch rechtzeitig die Hose runter bekomme. 5) bei der Geburt wird (wenn alles halbwegs glatt abläuft) nur mein Mann als Begleitung dabei sein. 6) Die ersten die unseren Krümel zu Gesicht bekommen sind unsere Mädels und am Tag danach dann die Großeltern und so (aber auch hier nur wenn es wieder erwartend doch bis in den Oktober gehen wird)


PapayaMama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nkurtz37

1. Zu Hause. 2. (s.1.) 3. normal ^^ 4. im Wasser wäre toll. 5. Der werdende Vater und die Hebamme 6. Meine Mutter und meine Kinder werden kurz nach der Geburt wieder kommen, meine Schwester sicherlich auch. Freunde werden eine Woche warten müssen.


angela+anna

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nkurtz37

1. im Krankenhaus 2. wahrscheinlich wie immer stationär - ruhe mich dort lieber zwei drei Tage aus und empfange den ersten Besuch dort (wo ich ihn auch schnell wieder los werde ;-) anstatt zu Hause, lasse mich bedienen, bekochen usw ...mein Mann hat zu Hause schon genug zu tun mit den beiden Geschwistern, da gönn ich ihm die Ruhe vor dem Sturm :-) 3. hoffentlich zum 3. Mal normal 4. die Große kam auf dem Hocker, der Kleine im Bett, mal schauen wo es mich hinverschlägt - bin ein sehr unruhiger Geist zur Geburt und probiere alle Gerätschaften aus 5. an erster Stelle natürlich meinen Mann! es würde auch alleine gehen denke ich oder mit einer Freundin/Mutter/Schwiegermama 6. mit Besuch, auch schon am Tag der Entbindung hab ich kein Problem. Omas und Opas freuen sich sehr über das Enkelchen und das gestehe ich Ihnen und der kleinen Krümeline auch zu. Papa und Geschwister sowieso gern und jederzeit, wie es passt. Freunde kündigen sich in der Regel an und dürfen dann auch gerne kommen. Hab den ersten Besuch lieber im Krankenhaus und dann die erste(n) Woche(n) zu Hause Ruhe.


HSVMarie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nkurtz37

1. Uniklinkum hier in der Stadt. Mir war immer eine Neugeborenintensiv/Kinderkrankenhaus direkt am KH wichtig 2. stationär...schon allein um ein paar Tage in Ruhe mit dem Baby zu verbringen 3. da ich einen KS (wegen BEL und Schwangerschaftsvergiftung) und einen wegen schlechtem Bauchgefühl (mehrere Gründe) hatte, wird es wieder einer. 4. - 5. mein Mann kommt mit in den OP und meine Mama und Schwester passen im Kreißsaal auf die beiden Schwestern auf 6. meinetwegen sofort, wenn alles gut ist :)


Minion2015

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nkurtz37

1. Wo wollt ihr Entbinden? Im gleichen KH, wo auch meine Tochter geboren wurde, mit Kinderstation. 2. Stationär oder doch Ambulant? Stationär, eventuell 1 Tag früher vorzeitige Entlassung. 3. Kaiserschnitt oder Normal? Am liebsten normal. Meine Tochter war leider ein KS nach Geburtsstillstand. 4. Badewanne, Liege, Stuhl, Ball? Badewanne klingt gut. Aber ich denk, man muss dann eh sehen wie und wo man sich am wohlsten fühlt. 5. Wer soll bei euch dabei sein? Mein Mann. 6. Wann möchtet ihr euren ersten Besuch haben? Unsere Tochter ziemlich bald danach (je nach Zeitpunkt der Geburt), danach meine Eltern und meine Schwester und später dann gerne der Rest.


TanteInge

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nkurtz37

Hi. 1. im KH 2. stationär 3. normale Geburt geplant 4. egal, hauptsache kurz und wenig Schmerzen 5. mein Mann 6. ab Tag 2 ist Besuch herzlich willkommen Liebe Grüsse


STJ1203

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nkurtz37

1. KH 2. stationär 3. Kaiserschnitt auf Grund meines 1. KS aber mit anschließendem bonding und vorherigem abwarten der Wehen 4. ... 5. mein Mann 6. definitiv erst einen Tag danach..beim letzten Mal kam gleich an dem Tag Besuch nachdem wir nur 3 Std in der Nacht geschlafen hatten und ging dann nicht wieder.. So bitte nur mein Mann und meine beiden Jungs


Dauphine

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nkurtz37

1. Im KH 2. stationär 3. normal 4. erste Geburt war im liegen, denke diesmal auch wieder 5. mein Mann 6. meine Eltern meinetwegen am selben Tag, anderer Besuch möglichst später. Fand das bei der ersten Geburt ganz schrecklich, dass die Zimmer- Nachbarin Hordenweise Besuch hatte, die ewig geblieben sind und sich lautstark unterhalten haben, Handy Videos angeguckt haben etc....nicht mal beim Stillen sind die raus gegangen. Echt nervig!!


Annaäffchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nkurtz37

Ich finde den Kommentar von cantaloupe auch daneben, du hättest es doch einfach dabei belassen können das ks. für dich besser ist und fertig . Es sollte dich also nicht wundern wenn wir das absolut unpassend finden eine natürliche Geburt als abstoßend oder ähnliches zu bezeichnen. Abgesehen davon , lass doch bitte diese derben Beleidigungen ?! Ich bin schockiert wie schnell du aus der Haut fährst ? Du bekommst bald ein Kind und verhölst dich gerade alles andere als reif und erwachsen. Warum suchst du hier Kontakt , wenn wir für dich alle be....t sind?


cantaloupe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Annaäffchen

Du hast es genauso wenig verstanden wie die anderen beiden... x)


HSVMarie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cantaloupe

Du hast geschrieben, dass du eine natürliche Geburt abartig findest. Hättest du geschrieben, dass du dir für dich aus verschiedenen Gründen keine natürliche Geburt vorstellen kannst, hätte sich hier niemand aufgeregt. Mag ja sein, dass du eine natürliche Geburt ekelig und gefährlich findest, aber abartig ist das falsche Wort, denn eine natürliche Geburt ist nicht abartig, sondern der von der Natur vorgesehene Weg, das Baby zu bekommen! Für mich kommt eine natürliche Geburt auch nicht in Frage. Ich musste ein Baby still gebären und nach dem KS aus verschiedenen medizinischen Indikationen bei meiner Großen, kannte ich quasi 2 Geburtswege. Sicher kann ich eine stille Geburt nicht mit einer Spontangeburt, die super verläuft vergleichen, aber ich hatte bei der Kleinen dann einfach Angst, dass ich da vom Kopf her nicht mitmachen kann und mich wieder in der Situation der stillen Geburt wiederfinde...also rein psychisch...


TanteInge

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Was ist denn mit dir los?!? Puh!


blattlaus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nkurtz37

1. Wo wollt ihr Entbinden? Sehr wahrscheinlich im KH hier im Städtchen. Sollten sich doch noch Auffälligkeiten im Hinblick auf Behinderungen oder vor allem Versorgung zeigen, dann wohl doch eher in "meiner betreuenden" Uniklinik. 2. Stationär oder doch Ambulant? Sehr gern ambulant, aber das werde ich einfach spontan entscheiden. Je nachdem, wie die Geburt halt so war und wie es uns geht. 3. Kaiserschnitt oder Normal? Mein Wunsch wäre normal. Hätte dann einen sek. KS in Vollnarkose, eine stille "normale" Geburt und eine "ganz normale" Geburt gehabt und damit quasi fast alles durch ;-) Möchte halt ein Mal gern ein richtig schönes Geburtserlebnis haben. 4. Badewanne, Liege, Stuhl, Ball? Werde ich auch spontan entscheiden. Beide vorherigen Geburten gingen sehr schnell, von daher mache ich mir mal noch keinen Kopf und plane da einfach nicht. 5. Wer soll bei euch dabei sein? Mein Mann. Aber mein Wunsch ist es (und das weiß er), dass er sich eher im Hintergrund hält. Kann das in so einer besonderen Situation nicht so gut haben, betüddelt und betatscht zu werden - brauche da einfach meinen Raum für mich. 6. Wann möchtet ihr euren ersten Besuch haben? Kommt auch drauf an, wie es läuft. Mann und Töchterchen auf jeden Fall sofort. Sollte alles "normal" sein, dann können Eltern und Schwiegereltern gern kommen. Alles andere mal später, aber auch völlig "ungestresst" und ungeplant.


Lalilu90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nkurtz37

1. Im Krankenhaus, ca 7 km von zu Hause entfernt 2. stationär 3. Ziel ist es für mich normal zu entbinden, sollte es Komplikationen geben, dann bleibt ein Kaiserschnitt natürlich nicht aus 4. Liege 5. aufjedenfall mein Freund, wenn er davor nicht schon umgekippt ist :P 6. Besuch, also meine Mama darf meinetwegen gleich kommen, der Rest, je nachdem wie es mir geht


Lalilu90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nkurtz37

Ich finde deine Ausdrucksweise auch nicht i.O. , da brauchst du dich nicht wundern, wenn sich hier dazu jemand äußert!


cantaloupe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von nkurtz37

Ich versteh nicht warum ich jetzt von euch so angemacht werde deshalb. Da steht ganz eindeutig fragen zu EURER Entbindung. Und MEINE Entbindung wäre für mich eben abartig wenn sie spontan wäre. Das hat ganz einfach mit der Vorgeschichte zu tun. Ich kann es ja nicht ändern dass ihr das nicht nachvollziehen könnt und ganz ehrlich, seid doch einfach glücklich dass ihr es nicht könnt. Ich wünsche niemandem das was mir passiert ist. Um es dann nochmal für alle verständlich zu schreiben: Würde ich spontan entbinden hätte ich eine spontane Geburt nicht mal 12 Monate nach einem Kaiserschnitt. Das allein schon würde einem wahrscheinlich jeder gute Arzt aus dem Kopf schlagen wollen. Dazu kommt dass ich keinen einfachen KS hatte sondern einen T-Schnitt, heißt die Gebärmutter wurde auf dem normalen Schnitt zusätzlich auch noch mit einem Längsschnitt geöffnet. Diesen Schnitt will keiner meiner Ärzte Wehen aussetzen da das Rupturrisiko zu groß ist. Auch nach einer längeren Zeit der Heilung ist das Risiko bei einer solchen Narbe sehr viel größer als bei einem normalen KS, nur ist meine Naht ja dazu auch noch recht frisch. Es ist also quasi ausgeschlossen dass die nicht reißt wenn ich spontan gebären würde. Aus diesem Grund würde ich eine natürliche Geburt für mich als echt abartig und zudem lebensmüde empfinden. Zu diesem großen Rupturrisiko kommen dann Ängste die ich habe seitdem ein 360g schweres Kind aus mir raus geschnitten wurde, zb die Angst dass mein kleines Baby im Geburtskanal zerquetscht wird. Klar ist das bei normal großen Babys eine irreale Angst, ich würde aber wahrscheinlich unter der Geburt psychisch blockieren und es würde nicht voran gehen. Auch wenn ich in einigen Jahren ein weiteres Kind bekommen werde bin ich mir relativ sicher dass ich mir (psychisch) und meiner Naht eine spontane Geburt nicht zutraue. Ich hab einfach eine zu große Angst davor dass mir die Gebärmutter reißt und ich keine weiteren Kinder kriegen kann oder, im schlimmsten Fall, verblute.


HSVMarie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cantaloupe

Ein simples "wegen meiner Vorgeschichte (die natürlich schrecklich ist, das stellt auch niemand in Frage und ich kann sehr gut nachvollziehen/verstehen wie es dir geht und auch die medizinischen Gründe, die bei dir absolut gegen eine natürliche Geburt sprechen) kommt eine natürliche Geburt nicht in Frage" hätte hier niemanden aufgeregt.


TanteInge

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Ich war nur erschrocken wie du Nadine angegangen bist!


cantaloupe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Ich hab meinen ersten Beitrag gerade auch nochmal gelesen und es ist nicht eindeutig zu verstehen, ja, aber ich hab eigentlich von Anfang an nur von meiner Geburt gesprochen ^^ Ich find eine spontane Geburt bei jedem gesunden Menschen völlig normal, manchmal vielleicht etwas lauter oder blutiger als bei anderen aber blutig ist ein KS ja auch. Sieht man selber nur nix von xD


HSVMarie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cantaloupe

ist meinem Mann letztes Mal passiert. Da sagten sie ihm noch, er soll nicht nach links gucken, wenn es raus geht aus dem OP...hat er bloderweise doch gemacht und hat die ganze "ekelige Brühe" gesehen...zum Glück ist er hart im nehmen :D