Mirjanawalli
War heut bei der FÄ. Mäuse wiegt bei 36+0 2700 gr. Ist also gut gewachsen. Nur leider leider liegt er nun in BEL. Es sei zwar noch Fruchtwasser da, das wird ja jetzt immer weniger aber Chancen auf Drehung minimal. Nur was ich komisch fand war, dass beim CTG die Herztöne zwischendurch immer kurz bei 170 oder einmal sogar bei 175 waren! Sah aus wie ein sägezahnmuszer heute. Hab total vergessen zu fragen ob das "normal" ist. Eigentlich sollen das doch unter 160 sein oder?
Das war bei mir auch schon mal. Das ist wenn die babys sehr aktiv sind oder aufgeregt. Muss ja recht laut sein für die kleinen. Dann könnte es schon mal kurz so hoch gehen. Wegen der BEL solltest du jetzt zeitnah ins kh zur geburtsplanung.
Also wenn das mal beim CTG so hoch geht ist das wohl noch nicht schlimm. Bei meiner Großen war 2 Wochen lang das CTG ständig über 160. Dazu dann meine schlechten Werte und BEL führten dann zum Kaiserschnitt. Warst du schon bei der Geburtsplanung falls sich dein Baby nicht mehr dreht?
Ja habe am Donnerstag den Termin... Puh irgendwie hat ich gar nicht mit BEL gerechnet weil ich den Schluckauf immer unten gespürt habe... Anscheinend würde man ihn schon in 2 Wochen holen... Also 1,5 Wo vor dem Termin.
Vielleicht kann man ja noch ne äußere Wendung versuchen?
Ne, das mag ich lieber nicht. Ich bin da immer eher so, dass ich denk es kommt schon so wie es sein soll. Vllt wäre ja die Geburt total blöd verlaufen oder so. Kann man nicht wissen aber ich akzeptier das jetzt mal.. Meine sorge ist wie gesagt eher das CTG. Wobei ich nochmal bei der FÄ angerufen habe und sie meinte das sei normal bei einem munteren kind und gegen ende des sst .... Kontrolle brauch ich nicht. Aber wegen den BEL werd ich eh diese woche noch tausendmal untersucht ...
Naja, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Weißt du schon, wo du nun entbinden willst? Ich hätte, glaub ich, so Schiss vor einem geplanten Kaiserschnitt dass ich dann doch eine Wendung versucht hätte. Aber so bin ich sehr froh, dass Maus ganz brav in SL liegt und ich mir darum keine Gedanken machen muss. Ich weiß gar nicht, wie hoch die Herztöne beim CTG sind....die FÄ guckt sich das nur an und wenn alles in Ordnung ist, frag ich nicht weiter nach. Würde mir da keinen Kopf machen, wenn etwas wäre, hätte sie das schon gesagt.
Wer sagt das eine BEL ein Kaiserschnitt sein muss ? Viele Frauen bringen auch spontan ihre Babys in BEL zur Welt !!!
Ich weiß... Aber ich trau mich das beim ersten Kind nicht. Und dann wäre ich unter der Geburt viel zu angespannt was ja Chennai nicht so tolle Voraussetzungen sind. Bin auch echt schlank und zierlich sodass mein Becken glaube ich nicht gerade gebärfreudig ist. Ich finds aber super wenn Frauen in einem damit erfahrenen Haus eine spontane BEL Geburt machen, geht ja in der Regel trotzdem gut!
Mein Baby hat sich 1 Woche vor Geburtstermin von der BEL in die SL gedreht... Es gibt Kinder, die sich erst 1-2 Tage vor oder sogar noch während der Geburt drehen. Und falls nicht, sind die Risiken bei einer vaginalen Entbindung immernoch geringer als bei einem Kaiserschnitt, wenn man einen BEL-erfahrenen Geburtshelfer hat. Das CTG schreibt zwischen 170/175 wenn das Baby strampelt beim CTG. Das ist ein gesunder und normaler Wert. Gerade das Zick-Zack ist positiv, weil es einen durch Kramkheit hohen CTG-Wert ausschließt. Lg
Danke für deine mutmachenden Worte! Bin sehr gespannt. Soweit ich weiß ist ein KS für das Kind besser aber für die Mutter mit mehr Risiken belastet, oder? Ich hab am do das Gespräch deswegen und bin gespannt wozu die mir raten. Meine FÄ ganz klar zum KS.
Ne ein Kaiserschnitt ist unter keinen Umständen besser fürs Kind, wenn keine Lebensgefahr droht. Moderne Kliniken raten daher zur vaginalen Geburt bei BEL. Das Kind profitiert total von der sog. Besiedelung durch die mütterlichen Keime im Geburtskanal. Außerdem sprechen viele Studien dafür, dass die Hormone die am Ende einer Geburt nochmals vermehrt ausgeschüttet werden und der Druck, den das Kind verspürt, wenn es durch den Geburtskanal himdurchgleitet, sich positiv auf die Psyche und das Immunsystem auswirken. Außerdem ist bei vag. Geburten die Mutter-Kind-Bindung stabiler. Eingebürgert hat sich der KS ja nur, weil zu einem bestimmten Zeitpunkt in Kliniken grundsätzlich in Rückenlage als Geburtsposition durchgeführt wurde. Das ist aber für die BEL nach dem Kopfstand (Witz!!) die schlechteste Position, die es gibt. Somit gab es leider viele unschöne Komplikationen. Heute macht man das ja nicht mehr, sondern hat herausgefunden, dass der Vierfüsslerstand am Besten ist und auch, dass das Kind nicht angefasst werden soll, bevor die Schultern geboren sind.