Simmy86
Wollte mal nachfragen, wie eure Nächte si sind und das einschlafen abends bei euch klappt. Wenn ich manche Beiträge hier lese, werd ich ganz neidisch! Unsere Maus pennt im ersten Schwung meistens 4-5 Stunden und dann alle 2-3. Oft bin ich dann auch so wach, dass ich nicht wieder einschlafen kann, obwohl sie so schön schläft :-( ist jetzt auch grad so. Und auch einschlafen und schlafen abends geht nur, wenn ich mit ins Bett mit ihr gehe. Irgendwann mal wieder einen Abend mit meinem Mann? Fehlanzeige. Bin gespannt, ob und wann sich das ändert :-)
Hmm ein Abend mit Mann alleine puuuh kann ich mich kaum dran erinnern^^! Beider Kinder schlafen auf der couch ein. Die große je nach tag zwischen 19 und 21 uhr und Linus je nachdem wie ich stille, versuche meist 20-21 uhr zu schaffen, grade unter der Woche, weil wir da gegen 22 uhr ins bett gehn. Wenn er fest genug schläft, dann schläft er so bis 3-5 im beistellbett. Danach dann bei mir und wird dann 2-3 std später wieder wach. Schläft er direkt bei mir haben wir auch nen 2-3 std takt nachts, denke das liegt daran, dass er die milch riecht und ihm dann einfällt, hey ich könnt mal hunger haben ;). Naja die nächte sind eh immer zwischen 5-7 rum. Man gewöhnt sich dran. Bei der großen hatte ich nicht den luxus die 1. phase so lange schlafen zu können, die kam immer alle 2 std und das recht lange. Mit ihr alleine hab ich dann tagsüber häufig geschlafen. Klappt jetzt nimmer so, wenn die große schläft, wird linus meistens wach und umgekehrt dann genaus :(^^
Yannik ist in dieser Sache total Pflegeleicht (wie eigentlich bei allen Sachen). Vor der 18 Uhr Mahlzeit wird schon mal der Schlafanzug angezogen und dann gibt es was zu essen. Von 19 - 22 Uhr schläft er in seiner Wiege im Wohnzimmer, dann wird nochmal gewickelt und der Schlafsack angezogen, danach gibt es noch eine Flasche und ab in sein Bett. Spieluhr aufgezogen, Licht aus und er schläft direkt wieder ein. So um 4 Uhr meldet er sich dann wieder, nach der Flasche (ohne wickeln) geht es wieder problemlos ins Bett bis ca. 7- 7:30 Uhr. (meine Morgen fängt allerdings schon um 6 Uhr wieder an da unsere Mädels ja auch noch da sind und zur Schule müssen) Wir werden jetzt mal testen wie es ist wenn er um 19 Uhr direkt ins Bett geht anstelle von seiner Wiege.
Unser Baby ist abends immer hellwach und kommunikativ. Sie erzählt und lacht und macht bis 23/24 Uhr. Dann schläft sie 3-4 Stunden, danach 2 Stunden. Die steht mittlerweile um 9 Uhr auf, guckt mir beim frühstücken zu und schläft dann wieder bis 11. Tagsüber klappt das einschlafen problemlos, ich kann sie sogar manchmal halbwach ablegen und dieschläft ein. Bisher schläft sie immer da wo ich auch bin. Nach dem Umzug will ich langsam einen Mittagsschlaf Schlafzimmer einführen, mal sehen wie das klappt.
Ist noch nicht immer gleich, mal klappt es ihn von Anfang an ins Beistellbett zu legen, mal Wiege im Wohnzimmer, mal nur auf mir... Die erste Schlafphase abends ist jedenfalls immer die längste, drei bis maximal fünf Stunden, von ca 19/20 Uhr bis 23/24 Uhr. Dann stillen, mit Glück ins Beistellbett, sonst bei mir, der Rest der Nacht dann so 2-3 Stunden Abstände, meist einmal wickeln, zwischen 5 und 7 ist mindestens ein Kind hellwach und wir stehen auf. Hab mich dran gewöhnt, häppchenweise zu schlafen und bin ziemlich zufrieden, denn der Große kam nachts alle 1-2 Stunden und wollte ab 5.30 Uhr Action!
Achso zum Einschlafen, da gibt es noch kein ultimatives Ding. Mal schläft er beim Stillen ein, mal mit Schnuller und Schnuffeltuch, mal mit Sternenhimmel-Nachtlicht, mal mit Kopfstreicheln, mal durch Rumtragen... Mache mir da auch noch null Druck, noch ist er eh zu klein um sich an was zu gewöhnen. Die nächsten Wochen werden zeigen, wie er abends am besten in seinem Bettchen schlafen kann. Im Moment bauen wir einfach Urvertrauen auf, dann klappt das in paar Monaten bestimmt!
Unser Kleiner trinkt abends um 11 und dann erst wieder morgens zwischen 7 und 9. Einschlafen kann er nur nachts allein. Tagsüber sitzen wir daneben und müssen Händchen halten. Wobei das auch langsam besser wird.
Huhu, bei uns gehen beide Kinder um 7 ins bett. Jeder ein kind und ein Raum. Wir bleiben bei den Kindern bis sie schlafen. Dann stehe ich wieder auf oder schlafe mit. Die kleine ist sofort weg. Dann schläft sie bis 22/23:30. dann auch alle 2-3 h. Ich still im halbschlaf und windel nicht. Wenn sie abdrückt muss ich windeln und danach lieg ich auch wach. Bei uns ist die Nacht 05:30-6 uhr vorbei,da hat der kleine große ausgeschlafen. Die maus schläft meist noch bis 06:45 und wird dann auch wachb
Minilaus schläft eigentlich fast ausschließlich nur beim Stillen ein, selten beim Rumtragen.... Autofahren geht auch noch, aber wird ja für den Nachtschlaf nicht eingesetzt ;-) Abends schläft sie auf uns im Wohnzimmer bis wir ins Bett gehen. Dort schläft sie auf mir weiter ;-) Merke, dass sie so ab 20h schon den Nachtschlaf "eingelegt" hat und dann recht tief schläft..... aber gegen 22h kriegt sie nochmal ne neue Windel und kann dann nochmal trinken.... Die Nächte sind noch ziemlich unterschiedlich. Meist wird sie dann so zwischen 2.30h-4h wach und dann wieder ab 5h.... oder auch mal nicht.... Vorletzte Nacht ging's von 22h-5h....
Wir schlafen meist beide abends auf dem Sofa ein :-) wenn ich mal durchhalte, schläft unsere Tochter entweder neben uns, auf uns oder auch mal in der Wiege. Dann gehen wir zwischen 23 und 23.30h ins Bett. Wickeln, stillen und die letzten Nächte hat sie dann sofort 5 bis 6 Stunden weiter geschlafen. Stillen und dann nochmal schlafen bis ca. 8h.
Meist schläft das Kleine so zwischen 20 u 21 Uhr nochmal ne Runde auf dem Sofa. Um 23 Uhr gehen wir dann zusammen ins Bett. Ich stille im Liegen und leg ihn dann rüber ins Babybay. Er schläft dann unterschiedlich schnell ein - meist mit Händchen halten. Aber geht ganz gut. Dann pennt er inzwischen bis halb 4, 4. hat jetzt auch schon ein paarmal durchgeschlafen bis um 6 oder 7. dann geht's alle 2-3 Stunden und um 10 stehen wir auf. Bin Langschläfer und da ich ja nur das eine Kind bisher habe kann ich das zum Glück so weitermachen :)