nkurtz37
Hallo ihr lieben schwangeren
Ich bin heute 24+2 &' habe seit gestern abend so starkes sodbrennen wie noch nie. Ich kenne das so garnicht. Die Nacht so gegen 4 Uhr bin ich aufgewacht mit so starkem sodbrennen das mir die Magensäure schon richtig im Hals 'stecken' geblieben ist. Ich bin dann auf toilette & hab ein bisschen nachgeholfen das ich mich überhaupt übergeben kann. Das war echt richtig ekelhaft (richtig säuerlich) - sorry das ich es so genau nehm -. Sobald ich mich hinleg kommt das sodbrennen wieder und die Magensäure steigt.
Woher kommt es und hat das noch jmd von euch? Was kann ich dagegen tun?
Ich hab es zum Glück nur selten, vor allem nach sehr saurem Essen (auch sauer durch Zucker, dann kommt es aber auf die Verarbeitung des Zuckers an). Helfen tut akut ein Glas Milch oder trocken Brot in kleinen Stücken abbeißen und so lange kauen dass man nicht selber aktiv schlucken muss. Wenn das nicht reicht, und das merke ich mittlerweile schon bevor ich es probiere, dann nehme ich eine Gelusil Lac. Erbrechen ist genau das Falsche, dadurch wird der Reflux nur noch stärker angeregt, das was in deinem Magen ist schäumt durch erzwungenes Erbrechen auch noch mehr auf. Also total kontraproduktiv. Auf Sodbrennen muss immer was drauf was die Säure beseitigt und das Schäumen bekämpft, ist eigentlich ganz simple Chemie und über viele Lebensmittel machbar. Nicht bei jedem hilft alles gleich gut, da muss man sich einfach mal durch probieren.
Hallo! Ich hab leider auch sehr stark mit Sodbrennen zu tun! Mit hilft "Rennie". Das sind Lutschbonbons, die gibt es in der Apotheke. Hat mir der FA empfohlen. LG
Nur hat immer ein Glas kalte Milch in kleinen Schlucken trinken geholfen. War ein Tipp meiner Hebamme. Mandeln kauen oder sogar nen Löffel Senf essen, soll auch helfen.
Bin leider mittlerweile Sodbrenn-Expertin Bei Nr. 1 hatte ich das bis zur letzten Minute im Kreißsaal und in dieser Schwangerschaft hat es auch schon früh begonnen. Ich habe immer Rennies dabei und zuhause ess ich, wenn es schlimm ist, ein Würstchen mit Senf (bekomme ich pur sonst nicht runter). Milch hilft bei mir kurzzeitig und es wird dann umso schlimmer... Nüsse kauen hilft wohl auch, darf ich aber nicht, weil ich allergisch bin.
Also mir hilft kalte milch oder jetzt auch gerne eiskaffee! Und naja ausschlussverfahren beim essen, es ist mal wieder süßkram, wovon es kommt, besonders schoki :/.
Das einzige was mir hilft ist Rennie :( bei meiner Tochter hatte ich es nicht so stark jetzt hab ich es täglich schlafe fast im Sitzen und dennoch kommt es auch mitten in der Nacht :(