Monatsforum November Mamis 2014

Kompressionsstrümpfe - Beitrag sollte eigentlich hierher und nicht ins Hauptforu

Kompressionsstrümpfe - Beitrag sollte eigentlich hierher und nicht ins Hauptforu

Paulchen99

Beitrag melden

Guten Morgen! Ich hole mal das Thema Kompressionsstrümfe aus dem Treffpunkt hier herüber. Gesucht sind Tipps für die heiße Zeit (die ja bereits ab morgen wieder Einzug halten soll). Ohne Strümpfe geht es bei mir gar nicht mehr, da mein linkes Bein sich entschlossen hat, venentechnisch verrückt zu spielen. Sobald ich die Strümpfe aus habe und längere Zeit laufe oder stehe tut die Stelle richtig weh. Links hat sich zum Glück gehalten (hatte vor 1 1/2 Jahren beidseitige Venen-OP mit Venen-Klappen-Entfernung). Tipps gibt es bis jetzt folgende: -weite Kleidung (Kleider, Röcke, weite Hosen) -Strümpfe an heißen Tagen nass sprühen (geht wohl auch nur bei Röcken oder Kleidern) Was macht Ihr jedoch bei Spaziergängen/Wanderungen? Und wo bekommt man günstige lange Röcke (der Maxirock ist ja so langsam wieder am Verschwinden) oder hat jemand sogar ein Schnittmuster? Ich bin um jeden Tipp dankbar, da ich bisher entweder noch keine Probleme mit Krampfadern in der SWS hatte (bei der ersten) oder aber erst Strümpfe tragen musste, wenn der Sommer schon fast rum war (Winterkinder). LG Paulchen


bahamamama1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Paulchen99

Viele neue Tipps habe ich leider nicht, aber ich nehme einfach Shorts und Miniröcke dazu (bei schwarzer Kompressionsstrumpfhose). Dann würde das auch mit dem Sprühen funktionieren, da das Bein frei ist. Maxi-Röcke wirst Du sicher bei EBay einige finden. Muss ja nicht zwangsläufig ein Umstandsrock sein, wenn der z.B. Gummizug hat und dann tief genug sitzen kann. Vielleicht morgens noch Wechselduschen für die Beine. Was mich interessieren würde: Wie handhabt ihr das Ganze im Sitzen? Ich sitze den Großteil des Tages und dann fängt die Hose an, mir in den Kniekehlen alles abzuschnüren, da sie im Sitzen dort Falten schlägt, was ja wohl eher kontraproduktiv ist und dann auch noch mehr weh tut. Gibt es einen Trick oder ein Gegenmittel?


Paulchen99

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bahamamama1

Hmmmm - ich arbeite halbtags und auch vorwiegend im Sitzen. Da ich ja zurzeit regelmäßiger die Toilette aufsuche , richte ich dort jedesmal durch leichtes Nachzupfen den Kniekehlenbereich. Genauso mache ich es auch oben (habe welche, die bis an die Leiste reichen) mit dem Gummirand. Ich löse ihn kurz und verschiebe das ganze um ein paar Millimeter. Sonst bekomme ich Hautprobleme ... Ist jetzt nicht die Megaabhilfe, funktioniert aber ganz gut.


bahamamama1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Paulchen99

Das nützt bei mir leider nichts. Sobald ich mich setze, sind dann auch die Falten sofort wieder da.