Monatsforum November Mamis 2012

Zytomegalie

Zytomegalie

zwei-m-m

Beitrag melden

Hallo ihr, irgendwie hab ich Schiß vor Zytomegalie. Wie soll ich mich denn vor "Schmierkontakten" schützen, wenn ich ein Kleinkind mit Rotznase zu Hause habe, was auch noch gerne hin und wieder mal in die Hose macht. Laut FA ist das die häufigste Ansteckungsquelle? Erzieherinnen werden z. B. auch deswegen direkt krankgeschrieben. Wie seht ihr das Thema? LG


Ottilie2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von zwei-m-m

Weißt du, on du CMV-negativ bist? Die meisten Menschen sind positiv, über 60%. Kann einfach per Serum festgestellt werden.


zwei-m-m

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von zwei-m-m

Nein, weiß ich nicht, habe den Bluttest nicht machen lassen. Mein FA meint, dass auch eine erneute Ansteckung (wenn man es denn schon mal hatte und es daher im Blut nachgewiesen werden kann) zu Fruchtschädigungen führen kann. Somit, so sagt er, bringt eine Blutuntersuchung nix.