Monatsforum Mai Mamis 2026

Einweisung zur Einleitung

Einweisung zur Einleitung

Susuba

Beitrag melden

Huhu 👋🏻 Ich will mich noch nicht zu früh freuen, aber ich bin (mal wieder) voller Hoffnung, denn ich habe heute die Einweisung zur Geburtseinleitung von meiner Gynäkologin bekommen. 🥳 Theoretisch müssen sie mich damit ja nun wirklich dort behalten und endlich loslegen.. Ich schaue, dass ich mich nochmal melde, sobald es Neuigkeiten gibt, welcher Art auch immer. 🥰 Viele Grüße  Susuba 37+6


Susuba

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Susuba

Okay, ich wurde stationär aufgenommen. Es wurde der Muttermund untersucht, der ist schon super weich und gut fingerdurchlässig (die Ärztin meinte, es würden schon gut zwei Finger durch gehen). Also gute Erfolgsaussichten für eine Einleitung. 🤗 Die wird dann morgen früh konkret besprochen, was wir wann und wie machen. Start aber soweit ich es verstanden habe morgen. Ich möchte aber ehrlich gesagt am liebsten eine Eipollösung oder einen Ballonkatheter, denn medikamentös kommt für mich nicht in Frage. Da ich bei Kind 1 schon stundenlange Wehenstürme hatte, will ich das diesmal auf keinen Fall durch sowas bekommen, das wäre der absolute Horror. Es wird also spannend, ob die Maus noch ein April Kind wird oder doch wie errechnet ein Mai Kind. 🩷 Drückt uns die Daumen, dass alles unkompliziert und hoffentlich schnell vonstatten geht! 🤗🍀 


Lia1908

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Susuba

Hallo Liebes 😊  Erstmal entschuldige dass ich in meinem eigenem Post mal wieder nicht geschafft habe mich zu melden.. lese dennoch immer quer. Meine Kleine hat jetzt leider Fieber über 39 und die Erkältung haut bei mir zusätzlich zu meinen SS Problemen und Rückenschmerzen auch richtig rein... Kann und will ebenfalls nicht mehr... jede Nacht gesellen sich momentan auch noch Rückenwehen hinzu... es ist nur noch ein Überleben jeden Tag aber man weiß ja wofür. Oh das sind ja tolle Neuigkeiten..🥳 endlich wirst du ernst genommen und es wird gehandelt.  Hoffe die Ärzte gehen dann auch auf deine Wünsche bzgl der Einleitung ein. Ist ja total verständlich, dass du das nicht nochmal erleben magst. Drücke euch ganz ganz feste die Daumen und bin gespannt was du bald berichtest 😊🍀  Ich hatte heute immerhin auch ein sehr positives Geburtsplangespräch. Ich darf mich jederzeit melden wenn ich sage ich kann jetzt absolut nicht mehr.. dann darf ich sofort kommen oder einen Tag später je nach Auslastung.. Wird dann auch erstmal eine milde Einleitung versucht (Aufgrund meiner KS Narbe)... dennoch möchte ich es noch bis nächste Woche irgendwie aushalten den Zustand.. Sind morgen 37 plus 0 und die Kleine wurde auf ca 2700 Grad geschätzt. Möchte ihr noch ein paar Bauchtage ermöglichen.. 🍀  Hoffe wird schaffen das noch und oder sie macht sich bis dahin auf den Weg..  Donnerstag haben wir nochmal FA Termin und bin ebenfalls gespannt ob die Wehen jetzt endlich mal was bewirkt haben.  Auch setze ich viel Hoffnung morgen in die Akkupunktur mit der Rauswurfnadel im Zeh.. die Ärztin heute hatte mir das auch vorgeschlagen so nachzuhelfen  und ich habe ihr erzählt, dass so das ganze bei Kind 2 schonmal geholfen hatte...  Also bleibt es nun auch bei uns recht spannend.. 🙈


Dani456

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Susuba

Hallo, ich weiß nicht ob du mittlerweile schon eingeleitet wurdest, hab es gerade erst gelesen. Ich kann dir kurz von meinen Einleitungen berichten. Kind 1 war eine Eipollösung, hat dann noch 4 Tage bis zur Geburt gedauert und die Wehen kamen langsam. Kind 2 war ich am Wehentropf. Da kamen Wehen von 0 auf 100. waren richtig heftig ohne Pause zwei Stunden lang dann war er da. Kind 3 bekam ich einen Cocktail u.a. mit Rizinus zu trinken. Da kamen nach zwei Stunden leichte Wehen die sich mit schönen Pausen steigerten und nach einer Stunde war es da. Also mein Fazit, Wehentropf nie wieder, Eipollösung dauert paar Tage, aber die Einleitung mit Cocktail war sehr angenehm 


Luciana202

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Susuba

Heyyy,  Ich hoffe für dich, dass es klappt mit der Einleitung!!  Ich bin auch richtig happy. Nach nächtelangen Wehen, die aber leider nicht Muttermund wirksam waren wurde ich heute endlich stationär zu Einleitung aufgenommen. Ich bin heute 39+2, also meinten sie es ist ok mit der Einleitung zu starten. Ich meinte ich habe keine Kraft mehr, wenn es so weiter geht packe ich keine natürliche Geburt. Es wurde zum Glück Ernst genommen und weil die kleine im CTG leicht gestresst war wurde ich auch sofort eingeleitet. Wegen der Kaiserschnittnarbe erstmal nur ganz sanft mit stäbchen. Hab ich auch noch nie von gehört aber nachdem ich ein wenig gelesen habe soll es helfen den Muttermund zu öffnen. Es dauert wohl nur leider länger. 24h sollen die stäbchen jetzt liegen bleiben und dann wird geschaut. Wenn sie was getan hat öffnen sie die Fruchtblase oder helfen mit einem Gel nach.  Ich bin einfach froh dass ich nun aufgenommen wurde und dass es losgeht. Ohne Baby gehe ich nicht mehr!!😍 bin auch gespannt ob es noch April oder Mai wird. 


Susuba

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Susuba

Huhu ich gebe mal wieder ein kleines Update von mir bzw. uns. Die Einleitung sollte eigentlich heute stattfinden, eigentlich. 🙄 Die Ärzte haben sich aber dazu entschieden es weiter aufzuschieben und stattdessen erstmal ein 24h Blutdruck abzuwarten. Meine Begeisterung hält sich natürlich in Grenzen... Angeblich soll dann morgen tatsächlich eingeleitet werden, aber das glaube ich erst wenn es dann wirklich soweit ist und nicht die nächste Ausrede vorgeschoben wurde. Aber immerhin ist mein Schleimpfropf heute abgegangen und ich habe lange schmerzhafte Wehen über den Tag verteilt gehabt, aber leider noch nichts, was den Geburtsbeginn markieren würde. @Lia: Oh je, ihr kommt auch wirklich nicht zur Ruhe. Ich drücke die Daumen, dass sich eure Erkältung ganz bald aus dem Staub macht! 🍀 Aber immerhin bringst du tolle Neuigkeiten von deinem Geburtsplangespräch mit. Es ist ja schonmal gut zu wissen, dass man sich da jederzeit hinwenden kann, wenn man nicht mehr kann und die Einleitung möchte. Aber vielleicht macht sie sich ja tatsächlich vorher schon von alleine auf den Weg. 🍀 @Dani: Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen mit Einleitungen! 🤗 Ich hatte damals bei Kind 1 den Wehencocktail und Oxytocin-Tropf und meine Erfahrung damit war ein unaufhörlicher Wehensturm, weswegen ich die medikamentösen Methoden quasi abgeschrieben habe. Am liebsten ist mir tatsächlich die Eipollösung, aber das es bei dir danach noch so lange gedauert hat, verunsichert mich. Weißt du denn zufällig noch, wie da dein Befund war? Warst du da schon geburtsreif? @Luciana: Oh wie toll! 🥰 Dann drücke ich dir ganz feste die Daumen, dass die Einleitung schnell anschlägt und ihr bald kuscheln und kennenlernen dürft! 🍀🍀 Halt uns auf dem Laufenden! 🤗 Die Stäbchen Methode kannte ich auch nicht, bis ich vor zwei Wochen hier den Aufklärungsbogen über Einleitung erhalten habe. So wie ich das verstanden habe, hat es eine ähnliche Wirkung wie der Ballonkatheter. War es denn schmerzhaft oder unangenehm, als dir die Stäbchen gesetzt wurden? Und dein Befund war vorher noch komplett unreif? Oder schon etwas weich und Gebärmutterhals verkürzt? Viele Grüße Susuba 38+1


Dani456

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Susuba

Also bei meinem Wehencocktail bei Kind 3 war kein Oxytocin Tropf dabei, vielleicht war das bei dir der Grund für den Wehemsturm. Bei Kind 1, also bei der Eipollösung hatte ich so extreme Rückenschmerzen und war davon dermaßen erschöpft, dass die Ärztin mich 10 Tage vor ET untersuchte und mein Muttermund war 1 cm offen. Dann hat sie es mit der Eipollösung versucht. War nicht schmerzhaft, nur sehr unangenehm. Durfte dann auch gleich wieder nach Hause und hatte am gleichen Tag noch etwas Schmierblutungen.