Monatsforum Mai Mamis 2021

Zeitumstellung 🕰🤯

Zeitumstellung 🕰🤯

Lyonesse

Beitrag melden

Ist die Zeitumstellung bei euren Mäusen auch so extrem nachhaltig? Wir hatten bisher ja immer einen relativ gleichmäßigen Rhythmus, doch seit der Zeitumstellung läuft hier jeder Tag nach dem Motto "Alles kann, nichts muss". Wach wird sie zwischen 7 und 9uhr. Nach 2 Stunden möchte sie dann aber auch schon wieder schlafen. Und dann schläft sie gerne bis zu 3,5 Stunden. Weckt man sie auf, ist sie nur am quängeln und meckern, also lass ich sie schlafen. Dann wird aber auch den restlichen Tag nicht mehr geschlafen, so dass man ja denken könnte, sie schläft dafür früh ein. Aber Pustekuchen. Gestern war es kurz nach 23uhr. Ist es bei noch jemanden so? Hat jemand Tipps, wie man wieder ein wenig gegensteuern kann?


Minimäuschen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lyonesse

Wir hatten hier schon drei Wochen vor der Zeitumstellung Chaos (vermutlich durch den Sprung?). Ich habe die Umstellung das erste Mal in meinem Leben dadurch wirklich null wahrgenommen. Ich gehe davon aus, dass sich das wieder einpendelt, wenn der Kleine soweit ist. Bis dahin plane ich einfach halbwegs flexibel.


Its_me

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lyonesse

Die Zeitumstellung jetzt ist mir auf jeden Fall lieber als die im Herbst. Sie schläft jetzt morgens bis 9 Uhr mindestens, also da kann ich mich nicht beklagen. Dafür wäre ich für einen längeren Mittagschlaf echt dankbar, 30 Minuten ist in letzter Zeit das Maximum. Ich hab aber schon öfter gehört, dass es um den 1. Geburtstag rum nochmal richtig hart werden kann mit Schlafen. Vielleicht liegt es also bei euch gar nicht primär an der Zeitumstellung?


Junia

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lyonesse

Bei uns hat es mit der Zeitumstellung auch etwas gebraucht, aber jetzt ist sie immer noch schwieriger wie vorher. Ich glaube sie hat grad eher mit Entwicklung/Sprung/ Wachstumsschub zu kämpfen. Einschlafen klappt grad nicht so gut, sie ist super knatschig, fremdelt stark... Also vielleicht liegt es bei euch auch gar nicht mehr da dran. Mit der Zeitumstellung hab ich es halt langsam wieder nach vorne verschoben. Also erstmal alles später gemacht und dann vorverlegt. Jetzt ist alles wieder normal.


Lyonesse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Junia

Dann versuchen mein Mann und ich weiter durchzuhalten, bis sie wieder ihren Rhythmus gefunden hat. Hoffen wir mal das es sich schnell wieder gibt.


Mützipütz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lyonesse

Wir sind wieder im Rythmus.Sie war an dem Tag halt um 20uhr im Bett statt um 19uhr. Und jeden Tag eine viertel Stunde eher und jetzt sind wir wieder bei 19uhr. Das Vormittagsschläfchen ist von 30Min bis 1.5Std.alles dabei.Am besten läuft es wenn das bis 12uhr geht.Dann gibt's Mittag und gegen 14.30 geht sie nochmal eine Stunde schlafen.Damit hält sie gut bis abends durch.


Tanja_1989

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lyonesse

Ich weiß nicht ob es an der Zeitumstellung liegt oder ob es wieder irgendeine Phase ist... Aber unser echt mühsam erarbeiteter Rythmus ist wirklich komplett dahin... Vorgestern hat Jannik erst um 16h für eine Stunde geschlafen und turnte anschließend bis 23h hier rum... Gestern hat er um 10 30h für über 2 Stunden geschlafen (sonst 30 Minuten), war dann um 17h wieder müde, da habe ich ihn dann aber nur 10 Minuten schlafen lassen (war aber Glück, dass ich ihn wach bekommen habe, funktioniert nicht immer). Heute Nacht lagen wir von 2.30h bis 4.30h wach. Um 6h war dann auch wieder vorbei und ich frage mich ganz ehrlich woher Jannik die Energie her nimmt. Ich bin sooo müde, dass ich mich echt beschäftigen muss um nicht einfach einzuschlafen. Und er turnt hier fröhlich rum