Monatsforum Mai Mamis 2021

Zahnen und Verdauungsprobleme - zum Arzt?

Zahnen und Verdauungsprobleme - zum Arzt?

May20

Beitrag melden

Hallo zusammen, Spoiler: es geht um Windelinhalt. Wer das nicht haben kann, sollte nicht weiterlesen… unser Zwerg hat seit Mittwoch leider fast durchgängig sehr weichen Stuhl, 1-2 Mal war es etwas flüssiger. Und wir müssen relativ oft die Windel wechseln. Wenn er keinen Schnuller im Mund hat, kaut er sich bald die Finger ab. Ich gehe also ganz stark davon aus, dass er die letzten Backenzähne bekommt. Er ist davon ab aber sehr quirlig, quatscht und wirkt nicht kränklich. Er isst auch normale Mengen, wir haben natürlich auf etwas schonendere Kost umgestellt. Würdet Ihr damit zum Arzt gehen? Wenn er in irgendeiner Form abbauen würde, ist das natürlich keine Frage. Aber ihm gehts soweit gut und ich frage mich halt, was der Arzt anderes raten würde als das, was wir schon tun. In der Kita ging letzte Woche Magen-Darm um. Das hatte ich aber eigentlich ausgeschlossen, weil er kein Erbrechen oder Fieber hat…mich interessiert eure Einschätzung. Danke!


Lyonesse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von May20

So lange er auch gut trinkt (das wäre mir noch wichtiger als essen)? Wenn Viktoria in deiner Situation auch ein bisschen weniger essen würde wäre es für mich auch noch okay, so lange sie gut trinkt und auch sonst einen fitten und munteren Eindruck machen würde. Also nein, ich würde an deiner Stelle noch nicht zum Arzt fahren. Aber unterm Strich musst du das selbst für dich entscheiden. Nur du kennst dein Kind gut genug, um zu wissen, ob es ratsam ist, einen Arzt zu konsultieren.


JaFeMa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von May20

Solange er fit ist und zufrieden würde ich mir keine Sorgen machen. Magen-Darm kann auch ohne Erbrechen ablaufen. Hatten wir letzte Woche auch erst und der Durchfall kann auch durchaus lange anhalten. Gute Besserung!


May20

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JaFeMa

Ok, das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Wart Ihr denn beim Arzt wegen des anhaltenden Durchfalls?


JaFeMa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von May20

Nein, wir waren nicht beim Arzt. Es betraf aber auch eher die großen (4 und 6), bei denen es über gute zwei Wochen immer wieder kam, also ein paar Tage gut, dann wieder nicht usw. Die kleine hatte zwei tage Stuhlgang wie Wasser und danach war es bei ihr besser.


User-1721826469

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von May20

Von wie vielen Windeln reden wir denn? Sprich: gehst du von Durchfall aus oder nur von öfterem weichen Stuhl? So 3-4 Mal würde ich noch als „normal“ bezeichnen, darüber hinaus eher nicht mehr. Der Arzt kann da auch nicht viel machen. Das kann aber durchaus auch Magen Darm sein. Hatten wir auch schon mal ohne Erbrechen. Hat sich ewig gezogen und wir waren dann beim Arzt. Er meinte sie verträgt vorübergehend keine Lactose mehr. Wir haben dann auf Heilnahrung umgestellt (war noch in der Flaschenzeit) und es war sofort weg. Also manchmal haben die Ärzte schon gute Tipps. Aber du kannst es natürlich auch mal ein paar Tage mit Schonkost plus Verzicht auf Milchprodukte oder eben mit Heilnahrung versuchen und sonst irgendwann zum Arzt. Wenn er genug trinkt, dann ist da ja nicht unbedingt Eile geboten. Alles Gute :)


May20

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1721826469

Also er macht normalerweise ca. 3 Mal groß am Tag. Im Moment sind wir bei 6-7 Windeln, aber abgesehen von morgens immer nur kleine Mengen, die halt breiig sind, aber nicht komplett wässrig. Er trinkt auch generell sehr wenig, kommt damit aber gut zurecht. Er zieht die Flüssigkeit wahrscheinlich eher aus Obst und Gemüse. In den letzten Tagen hat er ganz ok getrunken, aber dafür haben wir dann heute zB Suppe gemacht, um die Flüssigkeit auszugleichen und ein paar Elektrolyte aufzunehmen. Ich denke ich beobachte das nochmal bis Montag und dann schaue ich, ob wir zum Arzt gehen. Ich scheue mich da etwas vor, weil wir bisher jedes Mal kränker vom Kinderarzt gekommen sind als wir hin gegangen sind. Das Wartezimmer ist die reinste Virenschleuder…


Minimäuschen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von May20

"Die letzten Male haben wir uns im Wartezimmer leider immer angesteckt. Wir würden lieber draußen vor der Tür warten." Einfach mal ausprobieren


Minimäuschen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von May20

Ich würde das Ganze vermutlich ein paar Tage beobachten und mich vergewissern, dass er nicht dehydriert. Solange das gegeben ist und er fit ist, hätte ich keine großen Sorgen. Wenn sich keine Besserung einstellt, würde ich in der kommenden Woche trotzdem mal beim Kinderarzt anrufen und die Symptome schildern. Da wird man dir dann sagen, ob du weiter beobachten kannst oder doch lieber vorbei kommst.