Monatsforum Mai Mamis 2021

Wir haben es getan

Wir haben es getan

Sporty87

Beitrag melden

Gestern gab es jetzt tatsächlich den ersten Brei bei uns, obwohl ich ja lieber noch etwas gewartet hätte Aber es war wohl die richtige Entscheidung, mein Sohn hat mit unglaublicher Freude direkt die ganze Schale aufgefuttert, damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet Es sah so süß aus, wie er den Brei vom Löffel genuckelt hat. Auch heute hat er mit großer Wonne wieder zugeschlagen. Wir werden die nächsten Tage erstmal bei Hokkaido bleiben und dann werde ich nächste Woche mal Pastinaken testen. Ich hab 2 Babykochbücher mit interessanten Kombinationen geschenkt bekommen, in denen auch ein Essensplan enthalten ist, aber ich denke wir werden da erstmal flexibel bleiben. Fleisch / Fisch werde ich wahrscheinlich erst im November zugeben. Obwohl er so gut gegessen hat, hat er danach auch noch ordentlich an der Brust getrunken. Ich hatte schon Bedenken, dass die Hälfte wieder rauskommt, aber alles ist drin geblieben. Er hat momentan einen sagenhaften Appetit, er trinkt auch nachts wieder 5 bis 6 mal Wie bekommen denn eure Kleinen den Brei vom Löffel? Nehmen sie den Löffel komplett in den Mund oder saugen sie den Brei runter?

Bild zu Wir haben es getan - Forum für Mai - Mamis

Tanja_1989

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sporty87

Ach schön, dass es so gut geklappt hat Ich war gestern auch drauf und dran meinem Kleinen ein bisschen Brei zu geben. Allerdings hatte ich dann Angst, dass er vielleicht doch noch nicht so weit ist und dann Bauchschmerzen bekommt Nun ist mein Mann für knapp zwei Wochen weg und beim ersten Brei soll er dabei sein, also warten wir nun noch mindestens so lange. Ich gebe ihm sein Vitamin D und nun auch zwischendurch mal ein bisschen Muttermilch vom Löffel und er saugt es auch mehr runter als das er den Löffel richtig in den Mund nimmt. Könnte mir vorstellen, dass das mit Brei genau so wäre


Lyonesse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Das freut mich sehr für euch, dass es so gut geklappt hat und er so viel Freude am Essen hat. Hier verläuft es in mehreren Phasen. Erst wird der löffel komplett leer gemacht. Also wenn der löffel im Mund ist Mund zu und alles abstreifen und nach ein paar Löffeln wird dann gerne alles langsamer und genüsslich runter gelutscht.


Waha9

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sporty87

Ich würde anders damit anfangen. Meinem Kleinen würde ich einen halben brei also auch mit weichen Stückchen auf einen Teller vor die Nase stellen, damit er selber Erfahrung damit macht. Mit seinen Händen die Konsistenz erfühlt und seine Hand Mund Koordination verbessert. Anfangs kommt nicht viel im Magen an, aber darum geht's auch nicht. Spielerisch das essen beibringen. Der Rest kommt von ganz allein.


Sporty87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Waha9

In diesem Alter erfühlen Babys nicht mit den Händen, sondern mit dem Mund, es ist also nicht notwendig, dass sie mit ihren Händen im Brei rumpanschen. Die orale Phase dauert bis zum 2. Lebensjahr an. Die Hand-Mund-Koordination klappt bei uns super, er macht mit seinem Spielzeug ja auch nichts anderes den ganzen Tag. Brei mit Stückchen wird es bei uns nicht geben, dann kann man auch gleich BLW machen und das kommt für mich momentan nicht in Frage.


Waha9

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sporty87

Das meinte ich, dass sie mit dem Essen spielen und im Mund erforschen. Hab mal eine coole Doku gesehen, über babies und kleinkinder und eß Störungen. War total interessant. Die meinten dort, es is schon wichtig, dass die Kinder mit dem Essen rum matschen können.