Tanja_1989
Ich mache mir Gedanken um das Schlafverhalten von meinem Sohn...
Habe gerade im Expertenforum gefragt, eure Meinungen würden mich aber auch interessieren
Habe keine Lust alles nochmal zu schreiben, daher kopiere ich das einfach mal.
Hallo Dr. Busse,
mein Sohn ist 7,5 Wochen alt und ich frage mich seit einiger Zeit ob er ausreichend schläft.
Er schläft über den Tag verteilt recht oft (6-8x), allerdings meistens nur 15-30 Minuten, ab und zu auch mal ne Stunde. Trotzdem kommt er insgesamt nur auf ca. 12 Stunden (inklusive der Nacht).
Wäre es nicht besser wenn er nicht so häufig und dafür dann aber länger schlafen würde? Und auch insgesamt etwas mehr? Wenn ja, wie kann ich das unterstützen?
Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!
Viele Grüße
Und was sagt ihr dazu?
Er schläft übrigens auch oft nur so kurz auch wenn ich bei ihm bleibe...
Jedes Baby ist individuell und mein Kleiner war von Anfang an auch kein Langschläfer und macht tagsüber nur Powernaps von 30 Minuten höchstens 1 Stunde. Meine Hebamme meinte mal zu mir, dass es eben Babys gibt die viel schlafen und welche die nicht so viel brauchen, dass kannst du nicht beeinflussen und solltest du auch nicht, er ist ja noch sehr klein und bestimmt selbst Wieviel er braucht. So lange ihr auf 10 Stunden kommt ist das völlig in Ordnung. Mittlerweile schläft mein Kleiner auch mal 5 Stunden am Stück nachts. Grad in den ersten Lebensmonaten kann und wird sich das Schlafverhalten immer wieder ändern. Mach dir keine Sorgen, die Kleinen holen sich, was sie brauchen.
Also ich kann da nur sagen, jedes Kind ist anders. Ich hab noch nicht ausgerechnet, wie lang unserer schläft und weiß es nachts auch nicht, da ich beim stillen selbst einschlafe. Ich würde aber schon sagen, dass es bei uns hier so 16std sind im Schnitt. Gestern hat er einfach tagsüber kaum geschlafen. Heut wieder mehr. Ich denk, das Kind nimmt sich das so, wie es gebraucht wird
Also ich würde mir da keine Gedanken machen. Mein Kleiner ist auch eher ein Nickerchentyp. Gestern war der erste Tag seit langem, an dem er mal 3 Stunden am Stück geschlafen hat. Auch nachts wird er alle 1,5 Stunden wach. Vor allem schläft er seit dem 2 Sprung weniger und will stattdessen bespaßt werden. Bei uns hilft spazieren momentan am besten, damit er mal zur Ruhe kommt
Mein erster Sohn war schon so, jetzt hab ich wieder ein sehr aufgewecktes Baby.
Sie schläft manchmal tagsüber kaum, also auch mal ein powernap von 10-15 Minuten und mal eine Std. So kann es sein dass sie tagsüber mal nur 2 std schläft und abends erst zwischen 20/21 Uhr müde ist.
Dafür würde sie morgens so bis 8 schlafen (unter der Woche aber nicht möglich, weil der Bruder in den Kindergarten muss).
Dann gibt es Tage da verschläft sie den halben Tag.
Wenn es deinem Baby gut geht, ist doch alles in Ordnung. Die holen sich schon den Schlaf, den sie brauchen
Darüber musst du dir wirklich keine Gedanken machen. Wenn die kleinen wirklich müde sind schlafen sie schon. Meine Tochter hatte gefühlt nie geschlafen, sie war immer wach und wollte wissen was los ist. Erst mit ca 13-14 Monaten konnte sie auch erst durchschlafen und braucht mal mehr Schlaf. Aber als Baby, neeeee Schlaf war da blöd. Sie hatte es sogar geschafft mal 12h lang nur zu schreien. Meine Nachbarin kam dann den nächsten Tag, auch völlig übermüdet und fragte ob alle stimmt mit dem Baby und sie sich langsam Sorgen macht. Ja was soll ich machen meinte ich dann kann ja auch nix dafür.
Jetzt mein kleiner ist entspannter und schläft sogar lieber wenn die große Schwester nur Randale macht. Er entspannt da schön
Mittlerweile ist ja meine Tochter 1 1/2 Jahre, sie schläft mittags zwischen 1-2 h und nachts ungefähr 12h. Als Baby hatte sie nur 1-2 mal kurz am Tag geschlafen und auch nur wenn ich sie eingeschaukelt hatte. Es sind eben viele eindrücke für die kleinen.
Als Tipp, wenn das Baby schläft msche ich entweder Haushalt oder schlafe mit
sonst komme ich nie dazu
Mein Großer hat auch nicht viel geschlafen, hat auch mit eineinhalb den Mittagsschlaf eingestellt. Seine Schwester ist jetzt das ganze Gegenteil. Sie schläft mit neun Wochen immer noch meistens um die 20 Stunden am Tag. Da mach ich mir tatsächlich auch manchmal Gedanken. Auch wenn es für mich als Mama natürlich Luxus ist und ich das die meiste Zeit genieße. Aber wenn sie dann Mal wach ist, ist sie sehr aufgeweckt. Brabbelt, strampelt, übt greifen. Aber wird eben schnell wieder müde. Jedes Kind ist anders. Ich denke die werden schon wissen was sie brauchen.
Sehr unterschiedlich lange aber meistens ist es stillen 1-1.5Std.wach sein und dann 30-90 Min.schlafen.
Vormittags,Mittags,Nachmittags und am frühen Abend auch manchmal.
In der Nacht kommt sie nach 4Std.und dann alle 2 manchmal 3 Std.
Ich denk da ehrlich gesagt gar nicht drüber nach wieviel richtig wäre.
Müde ist müde.
Irgendwann schlafen sie rund um die Uhr.
Und mit 15 stehen sie erst Mittags auf
Danke für eure Antworten
Dann scheint ja alles im Rahmen zu sein
Und vielleicht muss ich künftig einfach früher rum unken
Mein Kind hat heute Vormittag 1,5 Stunden geschlafen, am frühen Nachmittag etwas über ne Stunde und jetzt schläft er auch schon seit fast 1,5 Stunden. Also insgesamt nicht wirklich mehr als in den letzten Tagen, aber halt mal ne Weile am Stück und nicht immer nur diese 15 Minuten. Er ist heute definitiv auch wacher und besser gelaunt
Bei uns ist es sehr unterschiedlich. Nachts (ca 23 - 10 Uhr) schläft er meistens sehr gut. Zwischendurch sind insgesamt etwa 1,5h Wachphase zum Stillen und Wickeln.
Tagsüber schläft er oft nur mal eine Viertelstunde nach dem Stillen auf meinem Arm. Sobald ich ihn ablege ist er meistens wieder wach.
Es gibt aber auch (selten) Tage, der er mehr oder weniger komplett verschläft. Gestern sind wir gegen 10 aufgestanden, dann war er drei Stunden wach und ist dann nach dem Stillen eingeschlafen. Bis zum nächsten Hunger wurde geschlafen (ca 3h). Als ich ihn zum Bäuerchen machten auf dem Arm hatte, ist er wieder eingeschlafen (nochmal ca 2h). Anschließend wieder Stillen und Spaziergang. Im Kinderwagen ist er auch wieder eingeschlafen (noch eine Stunde Schlaf).
Gestern sind wir um kurz vor Mitternacht ins Bett gegangen. Das Einschlafen hat ca 15 Minuten gedauert. Um 5 wurde er nochmal gestillt und ist danach sofort wieder eingeschlafen. Ich liege seitdem allerdings aus irgendwelchen für mich nicht nachvollziehbaren Gründen wach