Monatsforum Mai Mamis 2021

Wie schnell geht ihr zum Kinderarzt?

Wie schnell geht ihr zum Kinderarzt?

Tanja_1989

Beitrag melden

Ich frage aus aktuellem Anlass Jannik und ich waren letzte Woche erkältet, sind jetzt aber wieder fit. Gestern Nachmittag hat Jannik wieder Husten bekommen. Nun ist er heute Nacht immer wieder mit starkem Husten aufgewacht. So habe ich es bei ihm auch noch nie gehört, es klingt als würde ein Hund bellen und er musste auch schon ein paar Mal würgen. Seine Stimme ist auch total tief. Nun bin ich wieder unsicher ob ich mit ihm zum Kinderarzt gehe Möglicherweise ist es einfach nur ein Husten, vielleicht kündigt sich die nächste Erkältung gerade an. Aber da es so komisch klingt habe ich auch direkt Pseudokrupp, Kehlkopfentzündung oder sonst was im Kopf... Macht ihr euch auch oft Gedanken oder seid ihr eher entspannt und wartet erstmal ab?


Lyonesse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Hattet ihr nur eine Erkältung oder corona? Nach der delta Variante hatten ja sehr viele Kinder einen Krupp entwickelt. Ich weiss jedoch nicht, wie es nach den jetzigen Varianten aussieht. Im Zweifel, würde ich jedoch mit meinem kind immer zum Arzt gehen. Gute Besserung an euren kleinen Schatz.


Tanja_1989

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lyonesse

Ich habe einen Schnelltest gemacht der negativ war, daher habe ich Jannik nicht getestet. Wenn der Schnelltest nicht fehlerhaft war, war es aber wohl kein Corona.


Veri242

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Hallo, normal bin ich stille Mitleserin hier.. Ich bin bei Husten recht schnell beim Arzt, hat aber die Vorgeschichte, dass mein großer Sohn da sehr empfindlich ist und auch viele Probleme damit hat. Mein Maikäfer jetzt hat eher schnupfen. Ich würde es abklären lassen, gerade wenn du dir unsicher bist. Es gab Zeiten, da war ich mit meinem Großen dann wöchentlich beim Kinderarzt. Lieber einmal zuviel als zu wenig. Gute Besserung


Tanja_1989

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Danke für eure Antworten. Jetzt ist der Husten tatsächlich besser, aber wenn er tief Luft holt pfeift es. Spricht beides für Krupphusten und wir haben jetzt auch gleich einen Termin beim Kinderarzt. Ich denke auch lieber einmal zu viel als zu wenig.


Abc12

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Halt uns doch mal auf dem Laufenden! Gute Besserung für Jannik! Hier ist tatsächlich grade scheinbar der erste Infekt ausgebrochen mit Fieber und ab und zu mal Husten. Ich habe auch überlegt zum Arzt zu gehen aber ich glaube ehrlich gesagt, dass wir es uns da letzte Woche eingefangen haben. Das wäre dann meine Sorge, dass man sich da noch was anderes holt und der Arzt eh nichts macht/machen kann. Einmal war das Fieber auf knapp 40 gestern, da wurde ich nervös aber mit einem Zäpfchen ging es und sonst hätten wir in die Klinik gemusst, weil der Arzt schon zu hatte. Die hatten mir vorher am Telefon gesagt, dass knapp 39 nicht schlimm wäre und wir nicht kommen brauchen. Aber besorgt bin ich trotzdem.


Tanja_1989

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

So, wir waren vorhin beim Kinderarzt. Es ist tatsächlich nur ein gereizter Kehlkopf, da geht im Moment wohl auch ein Infekt durch. Lungen sind aber frei. So gesehen war der Arztbesuch tatsächlich nicht notwendig aber nun bin ich wenigstens beruhigt. Und was ich an unserem Kinderarzt so toll finde, der gibt einem nie das Gefühl, dass man seine Zeit verschwendet und er verabschiedet einen immer mit den Worten "wenn Ihnen irgendwas Sorge bereitet kommen Sie bitte wieder".


Fairy2021

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tanja_1989

Ich würde bei einfachem Husten so drei Wochen abwarten. Thilo war auch ganz stark vor zwei Wochen erkältet und hat nachts und morgens noch Husten was ja auch bei Erwachsenen vorkommt und total normal ist. Grade im Liegen reizt der schleim in den Bronchien nochmal viel mehr. Aber wenn du unsicher bist kannst du ja auch erstmal mit der Med. Fachangestelllten sprechen oder dann halt noch einen Termin ausmachen. Ich gehöre zur Fraktion abwarten, solange es mir nicht sehr komisch vorkommt.


Mützipütz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fairy2021

Ich bin da auch eher Fraktion abwarten.Aber ich maile meiner Praxis und lasse mir pro forma einen Termin geben für in 3 Tagen.Und wenn es besser wird sage ich den morgens ab.Das ist auch okay so für die Praxis.Weil spontan am selben Tag bekommt man normalerweise keinen Termin.Ich als langjährige bekannte "Kundin" (16Jahre) und 3 Kindern dort bin da etwas besser dran.Die wissen ich komm da nicht nur wegen Schnupfen.Den einen Tag blieb sie sogar extra länger damit ich am Ende der Sprechstd. noch mit meinen Hand Fuß Mund Mädels kommen konnte. Da sich der Husten sehr nach Krupp angehört hat wäre ich aber tatsächlich zum Arzt gegangen um zur Not ein Zäpfchen da zu haben für die Nacht. Sollte es ein Anfall werden hilft vor den offenen Kühlschrank stellen oder auf den Balkon.