Monatsforum Mai Mamis 2021

Wie kann ich ausreichend Wasser zuführen

Wie kann ich ausreichend Wasser zuführen

Mary21

Beitrag melden

Hallo zusammen, Ich bin gerade in einer verzwickten Lage. Mein Sohn hatte gestern Hunger und wollte nicht gestillt werden, also habe ich den Getreide Obst Brei rausgeholt. Leider mag er keine künstlichen Sauger. Das finde ich grundsätzlich nicht schlimm, aber manchmal etwas schwierig... jetzt braucht er natürlich zusätzlich Flüssigkeit, aber er kommt weder mit Flasche noch mit Schnabelbecher zurecht. Ich probiere eigentlich schon seit 2 Monaten immer mal wieder die Flasche zu geben. Ohne Erfolg .Das Wasser läuft aus dem Mund heraus statt rein ... Habt ihr Tipps wie es klappen könnte? Liebe Grüße


JaFeMa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mary21

Hast du schon mal ein kleines Glas (zb Schnapsglas) probiert? Oder wenn es ganz schlimm ist mulltuch nass tunken und Zipfel zum lutschen geben. Aber wird er denn gar nicht mehr gestillt? Wenn es nur mal eine Mahlzeit ist, dann wird das mit Sicherheit vom restlichen stillen ausgeglichen.


Mary21

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JaFeMa

Ja, so denke ich auch. Er wird noch viel nachts gestillt und morgens noch 1-2 mal. Ab mittags bis abends gar nicht mehr, weil er es einfach nicht möchte


MamaMarie16

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mary21

Mach dir keine Sorgen. Wenn dein Baby wirklich Durst hat, bleibt das Wasser im Mund. Egal, womit du es ihm anbietest! Zumindest, bei einem kognitiv und physisch gesunden Baby, wovon ich hier ausgehe. Wenn das Wasser wieder aus dem Mund raus läuft, dann will dein Kind das Wasser nicht. Essen kann es ja. Das heißt, es kommt mit seinem Mund schon gut zurecht. Und so lange du noch stillst, holt sich dein Schatz sowieso, was er braucht. Dein Körper merkt übrigens auch am Babyspeichel, ob mehr Wasser benötigt wird. Erst, wenn du ganz abstillst, zu bestimmten Zeiten gar nicht stillen willst/ kannst und auch der Brei dicker wird, musst du Wasser anbieten. Vorher ist es ein kann. Und immer! entscheidet das Kind, wie viel es braucht. Ist übrigens eine super Zeit, um mit normaler Tasse (espresso- Tasse oder Eierbecher) zu üben. So klappt das trinken aus dem becher bald ganz schnell und dein Schatz muss nicht erst das eine und dann das andere lernen.


Nanu82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MamaMarie16

Mein Großer war auch so. Er konnte sich schließlich für den Strohhalmbecher von Avent erwärmen. Da war er aber glaube ich schon älter. Hab den für Mini jetzt wieder besorgt. Die würgt es auch wenn man versucht ihr die Flasche zu geben. Noch stillt sie aber gerne. Hab es also noch nicht probiert.


Mary21

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nanu82

Vielen Dank für eure lieben Antworten!