Monatsforum Mai Mamis 2021

Wassereinlagerung nach der Schwangerschaft

Wassereinlagerung nach der Schwangerschaft

murmelchen85

Beitrag melden

Hat hier noch jemand das Problem, dass das in der Schwangerschaft eingelagerte Wasser nicht so recht zurück geht? Ich habe das Gefühl, in einem Bein eine ordentliche Wassereinlagerung zu haben, die auch nach vier Wochen nicht zurück geht. Hat jemand einen Tipp oder Erfahrung damit? Ich war beim Hausarzt. Der meinte nur, abwarten. Sowas lieb ich ja... nicht. Überlege, ob ein Physio helfen kann um das eingestaute Wasser rauszumassieren? Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat einen Tipp für mich. Sonnige Grüße!


Erbele

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von murmelchen85

Ich hatte das nach der ersten Geburt und jetzt wieder. In der Schwangerschaft so gut wie kein Wasser und ein paar Tage nach der Geburt so viel Wasser, dass ich mehr gewogen habe wie mit Baby im Bauch am Ende der Schwangerschaft. Das erste mal habe ich nichts unternommen und es hat wirklich Wochen gedauert, bis es weg ging, also bestimmt fast drei Monate. Diesmal habe ich, vermutlich auch aufgrund der Operationen so viel Wasser gehabt, dass ich das Gefühl hatte zu platzen. Ich habe dann Thrombosestrümpfe verlangt und die haben es wenigstens in den Beinen gut verdrängt. Ich habe die Strümpfe drei Wochen lang getragen Tag und Nacht und jede Nacht war ich komplett Nass geschwitzt. So habe ich sage und schreibe in der Zeit 17 kg verloren!!!!! Ich wurde im Krankenhaus vor der Entlassung gewogen, daher weiß ich das so genau. Seit über einer Woche stagniert nun das Gewicht und ich denke der Rest ist Speck Es gibt auch so Tee zum entwässern, aber ich glaube der verträgt sich nicht mit dem Stillen.


murmelchen85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Erbele

Danke für deine Antwort. Bisher war es bei mir bei jeder Schwangerschaft mit der Geburt weg, aber diesmal wird es gefühlt gerade eher mehr. Hast du dir die Strümpfe bei deinem FA verschreiben lassen? Ich muss das bei der Nachuntersuchung unbedingt ansprechen.


Erbele

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von murmelchen85

Ich habe die Strümpfe im Krankenhaus bekommen, aber ich weiß das der Frauenarzt die auch verschreiben kann.


sinchen71

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von murmelchen85

Auch wenn’s vllt blöd klingt aber du musst viel Wasser trinken, dass schwemmt das eingelagerte Wasser aus dem Körper.


Goodvibes

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von murmelchen85

Schon mit Brennnessel Tee oder Ananas & Bewegung probiert? Hatte meine Hebamme mir letzte Woche empfohlen, nachdem meine Beine & Füße von Größe 39 auf Größe 42 angeschwollen sind ist fast vollständig weg bei mir, nach täglich Brennnessel Tee mit Honig & 1 bis 2 Stunden spazieren


murmelchen85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Goodvibes

Brennnesseltee habe ich sogar hier. Das könnte ich versuchen. Danke für den Tipp. Den darf man trotz Stillen trinken oder? An Bewegung scheitert es nicht, die hab ich schon alleine durch die beiden Großen