Monatsforum Mai Mamis 2021

Wasser ja nein? Schnuller ja nein? Bauchlage Übungen ab wann

Wasser ja nein? Schnuller ja nein? Bauchlage Übungen ab wann

Jiny84

Beitrag melden

Hallo Ihr Lieben. Wie haltet ihr es mit den folgenden Punkten: 1. Gibt ihr Euren Mäusen zusätzlich ein wenig abgekochtes Wasser bei dem Wetter? 2.Und wie steht ihr zu Schnuller und ab wann? Ich habe noch etwas Angst vor einer Saugverwirrung, aber sie hat doch ein ausgeprägtes Saugbedürfnis. 3. Übt ihr bereits den Nacken, also ein paar Minuten Bauchlage? Liebe Warme Grüße


Muzi.95

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jiny84

1. Also ich hab gehört, dass man auf keinem Fall einem so kleinen Baby zusätzlich Wasser geben soll. Erstens soll es den Nieren schaden und zweitens reicht ihnen die Muttermilch oder die Flasche komplett aus. Und wenn es so heiss ist, kommen sie meistens eh öfter und verlangen mehr. Kann anscheinend sogar zu einer Wasservergiftung kommen. 2. Schnuller bekommt er von Anfang an, weil er sich damit auch gut beruhigen lässt. Wenn er ihn nicht braucht, spuckt er ihn kurzerhand wieder aus Zum schlafen braucht er ihn (bisher) gar nicht. 3. Ja, wir üben schon, aber nicht so lang, weil Herr Baby diese Lage anscheinend gar nicht cool findet und nach 3 Minuten anfängt zum weinen, was ich auch verstehen kann, weil er einfach da liegt wie ein Sack und sich nicht bewegt. Sieht sehr lustig aus.

Bild zu

Lyonesse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Muzi.95

Ich schließe mich in allen Punkten Muzi an. Meine Hebamme hat mich heute erst nochmal davor gewarnt, ihr zusätzlich Wasser zu geben. Die angebotene Milch reicht vollkommen. Sie werden eventuell einmal mehr spucken, weil sie sich gerade bei diesem Wetter gerne übertrinken. Schnuller ist bei uns auch von Anfang an schon ein Begleiter. Er wird jedoch meist z.b. beim spazieren gehen genutzt, wenn wir noch zeit überbrücken müssen, bis wir zu hause sind und sie eigentlich trinken möchte. Aber er kommt auch zum Einsatz, wenn sie nur noch meine Brustwarze im Mund hält und nicht mehr saugt aber trotzdem rumkreischt, wenn ich sie dann von meiner Brust nehme. Wir hatten sie auch von Anfang an schon in bauchlage. Sie liebt es so zu liegen, also legen wir sie auch 1 bis 2 mal am tag auch so hin.

Bild zu

Emilia102

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lyonesse

Ich schließe mich auch an. Meine kleine mag es absolut nicht auf dem Rücken zu liegen. Da muss ich sie schon echt im Tiefschlaf ablegen lieber auf dem Bauch und auf der Seite. Aber nachts möchte ich immer, dass sie auf dem Rücken liegt.


Bärenohr

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jiny84

Wie man es machen soll, weiß ich nicht, aber ich mache es einfach so, dass sie häufiger an der Brust trinkt - so wie sie Durst signalisiert. Zusätzlich Wasser gebe ich nicht. Wir haben es ein paar Mal mit einem Schnuller probiert - sie scheint das nicht zu mögen Ja wir üben Köpfchen halten in Bauchlage. So 4-5 Mal am Tag immer so 2-3 Minuten solange es ihr Spaß macht. Das hatte uns der KiA bei der U2 empfohlen.


Dmck

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jiny84

Huhu aus dem April! Muttermilch besteht zum größten Teil aus Wasser! Wenn man die Kinder oft bei dem Wetter angelegt, dann bildet die Brust mehr von der wässrigen Milch, welche zu Beginn zum Durstlöschen da ist! Deshalb kein Wasser geben! Mit Wasser werden den Kinder wertvolle elektrolyte etc. Aus dem Körper gespült!


Sarii24

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jiny84

Also Wasser erst bei Beginn bei der Beikost geben. Vorher reicht Pre bzw Mumi. Und da sind wir ja noch weit von entfernt. Schnuller geben wir schon. Allerdings nur zur Überbrückung, sprich wen ich die große ins bett bringe und der kleine zur selben zeit kommt oder im Auto. Und ja meiner liebt Bauchlage und schläft so. Er hält allerdings von Geburt an schon sein Köpfchen. Das selbe war damals bei seiner Schwester die auch totale Bauchschläferin ist.


Mützipütz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sarii24

Das mit dem Köpfchen halten ist hier auch so.Schon seit Geburt.Lag bei mir aufm Bauch und hebt den an und dreht ihn weg.Dachte ich spinne. Jetzt drückt sie sich schon mit dem ganzen Oberkörper ab und guckt umher. Kenn ich so gar nicht von meinen beiden Großen.


Erbele

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jiny84

Kein Wasser oder Tee in dem Alter zusätzlich, hat meine Hebamme gesagt. Schnuller bekommt er von Anfang an. Die Saugverwirrung wird eher durch die Flasche ausgelöst. Also unser Großer hat auch von Anfang an Schnuller und hatte nie Probleme. Der kleine hat eine ganz schlimme Saugverwirrung durch die Flasche und das Stillen klappt daher leider trotz größter Bemühungen von mir nicht. Ich bin so unendlich traurig deswegen und kann es niemandem erzählen, weil ich sonst echt nur am heulen bin Wir waren gestern bei der U3 und sollen unbedingt die Bauchlage nutzen, Mini hat nämlich eine Lieblingsseite, was schon ein bisschen an der Form des Kopfes zu sehen ist und ein Ärmchen ist schwächer. Daher sollen wir noch mehr Bauchlage machen. Wir waren aber auch schon beim Osteopathen, es ist schon besser geworden mit der Lieblingsseite. Müssen übernächste Woche nochmal hin.


Veri242

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jiny84

Also das mit dem Wasser wurde ja schon hinreichend gesagt. Schnuller würde ich gerne immer wieder mal, aber von 5 versuchen, nimmt er ihn nur einmal.. Er drückt ihn immer wieder raus und will an der Brust nuckeln. Und er schläft oft in Bauchlage. Er kann seinen Kopf schon recht gut halten.


murmelchen85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jiny84

Wasser gebe ich nicht. Dafür stille ich wie blöd Schnuller gab es hier bei allen drei Kindern. Meine Brustwarzen danken es mir Unser Baby liegt viel auf dem Bauch.. sowohl schlafend als auch wach. Rückenlage mag sie net so.